PureBasic oder BlitzBasic

Übersicht BlitzBasic Beginners-Corner

Gehe zu Seite Zurück  1, 2

Neue Antwort erstellen

played2often

BeitragDi, Sep 16, 2008 9:02
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
ich möchte einfach nur wissen:

1. ist in bmax was für spiel.exe soundsundsprites.dat implementiert?
2. gibts es functionen um eine tilemap einzulesen
3. oder eine kollisionsabfrage für sprites

mir ist echt egal welches basic, ich wollte mir aus bequemlichkeit halt eins nehmen was so sachen von sich aus kann. wenn ich in bmax so was noch extra machen muss, dann kann ich auch pure nehmen. ich hab halt nur gedacht wenn bmax mir das jetzt abnehmen würde wers halt beser weil dann könnt ich schneller weitermanchen...

eine spiele sprache ist es für mich wenn sie halt so functionen vorgibt und nicht nur einfach grafik sound oder joystick functionen...
  • Zuletzt bearbeitet von played2often am Di, Sep 16, 2008 9:33, insgesamt einmal bearbeitet

Abrexxes

BeitragDi, Sep 16, 2008 9:06
Antworten mit Zitat
Dann musst du dich vom programmieren verabschieden. Denn spätestens wenn du sie anzeigen willst musst du sie in den Arbeitsspeicher oder auf den Speicher der Graka laden. Und jeder der mehr davon versteht als nur wo der Einschaltknopf des PCs ist kann sie dann rippen....übrigens mit Freeware Tools. Wink

Was das zippen und codieren angeht, das liegt nun mal am Programierer. Jedes Auto hat einen Ersatzreifen, das heist eben noch nicht das jeder damit was anfangen kann. Mit dieser Einstellung kommst du leider nicht weiter.

Aber nur der Hinweis: Wenn du das verbietest (Lizenzart) und einer es trotdem macht bist du immer im Recht. Mehr Garantie gibt es leider nicht in der gesamten Branche.

Wenn das wirklich die Art ist wie du dir eine Sprache/Gamemaker aussuchst, dann hast du leider nicht verstanden worum es geht.

cu

played2often

BeitragDi, Sep 16, 2008 9:36
Antworten mit Zitat
es geht nicht darum das ich es mit zeit nicht machen könnte, ich will es halt nur nicht... ich will eine vorgefertigte function. ausserdem ist blitz ein teurerer spass als pure und deswegen will ich wissen ob so sachen schon implementiert sind oder nicht weil sont lohnt sich das aus meiner sicht nicht.
  • Zuletzt bearbeitet von played2often am Di, Sep 16, 2008 10:00, insgesamt einmal bearbeitet

Abrexxes

BeitragDi, Sep 16, 2008 10:00
Antworten mit Zitat
Hast du dann ja, ob die direkt in dem Editor ist oder von aussen kommt spielt keine Rolle. Auch die Funktionen die teilweise in den Editoren (hat ja nichts mit der Sprache zu tun) sind, kommen aus Freewaresoft. Purebasic zb nutzt die FreeEgine OGRE für 3D.

Da nutze ich lieber die echten Tools als das was die Autoren mir "gönnen".

cu

played2often

BeitragDi, Sep 16, 2008 10:37
Antworten mit Zitat
ok aber ich verstehe das so ich habe erst die exe und die losen resourcen, die ich dann packe und mit der exe verlinke richtig?
aber was ich wollte ist halt das ich bei einem patch am spiel nur die exe tauschen muss und die resourcen.dat bleibt oder wenn neue resourcen hinzukommen das das ich dan einfach eine 2te datei erstellen kann... geht das auch? sorry das ich frage aber mit gamemaker ging es halt nicht und auf die schnelle hab ich in google auch nix für bb gefunden.

aMul

Sieger des Minimalist Compo 01/13

BeitragDi, Sep 16, 2008 11:50
Antworten mit Zitat
Nein, so etwas gibt es in keiner Programmiersprache, wie die die anderen schon mehrfach versucht haben klar zu machen. Sowas schreibt man sich mal eben selbst(das gehört nämlich nicht zu den kompliziertesten Sachen).
Tools oder Codes gibt es in dieser Hinsicht für BB auch keine, falls mich nicht alles täuscht.
Panic Pong - ultimate action mashup of Pong and Breakout <= aktives Spiele-Projekt, Downloads mit vielen bunten Farben!
advASCIIdraw - the advanced ASCII art program <= aktives nicht-Spiele-Projekt, must-have für ASCII/roguelike/dungeon-crawler fans!
Alter BB-Kram: ThroughTheAsteroidBelt - mit Quelltext! | RGB-Palette in 32²-Textur / Farbige Beleuchtung mit Dot3 | Stereoskopie in Blitz3D | Teleport-Animation Screensaver

Abrexxes

BeitragDi, Sep 16, 2008 12:02
Antworten mit Zitat
Ach nein?

Blitz+/B3D -> https://www.blitzforum.de/foru...hp?t=24985
Bmax -> http://www.gprogs.com/forum/viewforum.php?id=8

Nur zwei von vielen, alles eine Sache wie man es anpackt.. Wink

cu

hectic

Sieger des IS Talentwettbewerb 2006

BeitragDi, Sep 16, 2008 14:36
Antworten mit Zitat
Allein schon die zweite Frage:

played2often hat Folgendes geschrieben:
...2. gibts es functionen um eine tilemap einzulesen...

lässt sich mit genau 5 Zeilen Code realisieren. Zweimal For... und zweimal Next dazwischen die geheime Codezeile.

played2often hat Folgendes geschrieben:
...eine spiele sprache ist es für mich wenn sie halt so functionen vorgibt und nicht nur einfach grafik sound oder joystick functionen...

Je mehr eine ''Programmiersprache'' vorgibt, umso weniger hat man Einfluss auf das Geschehen eines Programmes. So sind zum Beispiel Gamemaker einfach zu bediehnen, dafür aber sehr unflexibel. wie andere schon sagten, würde ich mit dieser Einstellung garnicht mit programmieren anfangen.
Download der Draw3D2 V.1.1 für schnelle Echtzeiteffekte über Blitz3D

maerki

BeitragDi, Sep 16, 2008 18:24
Antworten mit Zitat
Zitat:
wie andere schon sagten, würde ich mit dieser Einstellung garnicht mit programmieren anfangen

Da hast du 100% richtig! Ich weiss ja nicht für was du programmieren willst, wenn dir alles vorgekaut wird? Eine der schönsten Sachen beim Programmieren für mich ist, wenn ich vor einem Problem stehe und nach ein bisschen Denkarbeit und Probieren eine Lösung finde! Wenn dann alles klappt ist man schon ein bisschen stolz auf sich Very Happy Und genau das macht meiner Meinung nach das Programmieren aus!

Gehe zu Seite Zurück  1, 2

Neue Antwort erstellen

Übersicht BlitzBasic Beginners-Corner

Gehe zu: