BCC#19 - LAN-Spiel

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DjDETE

BeitragSo, Sep 14, 2008 10:14
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Langsam bekomme ich Angst das ich nicht gewinnen könnte Rolling Eyes
aber da lass ich mir noch was einfallen Wink
Mein Projekt ist jetzt bei so ca. 51% aber schon bei 9kb, da muss noch ordentlich gekürzt werden...
MfG DjDETE
Aktuelles Projekt: XXX |XXX | 3% der v1b fertig
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da_poller

BeitragSo, Sep 14, 2008 10:18
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die angst kenn ich ...

aber bin bei ca 90% und 21.45kb..Crying or Very sad

ein kleiner kürzungstest hat ergeben das es noch möglcih ist aber dann ist nicht mehr viel lesbar.. Smile

sollte ich fertig werden hoffe ich auch gute chancen zu haben.

Kernle 32DLL

BeitragSo, Sep 14, 2008 22:33
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Nach langem überlegen klinke ich mich hiermit auch in den Contest ein. Wenn ich meine Idee rechtzeitig fertig kriege sollte ich ziemlich weit oben mitspielen können ^^ zumindest - theoretisch Razz

Mal schauen... sind ja schon ein paar gute Beiträge dabei ^^

So long,
Kernle
Mein PC: "Bluelight" - Xtreme Gamer PC [Video]
Meine Projekte: Cube-Wars 2010 [Worklog]
Anerkennungen: 1. Platz BCC #7 , 1. Platz BCC #22 , 3. Platz BAC #89
Ich war dabei: NRW Treff III, IV ; Frankfurter BB Treffen 2009
 

DjDETE

BeitragMi, Sep 17, 2008 16:18
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Hier tut sich ja garnichts mehr Confused
Naja ich bin jetzt immerhin bei ca 75% und hab auch ein ziemlich großes Problem beseitigt, indem ich einfach die benötigte Datei in den richtigen Ordner kopiert habe Very Happy
MfG DjDETE
Ps: Nimmt eingentlich noch jemand Teil auser Holzchopf, Tobi, da_poller, Karnle und mir?
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da_poller

BeitragMi, Sep 17, 2008 16:24
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meine teilnahme steht noch auf der kippe im moment..

baue gerade die letzten netzwerkfunktionen ein und dann code kürzen und hoffen das ich auf unter 10kb komme(was bei den jetzigen 29kb nicht ganz leicht ist)

Kernle 32DLL

BeitragMi, Sep 17, 2008 16:31
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5,6kb unoptimiert - und alle Grundfunktionen sind da... jetzt gilt es das ganze netzwerkzeugs einzubauen Razz Ich denke ich schaffe das irgentwie.. aber ich mache mir arg sorgen das mein protokoll a) zu groß wird (codemäßig) oder es b) große Latenzprobleme geben wird. Mal schauen was draus wird...

So long,
Kernle
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DjDETE

BeitragMi, Sep 17, 2008 16:32
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@ da_poller Das geht ganz einfach:
-Kein Zeileneinschub
-Variablen Alphabetisch benennen
Very Happy Very Happy Very Happy
MfG DjDETE
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da_poller

BeitragMi, Sep 17, 2008 16:40
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es gibt auch keinerlei leerzeichen etc mehr..

die variablen bestehen aus maximal 5 zeichen.. (im moment noch für die lesbarkeit)

ich werde versuchen einige funktionen zu kürzen und evtl auch einige meinermeinung unwichtige programmteile entfernen..

aja und ich lagere ALLE texte aus.. was mir nochmal ca 1-2kb bringen könnte..

nunja ich denke bis sonntag ist das spiel fertig und ich kann mich ans extrem kürzen machen
 

DjDETE

BeitragMi, Sep 17, 2008 17:23
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Ich hab ein Problem:
Wenn Client+Server auf einem Pc laufen, ruckelts...
AN ALLE: Hat das für Euch Einfluss darauf, für wen Ihr stimmt??

MfG DjDETE
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Tankbuster

BeitragMi, Sep 17, 2008 17:55
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ARGH >.<
Den Wettbewerb hab ich total übersehen, und ich hab nurnoch 10 Tage Zeit Crying or Very sad

Ich hoffe, dass ich noch was einigermaßen Gutes für euch hinbekomme .....
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Download Jewel Snake!
Windows|Android

Kernle 32DLL

BeitragMi, Sep 17, 2008 17:58
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Meiner Meinung nach nicht, denn das ist ja nicht Sinn des Programmes Razz Aber ich meien da stand auch was zu im Startpost Razz Man solle sich keine Sorgen um Latenzzeiten, etc. machen ^^
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Tobchen

BeitragMi, Sep 17, 2008 18:01
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Sowas sollte keinen Einfluss haben, DjDETE! Und ich wäre der Community auch sehr verbunden, wenn sie nicht schlecht über mein Spiel urteilen, weil bei Server so wie Client die Spielfigur links ist. Schließlich interessiert es keinen der Spieler, wenn er nur ein Programm offen hat, auf welcher Seite seine Spielfigur ist.

Man kann auch "Then" weglassen. Bei Kommazahlen mit einer 0 (0.5, 0.23) kann man die 0 vor dem Komma weglassen. Notfalls haut man Apptitle raus. Lieber grafische Hingucker rausschnippeln als gar nicht teilnehmen, weil man zu viel Code hat.
Tobchen - die Welt von Tobi!

Eingeproggt

BeitragMi, Sep 17, 2008 18:53
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@Kernle: Was is denn das für ein Mega-Game? 5.6kb unkomprimierter Code aber so viele Daten, dass es im Netzwerk zu Lags kommt? Shocked

@Dete: Wenn dein Spiel wegen zu hoher Ressourcenbelastung ruckelt kann es event. negativ auffallen. Wegen Netzwerk-Lags bitte ich nochmal bei allen Teilnehmern ein Auge zu zu drücken.

Alle anderen wünsche ich weiterhin gutes Vorankommen und möchte mich zwischendurch bei den bisherigen Abgaben bedanken.

mfG, Christoph.
Gewinner des BCC 18, 33 und 65 sowie MiniBCC 9
 

da_poller

BeitragMi, Sep 17, 2008 19:03
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Eingeproggt hat Folgendes geschrieben:
@Kernle: Was is denn das für ein Mega-Game? 5.6kb unkomprimierter Code aber so viele Daten, dass es im Netzwerk zu Lags kommt? Shocked

@Dete: Wenn dein Spiel wegen zu hoher Ressourcenbelastung ruckelt kann es event. negativ auffallen. Wegen Netzwerk-Lags bitte ich nochmal bei allen Teilnehmern ein Auge zu zu drücken.

Alle anderen wünsche ich weiterhin gutes Vorankommen und möchte mich zwischendurch bei den bisherigen Abgaben bedanken.

mfG, Christoph.


dazu tippe ich auf tcp und eine unglückliche art die daten zu senden und empfangen.. dabei kamen bei mir bei tests auch herbe lags zusammen.

Kernle 32DLL

BeitragMi, Sep 17, 2008 20:44
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Nein, ihr habt meinen Post falsch interpretiert. Ich habe "noch" keine Latenzprobleme. Ich habe das halt nur mal alles durchgerechnet. Dabei habe ich halt verschiedene Methoden abgewägt, halt ob ich "konstant" sende, z.b. SpielerX/Y, oder nur bei veränderung.

Mein Hauptproblem ist das ich mein Teil im moment überhaupt nicht ans laufen bekomme. Auf dem gleichen PC per 127.0.0.1 geht nicht da beim zweiten öffnen des gelciehn BB Programms er die UDP Streams nicht eröffnen kann. Und wenn ichs an 2 Pcs probiere bekomme ich absolut keine Verindung.

Ich werde nochmal was rumprobieren, aber ich muss da irgentwo nen heftigen Denkfehler haben...
Naja, mal schauen Wink

So long,
Kernle

PS: Ich hatte bei meinen ersten Rechnungen einen lustigen Fehler... Ausgehend von einer möglichkeit 100kb/s konstant an uploadbandbreite zu haben, könnte man damit 83664 Spieler gleichzeitig "bedienen"... Klingt irgentwie falsch oder ? ^^

PS²: Achja, die Latenzprobleme-Befürchtungen münden auch daher, das ich bei einigen frühen Überlegungen mehrere Hunder Objekt gleichzeitig synchronisiert werden mussten. Und das ist nicht so einfach. Denn bis alle Daten gesendet sind, die die ersten Datensätze wieder "outdated". Und dabei kommt es leider auf millisekunden an. Aber mittlerweile sollte es besser gehen.... Leider läuft es garnicht xD
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Tobchen

BeitragMi, Sep 17, 2008 21:28
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Du solltest den Spieler den Port wählen lassen, wenn du zweimal das gleiche Programm ausführen können möchtest. Oder mache es so wie ich: Server hat Port 8000, Client hat Port 8001. Erleichtert das Testen ungemein.
Tobchen - die Welt von Tobi!

Kernle 32DLL

BeitragMi, Sep 17, 2008 21:50
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Joa, mittlerweile funktioniert es... hatte da nur ordentlich was mit den Ports durcheinander geworfen. Benutze jetzt auch die Ports 8000 und 8001 - das schonmal im vorraus. Leider funktioniert das Programm momentan nicht 2x auf einem Rechner (weil beides mal die IP 127.0.0.1 ist, und daher kein neuer Spieler angelegt wird Rolling Eyes ), aber das behebe ich bald.

Ansonsten ist mir noch etwas sehr wichtiges eingefallen. Angenommen man bestimmt seine eigene IP wiefolgt:

Code: [AUSKLAPPEN]
n = CountHostIPs("")
ip = HostIP(1) ;internal ID
ipaddress$ = DottedIP$(ip)

(kopiert aus dem Bsp. für "HostIP")

Dann hat man die erste IP, bzw. genauer, die IP der ersten Netzwerkverbindung. Und die ist aber nicht Hamatchi :/ Ist also erstmal essig das später über selbiges zu testen - es sei denn man baut eine möglichkeit ein seine IP "zu wählen".... Oder man benutzt dieses Subnetmasken Dings ^^

So long,
Kernle
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DAK

BeitragMi, Sep 17, 2008 21:58
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ich könnt mir denken, dass deine rechnung insofern holpert, da du nur die netzgeschwindigkeit beachtest, nicht aber die verarbeitung im computer....
Gewinner der 6. und der 68. BlitzCodeCompo

SpionAtom

BeitragMi, Sep 17, 2008 22:09
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Du kannst (wenigstens unter xp) die Priorität von Hamachi erhöhen. Netzwerkverbindungen>Erweiterte Optionen...
os: Windows 10 Home cpu: Intel Core i7 6700K 4.00Ghz gpu: NVIDIA GeForce GTX 1080

Kernle 32DLL

BeitragDo, Sep 18, 2008 23:05
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arg, es funktioniert doch nicht so wie es soll.. .also zurück ans zeichenbrett... Hoffentlich bekomme ich das Protokoll bis zum Wochenende fertig damit ich mich die letzte Woche um die Grafik kümmern kann >_>

So long,
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