Fragen zu 3D RPG

Übersicht BlitzBasic Allgemein

Neue Antwort erstellen

timmeTheOnly

Betreff: Fragen zu 3D RPG

BeitragFr, Aug 29, 2008 22:16
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Tach zusammen,

ich habe ein paar Fragen zu einem 3D RPG

1. Welche Terrain-Sorte ist die richtige?

Soll ich Blitz-Terrains oder Mesh-Terrains nehmen

1a.

Wenn Mesh-Terrains:
Wie realisiere ich sie

2. Zum Editor

Wie funktioniert ein 3D Editor eigentlich?

2a.

Wenn Blitz-Terrain
Verändert man die Height-/Colormap und lädt sie dann wieder ein oder wie macht man das?

Gruß
Tim

xaerox

BeitragSa, Aug 30, 2008 12:43
Antworten mit Zitat
Ich glaub nicht dass einer gleich darauf antworten wird, weil du lieber mehr im forum suchen solltest.
aber ich habe grad so ein bisschen zeit und ich werde antworten:

1. Es ist immer besser terrains mit einer heighmap zu laden, da man die später auch etwas besser verarbeiten kann.

2. Ein 3D Editor kann nicht immer der gleiche sein wie der andere.
es gibt sogenannta full3D editoren, wo du dann terrain, wasser, skybox, objekte platzieren, licht, und vieles mehr dann erstellen kannst. allerdings, bevor du dir einen 3d editor runterlädst, solltest du dich erst mal informieren, wie die gespeicherten map data dann aufgebaut sind, dass du die maps dann auch in bb anwenden kannst. es gibt dann noch terrain editor, wo du dann bloß terrain machen kannst...
Wie ich bin gerade an einem Full 3D Editor beschäftigt, dass allerdings nur die greenengine also meine ausschließlich unterstützt. das kannst du nur bei den green-spielen verwenden. später werde ich dann noch einen multi3d editor machen, den jeder, der es noch nie geschafft hat einen map editor zu proggen, dann anwenden kann. eine mapaufbau anleitung ist dabei, dass die maps auch in b3d geladen werden können.

2a.
am besten öffnest du photoshop und malst mit einem weichzeichner deine eigene heighmap...
Biker sind wahre Helden.
Auch Musiker.

The_Nici

BeitragSa, Aug 30, 2008 12:50
Antworten mit Zitat
Heightmap oder Meshterrain?
Tja, Meshterrain sieht schön aus, musst aber eigenes LOD proggen usw. würde beim Anfang bei BlitzTerrains bleiben.

Ein 3D Editor kann verschiedene Konzepte haben. Jedoch sind die Pick-Befehle notwendig um Objekte zu platzieren.

Zum ändern eines terrains im Editor würde ich ModifyTerrain verwenden. Mit diesem Befehl kannst du die Höhe eines terrainpunktes verändern. Bei der Colormap zeichnest du einfach per Texturebuffer in die colormap.

@Xaerox: Ich habe keine Ahnung was ein Full3D Editor sein soll, und was ein Nicht-Full3D Editor sein soll. Dazu will er die Heightmap im Editor bearbeiten, wie seine Auflistung mir verrät.

MfG

Neue Antwort erstellen

Übersicht BlitzBasic Allgemein

Gehe zu: