Realistisches Wasser

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Xaymar

ehemals "Cgamer"

Betreff: Realistisches Wasser

BeitragFr, Sep 26, 2008 20:19
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Hi,

Ich habe mich mit dem Thema Wasser noch nicht richtig aus einander gesetzt(leider Sad ). Nun habe ich das Problem das ich Cubemap wasser brauche(Das DSS(SevilShadowSystem) geht in die knie bei cubemap wasser(6 FPs)).
Wie kann ich solches Wasser erstellen? Das ganze brauche ich für mein Projekt Last Alive

Mfg

Cgamer
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peacemaker

BeitragFr, Sep 26, 2008 21:01
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Mal ne blöde Frage: hast du schon etwas funktionierendes? Es ist nicht gerade empfehlenswert als erstes Wasser, dann vermutlich noch Menü zu machen.
Fang lieber mit der Gameengine an. Versuch zuersteinmal die Grunddinge wie herumlaufen, schiessen, Netzwerkzeugs hinzukriegen. Wenn du das hast, kannst du realistisches Wasser machen.

Ansonsten würd ich dir Environement-Bumpmapping empfehlen.

mfG
~Tehadon~
www.tehadon.de
http://www.blitzforum.de/worklogs/14/

Xaymar

ehemals "Cgamer"

BeitragFr, Sep 26, 2008 21:23
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peacemaker hat Folgendes geschrieben:
Mal ne blöde Frage: hast du schon etwas funktionierendes? Es ist nicht gerade empfehlenswert als erstes Wasser, dann vermutlich noch Menü zu machen.
Fang lieber mit der Gameengine an. Versuch zuersteinmal die Grunddinge wie herumlaufen, schiessen, Netzwerkzeugs hinzukriegen. Wenn du das hast, kannst du realistisches Wasser machen.

Ansonsten würd ich dir Environement-Bumpmapping empfehlen.

mfG


Ja ich habe schon etwas funktionierendes.

"Versuch zuersteinmal die Grunddinge wie herumlaufen, schiessen, Netzwerkzeugs hinzukriegen."

mmm, ich erinnere mich nur an ein paar alte von mir programmierte egoshooter die am Wasser gescheitert sind :/
Also hab ich die Grundlagen schon. Menü ist auch da:

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Die Statistik in meiner Signatur sagt ja auch Netzwerk: 50%(D.H. Serverliste geht schon mit hosten von games sollte ich eig. kein problem mehr haben)
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SYSThern

BeitragFr, Sep 26, 2008 21:39
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bbh hilft
googl hilft
blitzbasic.com hilft auch!

http://www.blitzbasic.com/Comm...162#609343

und wenn ich darf Mr.Keks??!!

user posted image

hier kannst du das ganze downloaden mit code

http://www.inarie.de/downloads/pbwater.rar


hoffe ich konnte helfen?

mfG SYSThern[/img]

[edit] sry falscher thread löschen [edit]
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Xaymar

ehemals "Cgamer"

BeitragFr, Sep 26, 2008 21:46
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Das war was ich gesucht hatte.

ty SYSThern

Edit: Kann ich auch ein Terrain für cubemap benutzen?
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SYSThern

BeitragFr, Sep 26, 2008 22:30
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np
eig
schon nur ist es sehrrechenaufwändig

mfg systheen
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Krischan

BeitragSa, Sep 27, 2008 9:08
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Das beste, was ich bisher gesehen habe waren die FastExtension Libraries:

http://www.fastlibs.com/index.php

user posted image

Sind aber nicht kostenlos (die Trial funktioniert aber so ca. 1 Minute, kann man also gut ausprobieren, ob die was für das eigene Projekt sind oder nicht).

ToeB

BeitragSa, Sep 27, 2008 10:31
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[quote="Cgamer"]ty SYSThern[quote]

Heißt du nicht Cgamer ? Oder hasst du nen Doppelten Acc ?

Shocked Confused

lg ToeB
Religiöse Kriege sind Streitigkeiten erwachsener Männer darum, wer den besten imaginären Freund hat.
Race-Project - Das Rennspiel der etwas anderen Art
SimpleUDP3.0 - Neuste Version der Netzwerk-Bibliothek
Vielen Dank an dieser Stelle nochmal an Pummelie, welcher mir einen Teil seines VServers für das Betreiben meines Masterservers zur verfügung stellt!

Thorsten

BeitragSa, Sep 27, 2008 10:58
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Ey Leute echt jetzt mal wie blind kann man sein er hat Systhern gedankt und jetzt Ruhe -.-''

Aber mal ne andere Sache, iwie gabs hier grad zwei parallele Threads mit dem gleichen Thema und den gleichen Antworten oder XD

SYSThern

BeitragSa, Sep 27, 2008 11:04
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ja hab mich thead geirrt
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BladeRunner

Moderator

BeitragSa, Sep 27, 2008 12:00
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Thorsten, schön dass du es den anderen erklärst, aber wahre dabei den Ton.
Zu Diensten, Bürger.
Intel T2300, 2.5GB DDR 533, Mobility Radeon X1600 Win XP Home SP3
Intel T8400, 4GB DDR3, Nvidia GF9700M GTS Win 7/64
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Stolzer Gewinner des BAC#48, #52 & #92

Thorsten

BeitragSa, Sep 27, 2008 12:15
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BladeRunner hat Folgendes geschrieben:
Thorsten, schön dass du es den anderen erklärst, aber wahre dabei den Ton.

Aber mal ganz ehrlich, dem Doppelaccount vorzuwerfen ist wirklich grenzwertig ..

mfG,

Thorsten

BladeRunner

Moderator

BeitragSa, Sep 27, 2008 12:27
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Es ist eine Sache darauf hinzuweisen, und auch ganz legitim, aber eine ganz andere hier rumzuschnauzen (und jetzt ruhe...) ...
das erstere ohne das letztere kreidet niemand an.
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SYSThern

BeitragSa, Sep 27, 2008 14:51
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also
echt jetz hört auf seid ruhig is voll egal die meisten werden ja wissen dass er keinen doppelacount hat... oder cgamer??

ToeB solltes es nun auch wissen?
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Xaymar

ehemals "Cgamer"

BeitragSa, Sep 27, 2008 19:21
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Um hier etwas klarzustellen:
Ich habe nur SYSThern gedankt. Ich habe keine 2 Accs(was sowieso sinnlos wär)


Bei Terrain scheint Cubemap absolut null zu funzen :/(oder ich mach was falsch)


Code: [AUSKLAPPEN]
Function Engine_CreateWater(X#, Y#, Z#, Size=256, Detail=16)
   Obj.Obj = New Obj
   Obj\Msh = CreateTerrain(Size)
   Obj\Tex = CreateTexture(128, 128, 1+128+256)
   Obj\X   = X
   Obj\Y   = Y
   Obj\Z   = Z
   Obj\Typ = Asc("W")
   ScaleEntity Obj\Msh,Detail/2,Detail/4,Detail/2
   PositionEntity Obj\Msh, Obj\X-Size*Detail/2, Obj\Y, Obj\Z-Size*Detail/2
   EntityAlpha Obj\Msh, 0.8
   EntityTexture Obj\Msh, Obj\Tex
End Function

Function Engine_UpdateWater(Water)
   Obj.Obj = Object.Obj(Water)
   UpdateCubemap(Obj\Tex, CubCam, PlrCam)
   CameraViewport CubCam, 0, 0, 0, 0
End Function
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peacemaker

BeitragSa, Sep 27, 2008 20:04
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Ich will nicht nerven oder so...
Aber das ist irgendwie schon das klassische Scheiter-Projekt. Wenn ich irre, so tut es mir vielmals leid.
Wie mir scheint hast du gerade mal ein Menü zusammen und denkst schon an schön aussehendes Wasser?
Na gut, um noch was sinnvolles zu diesem Thema hinzuzufügen:
auf www.devil-engines.net findest du die Devil-Shadow-Engine. Die unterstützt auch Environement-Bumpmaps, also Cubemap mit Spiegelung. Das eignet sich ziemlich gut für Wasser.

mfG
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Xaymar

ehemals "Cgamer"

Betreff: Re: Realistisches Wasser

BeitragSa, Sep 27, 2008 20:15
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Cgamer hat Folgendes geschrieben:
...Das DSS(DevilShadowSystem) geht in die knie bei cubemap wasser(6 FPs)...


mehr muss ich hoffetnlich nicht sagen/zitieren.
Es sieht zwar schön aus nur... 6 FPS sind ein bisschen wenig für einen multiplayer egoshooter

Mfg

Edit:
Um mein problem besser zu beschreiben:

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ozzi789

BeitragSa, Sep 27, 2008 22:29
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Nimm für den anfang einfach einen texturierten mirror (createmirror).

Sollt doch mal reichen für nen anfang, danach kanst du mit vertex schönen wellen un so reinmachen Wink
0x2B || ! 0x2B
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SYSThern

BeitragSa, Sep 27, 2008 23:09
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würd ich nicht empfehlen da mirror nur die ganze welt kopiert und einmal um 180 dreht...
somit doppelte polygione als vorher!
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Dreamora

BeitragSo, Sep 28, 2008 2:17
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das ist dennoch 10-50 mal schneller als wenn man in echtzeit in 5 cubemap faces rein rendert, denn das sind 6 rendervorgänge jedes mal wenn die wasser reflektion aktualisiert wird.

wenn du spiegelndes wasser willst, sei dir bewusst dass das system erheblich mehr leistung braucht. Onboard karten kannst du direkt vergessen. Auch 200/300 er serie karten wegen ihrer bandbreite, da sie das rendering in die Cubemap nicht überstehen ohne das die bandbreite einbricht.

ne 6600+ / X600 sollte es mindestens sein
Ihr findet die aktuellen Projekte unter Gayasoft und könnt mich unter @gayasoft auf Twitter erreichen.

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