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mahe

BeitragDo, Aug 14, 2008 20:02
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Also wenn man die Darstellung nicht dem Spiel anpassen kann läuft es darauf hinaus, dass man sich doch wieder selbst ein GUI schreiben muss. Dann wäre das ganze "Fenster"-Projekt vergeudete Zeit.

ABER ich glaube eh irgendwo gelesen zu haben dass es Skins gibt.
ʇɹǝıdɯnɹɹoʞ ɹnʇɐuƃıs - ǝpoɥʇǝɯ-ɹoɹɹıɯ ɹǝp uı ,ɹoɹɹǝ,

Fetze

BeitragDo, Aug 14, 2008 20:16
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Danke schonmal für eure ganzen Antworten Smile

Silver_Knee hat Folgendes geschrieben:

Grafiken: Da es ein spiel wird: Alles sollte man mit images und/oder Farbe zupflastern können: Buttons (mit all ihren Abzweigungen) und auch fenster

Fenster: Sollten auch ohne Style zur verfügung stehen also Quasi als objekt aber transparent(am besten mit einstellbarem grad) optional mit einer Image als ersatzanzeige. So kann man auch HUDs leicht realisieren.


Gut, geht schonmal alles. Da das ganze Skinbasiert ist (und man auf Wunsch mehrere Skins gleichzeitig auf verschiedenen Objekten nutzen kann) sollte es in der Hinsicht auch nicht am Komfort mangeln - bis dato ist es allerdings in Ermangelung eines Editors blöde Kleinarbeit, die SKins zu erstellen.

Aaaber um schonmal eine Vorstellung von der skinbasierten Anpassungsfähigkeit von Fenster zu geben, hier die aktuelle Skinfile von "Kleinweich":
Code: [AUSKLAPPEN]

Data_WindowResizeToleranceEdge   =   7
Data_WindowResizeToleranceBorder   =   4
Data_WindowTitleTextOffsetX      =   2
Data_WindowTitleTextOffsetY      =   -6
Data_WindowTitleTextClrMod      =   7
Data_WindowIconOffsetX         =   2
Data_WindowIconOffsetY         =   -7
Data_WindowIconXDist         =   3
Data_WindowStatusTextOffsetX      =   1
Data_WindowStatusTextOffsetY      =   -8
Data_WindowStatusTextClrMod      =   7
Data_WindowChildrenClrMod      =   31
Data_WindowButtonCloseWidth      =   16
Data_WindowButtonMaximizeWidth   =   16
Data_WindowButtonMinimizeWidth   =   16
Data_WindowButtonDist         =   0
Data_WindowButtonCloseDistAdd      =   3
Data_WindowButtonHeight         =   14
Data_WindowButtonXOffset      =   -1
Data_WindowButtonYOffset      =   5
Data_WindowButtonBG         =   1
Data_WindowFocusFx         =   1
Data_WindowHoverFx         =   1
Data_WindowMenubarHeight      =   22
Data_WindowMenubarYOffset      =   0
Data_WindowMenubarBorderAdd      =   1
Data_WindowMenubarSpacingAdd      =   0
Data_WindowMenubarButtonHeight   =   20
Data_WindowMenubarButtonWidthAdd   =   6

Data_ButtonTitleTextOffsetX      =   0
Data_ButtonTitleTextOffsetY      =   -1
Data_ButtonTitleTextClrMod      =   7
Data_ButtonPressedTitleTextOffsetX   =   1
Data_ButtonPressedTitleTextOffsetY   =   0
Data_ButtonTitleImageOffsetX      =   -1
Data_ButtonTitleImageOffsetY      =   -1
Data_ButtonPressedTitleImageOffsetX   =   0
Data_ButtonPressedTitleImageOffsetY   =   0
Data_ButtonTitleImageTextDist      =   2
Data_ButtonFocusFx         =   1
Data_ButtonHoverFx         =   1
Data_ButtonPressFx         =   1

Data_Button2TitleTextOffsetX         =   0
Data_Button2TitleTextOffsetY         =   -1
Data_Button2TitleTextClrMod         =   7
Data_Button2PressedTitleTextOffsetX      =   1
Data_Button2PressedTitleTextOffsetY      =   0
Data_Button2TitleImageOffsetX         =   -1
Data_Button2TitleImageOffsetY         =   -1
Data_Button2PressedTitleImageOffsetX   =   0
Data_Button2PressedTitleImageOffsetY   =   0
Data_Button2TitleImageTextDist      =   2
Data_Button2FocusFx            =   1
Data_Button2HoverFx            =   1
Data_Button2PressFx            =   1

Data_GadgetFlowSpacing         =   2
Data_GadgetFlowBorder         =   0

Data_ContextMenuItemHeight      =   17
Data_ContextMenuItemOffsetX      =   17
Data_ContextMenuItemOffsetY      =   2
Data_ContextMenuItemHoveredOffsetX   =   17
Data_ContextMenuItemHoveredOffsetY   =   2
Data_ContextMenuItemPressedOffsetX   =   17
Data_ContextMenuItemPressedOffsetY   =   2
Data_ContextMenuItemIconSpacing   =   -10
Data_ContextMenuItemIconOffsetX   =   -14
Data_ContextMenuItemIconOffsetY   =   2
Data_ContextMenuItemMinWidth      =   50
Data_ContextMenuAutoWidthAdd      =   0
Data_ContextMenuFocusTime      =   500

