Fußballspiel
Übersicht

![]() |
MoundblackBetreff: Fußballspiel |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
Ich werkel ja im moment an einem Fußballspiel und da hab ich so ein kleines Problem: wenn der gegnerische spieler ins aus schießt gibs ja Abstoß, aber wenn einer meiner Spieler ins aus schießt gibs ja ecke und da ist mein Problem. ich krieg nur eins von beiden hin. hier mein schnipselcode:Code: [AUSKLAPPEN] Dim X#(1),Y#(1),W#(1),B(1),BMS(1),OX#(1),OY#(1),P(1),A(1) For i = 0 To 1 X(i) = FELD_X+FELD_W/2+((i+1)*75)-120 Y(i) = FELD_Y+215 W(i) = i*180-20 Next ; hier werden beide Spieler programmiert, einer wird im 180°winkel gedreht If RectsOverlap(ball_x,Ball_y,1,1,Feld_x-20,Feld_y-5,28+20,286 And BALL_X < FELD_X Or BALL_Y < FELD_Y Or BALL_X > FELD_X+FELD_W Or BALL_Y > FELD_Y+FELD_H And tor_s=0 Then a(0)=1 Or a(1)=1:tor_s=2: New_BALL() ;die torseite: ich zeichne ein rechteck und wenn der ball weiter als die seitenlinie geht gibs halt ecke bzw. abstoß function newball() If tor_s=2 Then ;wenn der ball ins toraus geht For i=0 To 1 x(i) = FELD_X+FELD_W/2+((i+1)*75)-120 Y(i) = FELD_Y+215 W(i) = i*180 B(i) = 0 Next If A(0)=1 BALL_X=FELD_X BALL_Y=FELD_Y EndIf ;wenn der ball ins eigene toraus geht, dann gibs eckball deshalb auch A(0) If A(1)=1 BALL_X=FELD_X+100 BALL_Y=FELD_Y+200 EndIf ;wenn der gegnerische spieler ins eigene toraus schießt, dann soll es abstoß geben BALL_ID=-1 BALL_W = 0 BALL_S = 0 tor_s=0 tor_ms=0 msms = MilliSecs()+4000 Color 255,255,255 EndIf end function |
||
![]() |
hecticSieger des IS Talentwettbewerb 2006 |
---|---|---|
Eine Variable die speichert, welche Mannschaft als letztes den Ball angespielt hatte und dadurch die Regeln bestimmen wenn das ''gleiche'' durch unterschiedliche Mannschaft initiiert wurde. | ||
Download der Draw3D2 V.1.1 für schnelle Echtzeiteffekte über Blitz3D |
![]() |
darkralf |
---|---|---|
Das soll doch glaube ich mit a(0) und a(1) geschehen, oder irre ich hier, hectic? | ||
Das ist kein Fehler! Das ist ein Feature. |
![]() |
Moundblack |
---|---|---|
ok danke versuch ich mal, aber wenn das mit dem tor klappt ja dann müsste das doch auch klappen?! ![]() @darkralf ja eigentlich schon, mit dem tor klappt es ja super, nur halt damit nicht. mit dem tor habe ich P(0) und P(1) benutzt |
||
![]() |
darkralf |
---|---|---|
So, ich sitze jetzt seit fast 15 Minuten vor deinem Quellcode und versuche ihn nachzuvollziehen.
Code: [AUSKLAPPEN] Then a(0)=1 Or a(1)=1 Geht das? Habe ich noch nie ausprobiert und so auch noch nicht gesehen. Warum rufst du die Funktion Code: [AUSKLAPPEN] New_BALL() auf, hast aber nur die Funktion Code: [AUSKLAPPEN] function newball() im Quellcode? Bin ehrlich verwirrt. |
||
Das ist kein Fehler! Das ist ein Feature. |
![]() |
Moundblack |
---|---|---|
@Mario
Es wär besser wenn du ihm eine PM schickst (private Nachricht) ![]() ....na super zupät |
||
Übersicht