Phun 'nachprogrammieren' mit Blitz 2D
Übersicht

HawkinsBetreff: Phun 'nachprogrammieren' mit Blitz 2D |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
|
---|---|---|
hallo,
ich wollt emal fragen, ob es möglich wäre "Phun" (http://www.phunland.com/wiki/Download) mit Blitz 2D so exakt nach zu programmieren wie das original, sodass es auch so flüssig läuft (zumindest wenn man das Wasser weg lässt)? Wenn ja, wäre das doch ein Projekt was bestimmt viele interessieren würde. Der Nutzen daran wäre der, dass man dann sein Phun gut selbst modifizieren und erweitern kann und vielen verständlich gemacht wird. Sollte das möglich sein, möchte ich dazu mal anregen. Liebe Grüße Hawkins |
||
![]() |
ozzi789 |
---|---|---|
Rein Theoretisch kann man alles nach coden xDD
Habs mir kurz angeschaut und ich denk es ist möglich, doch da brauchste doch n paar gute Coder ![]() Und ein 1:1 Clone ist für den Hersteller eh nicht so lustig ![]() |
||
0x2B || ! 0x2B
C# | C++13 | Java 7 | PHP 5 |
![]() |
hecticSieger des IS Talentwettbewerb 2006 |
---|---|---|
Selbst Blitz3D unterstützt keine vernünftige Flächenkollision, was das einbinden einer Physikengine benötigen würde. Mit BlitzBasic kann man nichtmal (soweit mir bekannt) nichtmal eine DLL einbinden, was die Sache komplett unmöglich macht.
Mit beiden (BlitzBasic und Blitz3D) kannst du aber eine einfache Verletintegration machen, mit Blitz3D sogar Knotenpunkt auf Flächen -Kollision. Das währen dann so ein Spiel wie ''Bridge Builder''. Falls du Blitz3D hast, kannst du mal ein Blick auf meine Draw3D setzten, da sind 5 solche Beispielcodes beigelegt. Noobody hat auch in FAQ eine Beschreibung eingesetzt, wie eine einfache Verletintegration funktioniert. |
||
Download der Draw3D2 V.1.1 für schnelle Echtzeiteffekte über Blitz3D |
Hawkins |
|
---|---|---|
Blitz3D steht mir leider nicht zur Verfügung.
Also bei Blitz Plus gibts zumindest ein CallDLL. Noobodys Beitrag kenne ich und den finde ich sehr gut. Mir fehlt allerdings die Erfahrung, ob das ausreicht um so etwas wie Phun auch in der Qualität zu Realisieren. Ist eine Flächenkollision denn nötig, wenn es in 2D ist? Ich dachte die Flächenkollision ist eine überprüfung, ob sich 2 beliebige Flächen im Raum überschneiden, oder liege ich da falsch? Ich weiss auch nicht in wie weit es mit CallDLL möglich ist, Engines wie ODE oder ähnliche zu nutzen. |
||
![]() |
Falling.down |
---|---|---|
Zitat: ich wollt emal fragen, ob es möglich wäre "Phun" (http://www.phunland.com/wiki/Download) mit Blitz 2D so exakt nach zu programmieren wie das original, sodass es auch so flüssig läuft (zumindest wenn man das Wasser weg lässt)?
es wird auf jeden fall sehr schwierig ohne 3d, weil diese 2d befehle sind extrem limitiert, echtzeitrotation, darstellen von polygonen (wie man se in Phun zeichnen kann) und vieles mehr ist nicht möglich. meiner meinung nach haste mit blitz2d nicht die geringste chance nur schon eine ähnliche echtzeit-grafik hinzubekommen, von der physik ganz zu schweigen, oder kann man das mit irgendwelchen dlls hinbekommen? ![]() |
||
da_poller |
|
---|---|---|
die draw3D von hectik bietet doch eigentlich viel raum fürh geschwindigkeit und meines wissens ist eine physik engine (isses überhaupt ne engine oder nur ne lib?) also denke ich ist es mit bb sehr wohl möglich .. | ||
![]() |
Der_Schläfer |
---|---|---|
Zitat: Falls du Blitz3D hast, kannst du mal ein Blick auf meine Draw3D setzten
Blitz3d! Nicht blitz2d! Alles klar? |
||
![]() |
Eingeproggt |
---|---|---|
Aaaalso:
Die Draw3D wär ja wirklich was Tolles für so ein Projekt, aber der Fragesteller hat kein B3D. Somit kann er sie nicht benutzen (Die Draw3D ist ein B3D-Code-include würde ich sagen. Wie man nun "Lib" und "Engine" definiert... Ansichtssache) Was die Einschränkungen in 2D angeht: Das Problem der Echtzeitrotation umgeht man mit Vorspeicherung aller benötigten Bilder (Für jeden Winkel oder besser jeden zweiten Winkel ein Bild) Um eine Flächenkollision wirst du in 2D nicht umher kommen. Einfach prüfen, ob die Flächen sich überlappen. Dafür gibts ja bekannterweise vorgefertigte Befehle in Blitz2D, die aber entweder langsam und fehleranfällig oder ungenau sind. Was die DLLs betrifft: Mit CallDLL arbeitet kaum jemand. Man macht es meistens über die userlibs. (*.decls Dateien + DLL) Das funktioniert auch großteils in B+, aber leider nicht immer. Wirst du genau lesen müssen. Genauere Antworten kann ich dir leider nicht geben, weil ich mich mit dem Thema nie genau beschäftigt habe und ich mir dieses "Phun" zwar geladen habe aber keine Ahnung hab, was cih damit machen soll ![]() mfG, Christoph. |
||
Gewinner des BCC 18, 33 und 65 sowie MiniBCC 9 |
![]() |
hecticSieger des IS Talentwettbewerb 2006 |
---|---|---|
Man Der_Schläfer, mir ist bewusst dass der Fragesteller 2D geschrieben hat, doch oft kommt es vor, dass viele 2D schreiben weil sie in 2D programmieren wollen aber denoch eine Blitz3D-Lizenz besitzen. Meine Anmwerkung ging also deswegen nochmal darauf ein, weil mit reinem BlitzBasic (2D) nun sowas in Echtzeit nicht möglich ist. Eben weil BlitzBasic bereits fast alle benötigten Grundfunktionalitäten nicht besitzt. Mit Blitz3D kann man zumindest die meisten Probleme durch die Funktionalität die Blitz3D so bietet bewergstelligen. Das einzige womit man sich Gedanken machen müsste - um speziel Phun nachzubilden - ist die Flächenkollision. Also eine Fläche/Kante trift eine andere Fläche. Das kann Blitz3D von Haus aus nicht. Man müsste also hier eine externe DLL mit einbeziehen oder gleich eine richtige Physikengine benutzen, was BlitzBasic (2D) auch nicht kann.
Außerdem hat Hawkins bereits gleich nach meinem Beitrag geschrieben: Zitat: Blitz3D steht mir leider nicht zur Verfügung.
- Mit reinem BlitzBasic kann man lediglich eine Verletintegration machen. Und diese auch nicht so einfach und ausgeprägt mit Kollisionsflächen wie es mit Blitz3D machbar ist. Ein ''Bridge Builder'' -Klon wäre allerdings bis auf ein paar Einschränkungen noch drin. Eine Beschreibung zu einer Verletintegration hat Noobody ins FAQ rein gestellt. |
||
Download der Draw3D2 V.1.1 für schnelle Echtzeiteffekte über Blitz3D |
Hawkins |
|
---|---|---|
Hmm ja, also B3D steht mir nicht zur Verfügung, aber Blitz Plus.
Dass DLLs besser per Userlib eingenunden werden habe ich inzwischen auch nachlesen koennen, das ist schon mal sehr gut zu wissen! Ist B3D wirklich nötig? Mit Blitz Plus kann ich zumindest DLLs einbinden, was doch reichen müsste, oder? Ich denke, eine Rotation der Polygone wird doch noch relativ leicht ohne B3D zu realisieren sein, ohne große Zeit/Performance-Verluste, oder liege ich da auch falsch? Phun rückt immer mehr in unerreichbare Gefilde ![]() Ich finde Blitz so genial, dass ich nicht auf andere Programmiersprachen ausweichen möchte. Ich habe zumindest Laienhaft eine 'möchtegern'-Partikelsimulation hinbekommen ()https://www.blitzforum.de/foru...hp?t=27233, da dachte ich das wäre gut möglich. Vielleicht steckt auch mehr dahinter, als ich wahrhaben möchte :-/ Aber ich möchte auch nicht allein so ein großes Projekt angehen, zumal ich nicht die nötige Erfahrung habe. Aber wenn es möglich ist, wäre es doch absolut interessant!!!!!!!! |
||
![]() |
Der_Schläfer |
---|---|---|
@hectic: ich meinte nicht dich sondern da_poller mit seiner aussage:
Zitat: die draw3D von hectik bietet doch eigentlich viel raum fürh geschwindigkeit und meines wissens ist eine physik engine (isses überhaupt ne engine oder nur ne lib?) also denke ich ist es mit bb sehr wohl möglich ..
srry wenn ich dich verwirrt habe ![]() |
||
![]() |
Lunatix |
---|---|---|
Hawkins hat Folgendes geschrieben: Ist B3D wirklich nötig?
Ich vermute mal, das Phun auf 3D basieren wird - DirectX oder OpenGL sei mal dahingestellt. Jedenfalls würde ich ein solches Spiel eher auf Polygonen basiert programmieren, da es um einiges schneller ist. Allein die Flüssigkeiten sind mit Blitz2D sehr schwer zu bewerkstelligen, da sehr viele Bilder auf einmal angezeigt und auch berechnet werden müssten - was die Framerate wohl zum Einsturz bringen würde. Hawkins hat Folgendes geschrieben: Mit Blitz Plus kann ich zumindest DLLs einbinden, was doch reichen müsste, oder? Dazu musst du besagte DLL's aber auch ersteinmal haben, bzw. müssen sie Exisitieren oder du musst sie selber schreiben - wobei du, wenn du DLL's selber schreiben kannst, das "Spiel" auch gleich in C#/C++/WhatEver auch gleich in eben dieser Programmierumgebung schreiben könntest. Hawkins hat Folgendes geschrieben: Ich denke, eine Rotation der Polygone wird doch noch relativ leicht ohne B3D zu realisieren sein, ohne große Nun, das einzige Problem hierbei ist - du hast in Blitz2D keine Polygone, sondern eben nur "Bilder". Und dort liegt der Knackpunkt, solch viele Bilder zu berechnen dauert Ewig. Meine Meinung ist, das du das Vorhaben, dieses Spiel in Blitz2D zu entwickeln in die Ecke stellen solltest. Denn nach meiner Meinung ist es nicht möglich. Mit Blitz3D allerdings wird es eventuell funktionieren, wobei du die Kollisionen wiederrum auch selber berechnen müssen wirst (hier lasse ich mich gern eines Besseren belehren) oder, was wohl das beste wäre, du benutzt Blitzmax. Hier hast du wahlweise OpenGL/DirectX, welches im Endeffekt zwar wie 2 Dimensional aussieht, aber Intern als 3D Polygone gehandhabt wird - weshalb du eine hohe Geschwindigkeit bei der Grafikausgabe, als auch bei der Berechnung hast. Und genau das ist ein weiteres Problem - du musst die Masse, die Anziehungskraft, Winkel Fallgeschwindigkeiten und Federung berechnen. Oder von eine Physik-Engine berechnen lassen. So klein das Spiel "Phun" auch aussieht, es ist im Endeffekt ein sehr komplexes Projekt. Und, wie ich denke, auf keinen Fall für Einsteiger bestimmt - was damit nicht heissen soll, das du eben solch einer bist, da ich deine Programmiertechnischen Fähigkeiten nicht kenne ![]() Just my 2 Cents! |
||
[size=9]Pro|gram|mier|er: Ein Organismus, der Koffein in Software umwandelt.
Geben Sie eine beliebige 11-stellige Primzahl ein, um fortzusetzen... |
Hawkins |
|
---|---|---|
Jaaa genau die Info hat mir gefehlt. Also es stimmt schon, ich bin Einsteiger.
Ich versuche viel durch physikalische kenntnisse wett zu machen, aber es scheitert, wie ich bemerkt habe. Es scheint tatsächlich noch eine menge hinter Phun zu stecken, die als Laie garnicht so leicht zu erkennen ist. Also schonmal vielen Dank Junk und den anderen!!!!!! Sehr schade eigentlich, aber wenn es so ist, lässt sich nicht weiter dran rütteln. Dann kann ich das Vorhaben nur an erfahrenere B3D-Programmierer abgeben. Aber interessant wäre es doch, finde ich. Da gibts einige Dinge, die mir einfallen würden, wie man Phun schön erweitern könnte... |
||
Übersicht