Data_ScrollbarMinDragbarSize      =   10
Data_ScrollbarButtonSize      =   16
Data_ScrollbarButtonBG         =   1

Data_AreaTitleOffsetX      =   10
Data_AreaTitleOffsetY      =   0
Data_AreaTitleBGWidthAdd   =   4
Data_AreaTitleBGHeightAdd   =   0



Font_WindowTitleBar      =   Kleinweich/tahoma12F.fnt
Font_WindowStatusBar      =   Kleinweich/tahoma12.fnt

Font_ButtonTitle         =   Kleinweich/tahoma12.fnt
Font_Button2Title         =   Kleinweich/tahoma12.fnt

Font_ContextMenuItem      =   Kleinweich/tahoma12.fnt

Font_AreaTitle         =   Kleinweich/tahoma12.fnt



Clr_Window            =   225,   225,   225,   255
Clr_WindowHovered         =   240,   240,   240,   255
Clr_WindowFocus         =   255,   255,   255,   255
Clr_WindowFocusHovered      =   255,   255,   255,   255
Clr_WindowTitleBarText      =   212,   208,   200,   255
Clr_WindowStatusBarText      =   0,   0,   0,   255
Clr_WindowFocusTitleBarText   =   255,   255,   255,   255

Clr_Button            =   225,   225,   225,   255
Clr_ButtonHovered         =   255,   255,   255,   255
Clr_ButtonFocus         =   240,   240,   240,   255
Clr_ButtonFocusHovered      =   255,   255,   255,   255
Clr_ButtonTitleText      =   0,   0,   0,   255
Clr_ButtonTitleImage      =   255,   255,   255,   255
Clr_ButtonPressedTitleText   =   0,   0,   0,   255
Clr_ButtonInactiveTitleText   =   0,   0,   0,   128
Clr_ButtonInactiveTitleImage   =   255,   255,   255,   128

Clr_Button2            =   255,   255,   255,   255
Clr_Button2Hovered      =   255,   255,   255,   255
Clr_Button2Focus         =   255,   255,   255,   255
Clr_Button2FocusHovered      =   255,   255,   255,   255
Clr_Button2TitleText      =   0,   0,   0,   255
Clr_Button2TitleImage      =   255,   255,   255,   255
Clr_Button2PressedTitleText   =   0,   0,   0,   255
Clr_Button2InactiveTitleText   =   0,   0,   0,   128
Clr_Button2InactiveTitleImage   =   255,   255,   255,   128

Clr_ContextMenu            =   255,   255,   255,   255
Clr_ContextMenuItem         =   255,   255,   255,   255
Clr_ContextMenuItemText         =   0,   0,   0,   255
Clr_ContextMenuItemIcon         =   255,   255,   255,   255
Clr_ContextMenuItemHovered      =   255,   255,   255,   255
Clr_ContextMenuItemHoveredText   =   0,   0,   0,   255
Clr_ContextMenuItemHoveredIcon   =   255,   255,   255,   255
Clr_ContextMenuItemPressed      =   255,   255,   255,   255
Clr_ContextMenuItemPressedText   =   255,   255,   255,   255
Clr_ContextMenuItemPressedIcon   =   255,   255,   255,   255
Clr_ContextMenuItemInactive      =   255,   255,   255,   255
Clr_ContextMenuItemInactiveText   =   0,   0,   0,   128
Clr_ContextMenuItemInactiveIcon   =   255,   255,   255,   128

Clr_Scrollbar         =   255,   255,   255,   255
Clr_ScrollbarDrag         =   225,   225,   225,   255
Clr_ScrollbarHoveredDrag   =   255,   255,   255,   255
Clr_ScrollbarPressedDrag   =   255,   255,   255,   255
Clr_ScrollbarInactiveDrag   =   255,   255,   255,   0

Clr_Area      =   255,   255,   255,   255
Clr_AreaTitle   =   0,   0,   0,   255

Clr_Area2      =   255,   255,   255,   255




Tex_WindowBody         =   Kleinweich/wndwInner.png,         true
Tex_WindowTitleBar      =   Kleinweich/wndwUpper.png,         false
Tex_WindowFocusTitleBar      =   Kleinweich/wndwFocusUpper.png,      false
Tex_WindowLeftBar         =   Kleinweich/wndwLeft.png,         true
Tex_WindowRightBar      =   Kleinweich/wndwRight.png,         true
Tex_WindowLowerBar      =   Kleinweich/wndwLower.png,         true
Tex_WindowLowerStatusBar   =   Kleinweich/wndwStatusLower.png,      false
Tex_WindowLowLeftEdge      =   Kleinweich/wndwLowerLeft.png,         false
Tex_WindowLowRightEdge      =   Kleinweich/wndwLowerRight.png,      false
Tex_WindowLowLeftStatusEdge   =   Kleinweich/wndwStatusLowerLeft.png,      false
Tex_WindowLowRightStatusEdge   =   Kleinweich/wndwStatusLowerRight.png,   false
Tex_WindowUpLeftEdge      =   Kleinweich/wndwUpperLeft.png,         false
Tex_WindowUpRightEdge      =   Kleinweich/wndwUpperRight.png,      false
Tex_WindowButtonCloseImage   =   Kleinweich/wndwCloseImg.png,         false
Tex_WindowButtonMaximizeImage   =   Kleinweich/wndwMaximizeImg.png,      false
Tex_WindowButtonMinimizeImage   =   Kleinweich/wndwMinimizeImg.png,      false
Tex_WindowButtonRestoreImage   =   Kleinweich/wndwRestoreImg.png,      false
Tex_WindowButtonInactiveCloseImage      =   Kleinweich/wndwInactiveCloseImg.png,   false
Tex_WindowButtonInactiveMaximizeImage   =   Kleinweich/wndwInactiveMaximizeImg.png,   false
Tex_WindowButtonInactiveMinimizeImage   =   Kleinweich/wndwInactiveMinimizeImg.png,   false
Tex_WindowButtonInactiveRestoreImage   =   Kleinweich/wndwInactiveRestoreImg.png,   false
Tex_WindowButtonHoveredCloseImage      =   Kleinweich/wndwCloseImg.png,         false
Tex_WindowButtonHoveredMaximizeImage   =   Kleinweich/wndwMaximizeImg.png,      false
Tex_WindowButtonHoveredMinimizeImage   =   Kleinweich/wndwMinimizeImg.png,      false
Tex_WindowButtonHoveredRestoreImage      =   Kleinweich/wndwRestoreImg.png,      false
Tex_WindowButtonPressedCloseImage      =   Kleinweich/wndwCloseImg.png,         false
Tex_WindowButtonPressedMaximizeImage   =   Kleinweich/wndwMaximizeImg.png,      false
Tex_WindowButtonPressedMinimizeImage   =   Kleinweich/wndwMinimizeImg.png,      false
Tex_WindowButtonPressedRestoreImage      =   Kleinweich/wndwRestoreImg.png,      false
Tex_WindowMenubarBG      =   Kleinweich/wndwInner.png,         false

Tex_ButtonBody         =   Kleinweich/btnInner.png,         true
Tex_ButtonUpperBorder      =   Kleinweich/btnUpper.png,         true
Tex_ButtonLeftBorder      =   Kleinweich/btnLeft.png,            true
Tex_ButtonRightBorder      =   Kleinweich/btnRight.png,         true
Tex_ButtonLowerBorder      =   Kleinweich/btnLower.png,         true
Tex_ButtonLowLeftEdge      =   Kleinweich/btnLowerLeft.png,         false
Tex_ButtonLowRightEdge      =   Kleinweich/btnLowerRight.png,         false
Tex_ButtonUpLeftEdge      =   Kleinweich/btnUpperLeft.png,         false
Tex_ButtonUpRightEdge      =   Kleinweich/btnUpperRight.png,         false
Tex_ButtonHoveredBody      =   Kleinweich/btnInner.png,         true
Tex_ButtonHoveredUpperBorder   =   Kleinweich/btnUpper.png,         true
Tex_ButtonHoveredLeftBorder   =   Kleinweich/btnLeft.png,            true
Tex_ButtonHoveredRightBorder   =   Kleinweich/btnRight.png,         true
Tex_ButtonHoveredLowerBorder   =   Kleinweich/btnLower.png,         true
Tex_ButtonHoveredLowLeftEdge   =   Kleinweich/btnLowerLeft.png,         false
Tex_ButtonHoveredLowRightEdge   =   Kleinweich/btnLowerRight.png,         false
Tex_ButtonHoveredUpLeftEdge   =   Kleinweich/btnUpperLeft.png,         false
Tex_ButtonHoveredUpRightEdge   =   Kleinweich/btnUpperRight.png,         false
Tex_ButtonPressedBody      =   Kleinweich/btnInner.png,         true
Tex_ButtonPressedUpperBorder   =   Kleinweich/btnPressedUpper.png,      true
Tex_ButtonPressedLeftBorder   =   Kleinweich/btnPressedLeft.png,      true
Tex_ButtonPressedRightBorder   =   Kleinweich/btnPressedRight.png,      true
Tex_ButtonPressedLowerBorder   =   Kleinweich/btnPressedLower.png,      true
Tex_ButtonPressedLowLeftEdge   =   Kleinweich/btnPressedLowerLeft.png,      false
Tex_ButtonPressedLowRightEdge   =   Kleinweich/btnPressedLowerRight.png,   false
Tex_ButtonPressedUpLeftEdge   =   Kleinweich/btnPressedUpperLeft.png,      false
Tex_ButtonPressedUpRightEdge   =   Kleinweich/btnPressedUpperRight.png,   false
Tex_ButtonInactiveBody         =   Kleinweich/btnInner.png,         true
Tex_ButtonInactiveUpperBorder      =   Kleinweich/btnInactiveUpper.png,      true
Tex_ButtonInactiveLeftBorder      =   Kleinweich/btnInactiveLeft.png,      true
Tex_ButtonInactiveRightBorder      =   Kleinweich/btnInactiveRight.png,      true
Tex_ButtonInactiveLowerBorder      =   Kleinweich/btnInactiveLower.png,      true
Tex_ButtonInactiveLowLeftEdge      =   Kleinweich/btnInactiveLowerLeft.png,   false
Tex_ButtonInactiveLowRightEdge   =   Kleinweich/btnInactiveLowerRight.png,   false
Tex_ButtonInactiveUpLeftEdge      =   Kleinweich/btnInactiveUpperLeft.png,   false
Tex_ButtonInactiveUpRightEdge      =   Kleinweich/btnInactiveUpperRight.png,   false

Tex_Button2Body         =   Kleinweich/btn2Inner.png,         true
Tex_Button2UpperBorder      =   Kleinweich/btn2EmptyEdge.png,         true
Tex_Button2LeftBorder      =   Kleinweich/btn2EmptyEdge.png,         true
Tex_Button2RightBorder      =   Kleinweich/btn2EmptyEdge.png,         true
Tex_Button2LowerBorder      =   Kleinweich/btn2EmptyEdge.png,         true
Tex_Button2LowLeftEdge      =   Kleinweich/btn2EmptyEdge.png,         false
Tex_Button2LowRightEdge      =   Kleinweich/btn2EmptyEdge.png,         false
Tex_Button2UpLeftEdge      =   Kleinweich/btn2EmptyEdge.png,         false
Tex_Button2UpRightEdge      =   Kleinweich/btn2EmptyEdge.png,         false
Tex_Button2HoveredBody         =   Kleinweich/btn2Inner.png,         true
Tex_Button2HoveredUpperBorder      =   Kleinweich/btn2HoveredUpper.png,      true
Tex_Button2HoveredLeftBorder      =   Kleinweich/btn2HoveredLeft.png,      true
Tex_Button2HoveredRightBorder      =   Kleinweich/btn2HoveredRight.png,      true
Tex_Button2HoveredLowerBorder      =   Kleinweich/btn2HoveredLower.png,      true
Tex_Button2HoveredLowLeftEdge      =   Kleinweich/btn2HoveredLowerLeft.png,   false
Tex_Button2HoveredLowRightEdge   =   Kleinweich/btn2HoveredLowerRight.png,   false
Tex_Button2HoveredUpLeftEdge      =   Kleinweich/btn2HoveredUpperLeft.png,   false
Tex_Button2HoveredUpRightEdge      =   Kleinweich/btn2HoveredUpperRight.png,   false
Tex_Button2PressedBody         =   Kleinweich/btn2Inner.png,         true
Tex_Button2PressedUpperBorder      =   Kleinweich/btn2PressedUpper.png,      true
Tex_Button2PressedLeftBorder      =   Kleinweich/btn2PressedLeft.png,      true
Tex_Button2PressedRightBorder      =   Kleinweich/btn2PressedRight.png,      true
Tex_Button2PressedLowerBorder      =   Kleinweich/btn2PressedLower.png,      true
Tex_Button2PressedLowLeftEdge      =   Kleinweich/btn2PressedLowerLeft.png,   false
Tex_Button2PressedLowRightEdge   =   Kleinweich/btn2PressedLowerRight.png,   false
Tex_Button2PressedUpLeftEdge      =   Kleinweich/btn2PressedUpperLeft.png,   false
Tex_Button2PressedUpRightEdge      =   Kleinweich/btn2PressedUpperRight.png,   false
Tex_Button2InactiveBody         =   Kleinweich/btn2Inner.png,         true
Tex_Button2InactiveUpperBorder   =   Kleinweich/btn2EmptyEdge.png,         true
Tex_Button2InactiveLeftBorder      =   Kleinweich/btn2EmptyEdge.png,         true
Tex_Button2InactiveRightBorder   =   Kleinweich/btn2EmptyEdge.png,         true
Tex_Button2InactiveLowerBorder   =   Kleinweich/btn2EmptyEdge.png,         true
Tex_Button2InactiveLowLeftEdge   =   Kleinweich/btn2EmptyEdge.png,         false
Tex_Button2InactiveLowRightEdge   =   Kleinweich/btn2EmptyEdge.png,         false
Tex_Button2InactiveUpLeftEdge      =   Kleinweich/btn2EmptyEdge.png,         false
Tex_Button2InactiveUpRightEdge   =   Kleinweich/btn2EmptyEdge.png,         false

Tex_ContextMenuUpperBorder   =   Kleinweich/cnmUpper.png,         true
Tex_ContextMenuLeftBorder   =   Kleinweich/cnmLeft.png,            true
Tex_ContextMenuRightBorder   =   Kleinweich/cnmRight.png,         true
Tex_ContextMenuLowerBorder   =   Kleinweich/cnmLower.png,         true
Tex_ContextMenuLowLeftEdge   =   Kleinweich/cnmLowerLeft.png,         false
Tex_ContextMenuLowRightEdge   =   Kleinweich/cnmLowerRight.png,         false
Tex_ContextMenuUpLeftEdge   =   Kleinweich/cnmUpperLeft.png,         false
Tex_ContextMenuUpRightEdge   =   Kleinweich/cnmUpperRight.png,         false
Tex_ContextMenuItemLeft         =   Kleinweich/cnmItemBg.png,         false
Tex_ContextMenuItemRight      =   Kleinweich/cnmItemRight.png,         false
Tex_ContextMenuItemExpRight      =   Kleinweich/cnmItemExpRight.png,      false
Tex_ContextMenuItemMid         =   Kleinweich/cnmItemBg.png,         true
Tex_ContextMenuItemHoveredLeft   =   Kleinweich/cnmItemBgHovered.png,      false
Tex_ContextMenuItemHoveredRight   =   Kleinweich/cnmItemRightHovered.png,      false
Tex_ContextMenuItemExpHoveredRight   =   Kleinweich/cnmItemExpRightHovered.png,   false
Tex_ContextMenuItemHoveredMid      =   Kleinweich/cnmItemBgHovered.png,      true
Tex_ContextMenuItemPressedLeft   =   Kleinweich/cnmItemBgPressed.png,      false
Tex_ContextMenuItemPressedRight   =   Kleinweich/cnmItemRightPressed.png,      false
Tex_ContextMenuItemExpPressedRight   =   Kleinweich/cnmItemExpRightPressed.png,   false
Tex_ContextMenuItemPressedMid      =   Kleinweich/cnmItemBgPressed.png,      true
Tex_ContextMenuItemInactiveLeft   =   Kleinweich/cnmItemBg.png,         false
Tex_ContextMenuItemInactiveRight   =   Kleinweich/cnmItemRight.png,         false
Tex_ContextMenuItemExpInactiveRight   =   Kleinweich/cnmItemExpRightInactive.png,   false
Tex_ContextMenuItemInactiveMid   =   Kleinweich/cnmItemBg.png,         true
Tex_ContextMenuSepLineLeft      =   Kleinweich/cnmSepLineLeft.png,      false
Tex_ContextMenuSepLineRight      =   Kleinweich/cnmSepLineRight.png,      false
Tex_ContextMenuSepLineMid      =   Kleinweich/cnmSepLineMid.png,         true

Tex_ScrollbarLeftBorder      =   Kleinweich/scbBG.png,      true
Tex_ScrollbarRightBorder   =   Kleinweich/scbBG.png,      true
Tex_ScrollbarBG         =   Kleinweich/scbBG.png,      true
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Tex_ScrollbarInactiveRightBorder      =   Kleinweich/scbBG.png,      true
Tex_ScrollbarInactiveBG            =   Kleinweich/scbBG.png,      true
Tex_ScrollbarDragLeftBorder   =   Kleinweich/scbDragLeft.png,   false
Tex_ScrollbarDragRightBorder   =   Kleinweich/scbDragRight.png,   false
Tex_ScrollbarDragBG      =   Kleinweich/scbDragBG.png,   false
Tex_ScrollbarInactiveDragLeftBorder      =   Kleinweich/scbBG.png,      true
Tex_ScrollbarInactiveDragRightBorder   =   Kleinweich/scbBG.png,      true
Tex_ScrollbarInactiveDragBG         =   Kleinweich/scbBG.png,      true
Tex_ScrollbarHoveredDragLeftBorder      =   Kleinweich/scbDragLeft.png,   false
Tex_ScrollbarHoveredDragRightBorder      =   Kleinweich/scbDragRight.png,   false
Tex_ScrollbarHoveredDragBG         =   Kleinweich/scbDragBG.png,   false
Tex_ScrollbarPressedDragLeftBorder      =   Kleinweich/scbDragLeft.png,   false
Tex_ScrollbarPressedDragRightBorder      =   Kleinweich/scbDragRight.png,   false
Tex_ScrollbarPressedDragBG         =   Kleinweich/scbDragBG.png,   false
Tex_ScrollbarButtonLeftImage      =   Kleinweich/scbBtnLeft.png,   false
Tex_ScrollbarButtonRightImage      =   Kleinweich/scbBtnRight.png,   false
Tex_ScrollbarButtonUpImage      =   Kleinweich/scbBtnUp.png,   false
Tex_ScrollbarButtonDownImage      =   Kleinweich/scbBtnDown.png,   false
Tex_ScrollbarButtonHoveredLeftImage      =   Kleinweich/scbBtnLeft.png,   false
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Tex_ScrollbarButtonHoveredDownImage      =   Kleinweich/scbBtnDown.png,   false
Tex_ScrollbarButtonPressedLeftImage      =   Kleinweich/scbBtnLeft.png,   false
Tex_ScrollbarButtonPressedRightImage   =   Kleinweich/scbBtnRight.png,   false
Tex_ScrollbarButtonPressedUpImage      =   Kleinweich/scbBtnUp.png,   false
Tex_ScrollbarButtonPressedDownImage      =   Kleinweich/scbBtnDown.png,   false
Tex_ScrollbarButtonInactiveLeftImage   =   Kleinweich/scbBtnLeft.png,   false
Tex_ScrollbarButtonInactiveRightImage   =   Kleinweich/scbBtnRight.png,   false
Tex_ScrollbarButtonInactiveUpImage      =   Kleinweich/scbBtnUp.png,   false
Tex_ScrollbarButtonInactiveDownImage   =   Kleinweich/scbBtnDown.png,   false

Tex_AreaBody      =   Kleinweich/wndwInner.png,      true
Tex_AreaUpperBorder   =   Kleinweich/areaUpper.png,      false
Tex_AreaLeftBorder   =   Kleinweich/areaLeft.png,      true
Tex_AreaRightBorder   =   Kleinweich/areaLeft.png,      true
Tex_AreaLowerBorder   =   Kleinweich/areaLower.png,      true
Tex_AreaLowLeftEdge   =   Kleinweich/areaLowerLeft.png,      false
Tex_AreaLowRightEdge   =   Kleinweich/areaLowerRight.png,   false
Tex_AreaUpLeftEdge   =   Kleinweich/areaUpperLeft.png,      false
Tex_AreaUpRightEdge   =   Kleinweich/areaUpperRight.png,   false
Tex_AreaTitleBGLeftBorder   =   Kleinweich/wndwInner.png,   false
Tex_AreaTitleBGRightBorder   =   Kleinweich/wndwInner.png,   false
Tex_AreaTitleBG         =   Kleinweich/wndwInner.png,   false

Tex_Area2Body      =   Kleinweich/wndwInner.png,      true
Tex_Area2UpperBorder   =   Kleinweich/area2Upper.png,      true
Tex_Area2LeftBorder   =   Kleinweich/area2Upper.png,      true
Tex_Area2RightBorder   =   Kleinweich/area2Lower.png,      true
Tex_Area2LowerBorder   =   Kleinweich/area2Lower.png,      true
Tex_Area2LowLeftEdge   =   Kleinweich/area2Lower.png,      false
Tex_Area2LowRightEdge   =   Kleinweich/area2Lower.png,      false
Tex_Area2UpLeftEdge   =   Kleinweich/area2Upper.png,      false
Tex_Area2UpRightEdge   =   Kleinweich/area2Upper.png,      false


Tex_Cursor         =   Kleinweich/curNormal.png,   ,   0.0,   0.0
Tex_CursorResize0      =   Kleinweich/curResize0.png,   ,   0.5,   0.5
Tex_CursorResize45   =   Kleinweich/curResize45.png,   ,   0.5,   0.5
Tex_CursorResize90   =   Kleinweich/curResize90.png,   ,   0.5,   0.5
Tex_CursorResize135   =   Kleinweich/curResize135.png,   ,   0.5,   0.5

Doppelte Texturen oder Schriftarten werden übrigens nicht doppelt geladen sondern nur doppelt referenziert. Das spart eine Menge Speicher.



Silver_Knee hat Folgendes geschrieben:

Effekte: Falls es einstellbaren Alpha gibt, eine funktion die ein automatisches einblenden beim überfahren verursacht (von,bis,schnelligkeit als parameter mit defaults damit man sich auch mal eben den effekt ansehen kann)
Verschiedene einrollen, einsliden, aufstretchen von Menüs.

Gut, Effekte sind noch nicht mit drin, auch wenn die letzten drei Problemlos vom User programmiert werden können, macht auch nicht soo viel Aufwand - zur Not einfach eine eigene Objektklasse mit dem jeweiligen GUIObject als Basisklasse basteln, dann sollten nur kleinere Änderungen nötig sein.



Goodjee hat Folgendes geschrieben:

fenster mit fensterleiste
buttons
labels, textareas(nicht zum editieren, sondern zum anzeigen von text)
auswahllisten
auswahlboxen
einzeilige eingabefelder

Gut, ist ohnehin alles auf der ToDo und recht weit oben.



Silver_Knee hat Folgendes geschrieben:

Bei dir gilt das gleiche wie für Ava... nur weil kein augenscheinliches Interesse (kein Feedback) kommt, heißt das nicht, dass es sich nicht lohnt daran weiter zu machen Smile

Wobei es mit Feedback doch deutlich einfacher ist Wink
 

Sebe

BeitragMo, Aug 18, 2008 20:31
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Lassen sich audiofiles analysieren und diese Daten verwerten? Bin nämlich grade sehr fasziniert von Musikspielen und wenn ZweiDe mit "seiner" irrKlang Engine das leisten kann wäre ich dabei Razz

Fetze

BeitragMo, Aug 18, 2008 21:08
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Nope, das ist nicht im Spektrum der irrKlang-Features enthalten, soweit ich weiß.

Fetze

BeitragDo, Aug 21, 2008 17:27
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Habe die SPlitArea aus der ToDo gestrichen und durch das um einiges flexiblere Table-Objekt ersetzt.
Das Ziel der SplitArea war es ursprünglich, es dem User zu ermöglichen, Bereichseinteilungen zu verschieben um so den zur Verfügung stehenden Platz individuell besser nutzen zu können.
Mit Tabellenobjekten geht das auch - aber gleichzeitig kann man mit ihnen die Objektplatzierung flexibel definieren oder sie zur Darstellung tabellarischer Daten nutzen.

Als nächstes ist dann das Label dran, vermutlich gefolgt von CheckBox, OptionBox und Canvas.

Fetze

BeitragDi, Aug 26, 2008 20:04
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Textdarstellung von simplem "Hallo Welt" bis hin zu formatiertem (http://www.fetzenet.de/zweide/ --> Manual --> 2.6.5: Text formatting), automatisch umgebrochenem und in beiden Achsen scrollbarem Text; alles über ein GUIObject, je nach Konfiguration.

The_Nici

BeitragDi, Aug 26, 2008 20:19
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Sieht zum anbeissen aus. Very Happy
Freue mich auf weitere Einträge!

Goodjee

BeitragDi, Aug 26, 2008 21:45
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das tabellendings ist klasse, ein sehr praktischer layoutmanager
"Ideen sind keine Coladosen, man kann sie nicht recyclen"-Dr. House
http://deeebian.redio.de/ http://goodjee.redio.de/

Fetze

BeitragMi, Aug 27, 2008 6:43
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Jep; wer will kann auch eine Tabelle basteln, die 100% des verfügbaren Platz einnimmt und alles in die Tabelle legen. Man braucht auch nicht für *jede* Verschiebung eines GUIObjects eine eigene Zelle, da man innerhalb einer Zelle individuell den CellSpacing-Wert für Links, Rechts, Oben und Unten festlegen kann.
Um also zwei Objekte mit konstantem Abstand nebeneinander zu platzieren braucht man nicht drei sondern nur zwei Zellen, dann halten sie immer eine festgelegte Distanz zueinander ein, unabhängig davon, was aufgrund von Resize-Aktionen sonst mit ihnen passiert. Smile

Fetze

BeitragFr, Aug 29, 2008 17:12
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Menüs für Fenster. Das Menü in der Menüleiste (Window.Menu) ist nur ein Buttonderivat, das geöffnete Menü mit EInträgen zum Draufklicken ist ein einfaches Kontextmenü, das auch anderweitig verwendet werden kann - beispielsweise als Reaktion auf einen Rechtsklick auf ein bestimmtes GUIObjekt.
Wer will, kann da auch GUIObjekte als Einträge hinzufügen oder seine Menüeinträge mit Icons ausstatten.

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Die Checkbox ist jetzt auch fertig. Mit denen als Grundlage wird die Optionbox hoffentlich keine große Sache mehr sein. Der Hauptteil der Arbeit wird für mich wohl in der Definiion der SKin-Einträge liegen.

Edit: Die Optionbox is nu auch drin Smile

Fetze

BeitragSo, Aug 31, 2008 17:01
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Habe gerade Messagebox-Objekte implementiert. Das sind an sich keine GUIObjekte (da sie die GUIObject--Klasse nicht implementieren) sondern Helferobjekte, die automatisch ein paar GUIObjekte erstellen und die Arbeit mit ihnen vereinfachen.
Die drei Messageboxen da wurden mit je einer Codezeile erstellt. Eigenbau-Messageboxen mit beliebigen Buttons und beliebigem Bild sind auch möglich.

Die Größe der Messageboxen muss übrigens nicht angegeben werden sondern wird automatisch berechnet; ebenso die Position "auf BIldschirmmitte".

Fetze

BeitragSo, Sep 14, 2008 21:04
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Die TextLine ist fertig.

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Verhält sich wie eine aus Windows bekannte TextLine. "Features":
Arrow Usereingabe inkl. Spezialverhalten f. Vokale, die mit ^, ´ oder ` eingegeben werden.
Arrow Del, Backspace
Arrow Textauswahl & Cursorversetzung via Maus und Tastatur
Arrow Optional Clipboard / Copy'n'Paste
Arrow Passwortmodus mit beliebigem "PasswordChar"
Arrow Horizontalscrolling bei zu langer EIngabe, dem Cursor folgend
Arrow Optional "Verbot" bestimmter chars
Arrow Bestimmte exklusiv erlaubte char-Kategorien wähl/kombinierbar (Ziffern, Zeichen, Interpunktion, Sonstige)

Hat deswegen so lange auf sich warten lassen, weil ich von der Arbeit aus ne Woche weg war und außerdem die TextHelper-Objekte nochmal gründlich erweitern musste. Jetzt kann man sie auch fragen, an welcher Pixelposition ein bestimmes Zeichen liegt oder welches Zeichen einer bestimmten Pixelposition am nächsten kommt.

Fetze

BeitragMo, Sep 22, 2008 14:49
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So, ich werde das ganze für die Zukunft mal in nen --> Worklog <-- verlagern und dafür dann vielleicht hier mal ein bischen öfter und dort mal ein bischen ausführlicher posten. Smile
Fragen und Kommentare, für die eine Antwort erwünscht ist vielleicht aber doch lieber weiter hierher.

The_Nici

BeitragMo, Sep 22, 2008 15:09
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Ich bin schon fast enttäuscht, dass andere User hier fast nie etwas dazu kommentieren. Gut, ich auch nicht, aber hey, deine GUI sieht ja zum Fressen aus! :O
Freue mich schon auf Demos etc. Smile

EDIT: Wtf erst jetzt ist mir aufgefallen dass ich schon im letzten Post ZweiD fressen wollte. x_X

Fetze

BeitragMo, Sep 22, 2008 17:10
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Hehe, freut mich Smile


Was das Worklog betrifft: Das ist leider von der Administration / Moderation gelöscht worden, da ZweiDe keinen Bltizbasic-Bezug hat. Gut, ist verständlich, wenn auch schade um den Worklog.

