Was haltet ihr von "Shader" in Blitz3D??

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LukasBanana

Betreff: Was haltet ihr von "Shader" in Blitz3D??

BeitragSo, Aug 31, 2008 15:30
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Hi Leute,

wie würde es euch gefallen wenn ihr dem nächst auch Shader wie z.B. GLSL oder HLSL in Blitz3D nutzen könnt?

Wenn ihr mehr dazu wissen wollt schaut euch den Link mal an:

https://www.blitzforum.de/foru...639#305639

Gruß Lukas
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aMul

Sieger des Minimalist Compo 01/13

BeitragSo, Aug 31, 2008 16:25
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Bisher bin ich auch ohne ganz gut klar gekommen.
Klar, es eröffnen sich dadurch ungeahnte Möglichkeiten, aber auch nur im Bereich von grafischen Spielereien.
Und eine tolle Grafik nützt keinem etwas, wenn das Spiel keinen Spaß macht.
Panic Pong - ultimate action mashup of Pong and Breakout <= aktives Spiele-Projekt, Downloads mit vielen bunten Farben!
advASCIIdraw - the advanced ASCII art program <= aktives nicht-Spiele-Projekt, must-have für ASCII/roguelike/dungeon-crawler fans!
Alter BB-Kram: ThroughTheAsteroidBelt - mit Quelltext! | RGB-Palette in 32²-Textur / Farbige Beleuchtung mit Dot3 | Stereoskopie in Blitz3D | Teleport-Animation Screensaver

The_Nici

BeitragSo, Aug 31, 2008 16:41
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Braucht man nicht?
Wer ein grafisch Anspruchvolles Spiel schreiben will, macht das mit C++ oder ähnlichem, Blitz ist für mich ganz OK, auch ohne dem Shaderkrams.
 

Code der Verwirrung

BeitragSo, Aug 31, 2008 18:47
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naja wenn man sich (wie ich) mit der beleuchtung mit cubemaps rumschlagen muss wären shader doch eine sehr sinnvolle alternative. es gibt 2 dinge die mich an b3d stören: 1. keine shader 2. grottige und a****lahme kolision. ansonsten ist b3d eine gute, recht schnelle und leicht zu programmierende sprache. natürlich sind shader "nur effekthascherei" (hatte mal jemand im forum so geschreiben...fand ich cool). doch die grafische qualität des spieles ist auch wichtig. wenn die grafik hässlich ist schileßen viele der user (leider) darauf dass es schlecht programmiert ist und keinen spaß macht. und wer shader nicht will muss sie ja auch nicht nutzen.

hectic

Sieger des IS Talentwettbewerb 2006

BeitragSo, Aug 31, 2008 19:18
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Dann lasset uns alle dafür beten, dass bis Ende des Jahres Blitz3D V.2.0 kommt und alles auf DirectX 9 abgehandelt wird. Ich wäre dann der erste der all seine Ersparnisse ausgibt, um diese Lizenz zu kaufen.

*/träum*
Download der Draw3D2 V.1.1 für schnelle Echtzeiteffekte über Blitz3D
 

Dreamora

BeitragSo, Aug 31, 2008 19:23
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Wenn du eine grottig lahme Kollision hast liegt das vermutlich an dir.
Vielleicht ein Touch Anfängergebastel indem du das gerenderte Model auch für die Kollision nimmst statt ein vereinfachtes. Das du vergisst Kollisionen & Picking zu deaktivieren wo sie nicht benötigt wird etc.
Solange du nicht gleich Physiksysteme nimmst wirst du nicht viel besseres finden und das die besser sind hoffe ich schwer, schliesslich haben die meisten davon horrende Gebühren für die Distribution auf verschiedenen Platformen (Einkommen in einem bereich den Mark mit allen Blitz Versionen pro Jahr vermutlich machen wird, wenn überhaupt)


Für Licht hilfen dir shader nur bedingt was, denn per pixel lichtquellen sind schon ausreichend kompiliziert und du kannst auch net einfach ma x lichtquellen haben da die Shader die menge an lichtquelle fix implementiert haben im code.
Häufig sind es 2-3 Lichtquellen pro Objekt, darüber werden die Shader normalerweise zu lang für Shader Model 2 und drüber raus zu gehen für "Basiseffekte" ist nicht akzeptabel, da sonst auf ATI Seite X1300 die Mindestanforderung wird.

Prinzipiell hätte ich nichts gegen ein B3D mit Shadern.
Aber es sollte / muss auch so kompatibel sein wie B3D oder immerhin in einem ähnlichen Rahmen und da kommt bisher nur Xors3D in Frage für Blitz3D, denn OpenGL & Kompatibel vertragen sich unter Windows nicht.
Ihr findet die aktuellen Projekte unter Gayasoft und könnt mich unter @gayasoft auf Twitter erreichen.
 

Code der Verwirrung

BeitragSo, Aug 31, 2008 20:25
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wenn man versucht mehrere meshes die sich alle bewegen auf kolision zu prüfen geht 1. die kolision meistens nicht, 2. zieht das ganze relativ viel rechenzeit... aber naja das ganze ist wohl eher ot.

ZaP

BeitragMo, Sep 01, 2008 13:35
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Um das Offtopic zu unterbrechen, ich fände es nicht schlecht, allerdings die Vostellung an Blitz3D 2 gefällt mir mehr Razz
Starfare: Worklog, Website (download)

LukasBanana

BeitragMo, Sep 01, 2008 17:46
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Hier mal noch ein schönes kleines Beispielbild was man mit Shadern so alles machen kann:

user posted image

PS: Den Shader hab ich in ca. 30 Minuten Geschrieben weil ich das noch gar nicht so lange mache, und trotzdem sieht er - so finde ich - aus wie in Half-Life 2 Mr. Green
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The_Nici

BeitragMo, Sep 01, 2008 17:51
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...nicht wirklich wie HL2, aber toll. :/

BladeRunner

Moderator

BeitragMo, Sep 01, 2008 22:44
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~GESCHLOSSEN~


Du hast doch schon einen Thread um dein Dingsi vorzustellen, Lukas. Dieser hier ist de facto überflüssig und noch dazu im falschen Bereich, denn die Frage nach der Fähigkeit und die Werbung dafür gehören beides nicht in ein Subforum welches Programmiertechnische Fragen beantworten soll.
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