bild ändert sich nicht (gelöst)

Übersicht BlitzBasic Beginners-Corner

Neue Antwort erstellen

 

MisterKnister

Betreff: bild ändert sich nicht (gelöst)

BeitragFr, Aug 22, 2008 14:52
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
hallo,
ich proggrammiere gerade ein helikopterspiel wo man sich gegenseitig oder mit dem gegner bekriegen kann und bin dabei den code so zu schreiben, dass sich der helikopter dreht, wenn xheli1 < xheli2 aber das geschieht erst wenn ich schiesse und zwar mit heli1 ich hoffe ihr versteht was ich meine
die types
Code: [AUSKLAPPEN]
Type spielereins
  Field xeins
  Field yeins
  Field lebenspunkte
  Field geschwindigkeit
  Field image
End Type

Type spielerzwei
  Field xzwei
  Field yzwei
  Field lebenspunkte
  Field geschwindigkeit
  Field image
End Type

Type schusseins
  Field xschuss
  Field yschuss
  Field richtung
  Field image
End Type

Type schusszwei
  Field xschuss
  Field yschuss
  Field richtung
  Field image
End Type


und die function
Code: [AUSKLAPPEN]
Function spielerausrichten()
For eins.spielereins = Each spielereins
For zwei.spielerzwei = Each spielerzwei
For seins.schusseins = Each schusseins
For szwei.schusszwei = Each schusszwei
If zwei\xzwei > eins\xeins Then
    eins\image = heli2
    richtungeins = 5
    seins\image = rakete
    zwei\image = heli
    richtungzwei =- 5
    szwei\image = rakete2
  EndIf
If eins\xeins > zwei\xzwei Then
     zwei\image = heli2
    richtungzwei = 5
    szwei\image = rakete
    eins\image = heli
    richtungeins = - 5
    seins\image = rakete2
  EndIf
Next
Next
Next
Next
End Function


ansonsten funktioniert alles(bis jetzt) Very Happy
danke schonmal im voraus
  • Zuletzt bearbeitet von MisterKnister am Di, Aug 26, 2008 17:45, insgesamt einmal bearbeitet

ToeB

BeitragFr, Aug 22, 2008 14:55
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Tipp : Mache statt 4 Types nur 2 !

Du kannst nämlich Field player_team machen, und darin speichern, welches Team deine Helicopter angehören. Das gliche auch mit Schuss, weil so musst du keine 4 verschachtelte Schleifen durchgägen machen Wink

mfg ToeB
Religiöse Kriege sind Streitigkeiten erwachsener Männer darum, wer den besten imaginären Freund hat.
Race-Project - Das Rennspiel der etwas anderen Art
SimpleUDP3.0 - Neuste Version der Netzwerk-Bibliothek
Vielen Dank an dieser Stelle nochmal an Pummelie, welcher mir einen Teil seines VServers für das Betreiben meines Masterservers zur verfügung stellt!

The_Nici

BeitragFr, Aug 22, 2008 15:02
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Bildfeld raus aus dem Schusstype! Ein Bild kann auch mehrmals gezeichnet werden.

Xeres

Moderator

BeitragFr, Aug 22, 2008 15:44
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
The_Nici hat Folgendes geschrieben:
Bildfeld raus aus dem Schusstype! Ein Bild kann auch mehrmals gezeichnet werden.
Was ist daran falsch, solange man das Bild nicht kopiert?
Win10 Prof.(x64)/Ubuntu 16.04|CPU 4x3Ghz (Intel i5-4590S)|RAM 8 GB|GeForce GTX 960
Wie man Fragen richtig stellt || "Es geht nicht" || Video-Tutorial: Sinus & Cosinus
T
HERE IS NO FAIR. THERE IS NO JUSTICE. THERE IS JUST ME. (Death, Discworld)

The_Nici

BeitragFr, Aug 22, 2008 15:48
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Wenn man es nicht kopiert nichts. Aber wenn man für jeden Type ein Bild macht, ist es falsch.
 

MisterKnister

BeitragFr, Aug 22, 2008 16:06
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
ich habe das bild in den type genommen, da ich ja auch in die andere richtung schiessen muss und ich somit ja auch ein anderes bild benötige.

edit: aber hilft eine (nur) zweifache for next schleife da?

Fehler gefunden: wenn spielereinsx < spielerzweix dann hat er das wegen der schussschleife nur überprüft, wenn ein schuss da war.

Neue Antwort erstellen


Übersicht BlitzBasic Beginners-Corner

Gehe zu:

Powered by phpBB © 2001 - 2006, phpBB Group