Edit:
Achja, a propos "Sieht zum Fressen aus": Ich suche jemanden, der einen schicken Fenster-Skin erstellt und wartet (Heißt: An kommende Versionen anpasst). Gibts jemanden, der Spaß an sowas hat und das gerne machen würde? Ich würde meine kompetente Hilfe ( *g* ) sowie ein Testprogramm zur Verfügung stellen, Ruhm und Ehre sowie die Rechte am Skin bleiben natürlich beim Urheber.

Es geht mir dabei einerseits darum, dass ich auf der Website später einen Alternativskin zum Download anbieten kann und andererseits um die Präsentation von Fenster.
Mal ehrlich: Fenster kann noch so toll skinbar sein, es interessiert kaum jemanden, solange es keinen Skin gibt, der das demonstriert und zeigt, was Fenster wirklich drauf hat. Mit dem langweiligen Windows-Skin wird außerdem nur jemand angesprochen, der weiß, wie viel Arbeit in einer GUI steckt und die Sache mehr von der technischen Seite betrachtet.

Edit2:
ZweiDe Patch auf Version 1.0.4 released. Nichts soo spektakuläres, da ich hauptsächlich das bisher unveröffentlichte Fenster vorangetrieben habe. Unter anderem ist aber automatische UV-Generierung dabei, einige schicke Pixmap-Spielereien, nützliche Zusatzfunktionalität für TextHelper und zwei Funktionen, um den gesamten Viewport zu drehen oder zu skalieren. Hätte es das zu ST-Zeit noch gegeben, Junge, das wäre DAS Kamerafeature gewesen Wink
--> Changelog <--

Fetze

BeitragMi, Sep 24, 2008 20:19
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Alpha-WiP des Miniprojekts "SpaceFight". Ich hatte die Nase voll von GUI-Programmierung und wollte mir eine Auszeit gönnen;
also habe ich damit begonnen, einen Minispaceshooter zu programmieren und die Entwicklung mit Screenshots und Code-Backups zu dokumentieren. Anschließend gibts den Shooter als Download, zusammen mit einem ausführlichen Tutorial, wie man sowas mit ZweiDe anstellt.
Das ganze soll als Einstiegshilfe und Werbung dienen.

Thorsten

BeitragMi, Sep 24, 2008 20:39
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Ich find ZweiDe echt interessant und meine nächsten 10 euros werden wohl dafür draufgehen Smile

mfG,

Thorsten

Fetze

BeitragSo, Okt 12, 2008 22:23
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Fertig.

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--> SpaceFight herunterladen <--.

Aufgrund von Zeitmangel wirds nun doch kein Tutorial geben, dafür aber wenigstens den Source gleich im Downloadpaket. Kann natürlich nur jemand kompilieren, der auch ZweiDe gekauft hat.

Spielen kann mans übrigens auch. Wink

Fetze

BeitragMo, Nov 03, 2008 22:37
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Wir dürfen ein neues Mitglied in den Reihen der GUIObjects willkommenheißen: Die Listbox!
Ich hätte nicht gedacht, wie viel Arbeit so ein unscheinbares und doch wichtiges (Editoren, Auswahl dyn. Anzahl von Einträgen zB. im Optionsmenü, Ingame zB. Civ4, ...) GUIObject machen kann.

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Ich will gar nicht anfangen, von all den Konfigurationsmöglichkeiten und Features zu schwärmen, aber ich wills mal so sagen: Es ist vermutlich alles mit drin, was man jemals brauchen könnte, skinbar natürlich im gleichen Maß wie auch der Rest von Fenster. Und ich bin SO froh, dass ich dieses GUIObject endlich hinter mir hab *Schweiß von der Stirn wisch*

Fetze

BeitragMi, Nov 12, 2008 20:36
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Gut, ich sehe ein, dass die Feedbackmotivation sich in Grenzen hält, wenn alles, was ich anbiete, ein paar popelige Bildchen und meine Texte sind.
Aus diesem Grund habe ich ein kleines Fenster Demoprogramm gebastelt, das mit den Skins "Kleinweich" und "Metal" (Inspiriert durch einen der Skins aus xPressives SpriteCandy-GUI*) bestückt ist und viele der GUIObjects demonstriert. Richtig zum Anfassen und Klicken! Wink

--> Zum Download <--

Achja: Wäre ne coole Sache, wenn ihr euren Posts eine durchschnittliche "ms"- sowie "FPS"-Zahl anhängen könntet, während ihr im "GUI only" Modus seid! Wäre dann so eine Art kleine Performance-Umfrage.

Kleiner Screenshot als Appetithappen:
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* Okay, ich habe gut die Hälfte der Texturen kopiert und bearbeitet. Ich möchte hiermit ausdrücklich klarstellen, dass das Grunddesign nicht aus meiner Feder stammt. Macht aber nichts, weil ich hier ja schließlich auch nicht den Skin präsentieren will.

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