3D Editor

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pirahni

Betreff: 3D Editor

BeitragMi, Okt 01, 2008 18:14
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Hi,
ich hab da mal ne Frage kennt jemand einen guten 3D Editor
mit dem man gut Personen modelieren kann ( er solte dafür auch noch kostenlos dwnloadbar sein) Very Happy
Leicht verständliche Informatiktutorials:
http://www.youtube.com/VascoLange

The_Nici

BeitragMi, Okt 01, 2008 19:12
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Das nennt man 3D Modeller.
Ich benutze Wings3D, damit kann man jedoch nichts animieren.
Ansonsten guck dir mal Milkshape3D an, zwar kostenpflichtig aber geeignet für Blitz3D.

pirahni

BeitragMi, Okt 01, 2008 19:34
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Danke
Leicht verständliche Informatiktutorials:
http://www.youtube.com/VascoLange

pirahni

Betreff: Danke

BeitragMi, Okt 01, 2008 19:34
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Dank für die Tipps
Leicht verständliche Informatiktutorials:
http://www.youtube.com/VascoLange

Tankbuster

BeitragMi, Okt 01, 2008 19:36
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Es gibt auchnoch Blender, dass ist aber für einen Anfänger nicht leicht zu verstehen.... naja.. eigentlich ist Modellierung von Menschen oder anderen biologischen Geschöpfen NIE leicht, sondern immer schwierig.

Naja.. ich arbeite mit Blender. Auch wenn es erstmal lag dauert, bis man sich eingeblendert hat, lohnt es sich, weil Blender wirklich umfangreich ist und keine Wünsche offenläst. *schwärm* Very Happy
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SYSThern

BeitragMi, Okt 01, 2008 19:46
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würd dir auch milkshape3d empfehlen da wie tankbuster schon sagte blender ziemlich schwer für den anfang ist zumindest wenn du noch nie gemoddelt hast vorallem bei organischen modellen;-)

ms3d->milkshape3d

kannst auch 30 tage testen mit vollem funktions umfang


doppelpost-->schlecht;-)

mfG SYSThern
Tools and Programms
--------------------
www.systhern.de

Der_Schläfer

BeitragMi, Okt 01, 2008 21:46
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Tankbuster hat Folgendes geschrieben:
Es gibt auchnoch Blender, dass ist aber für einen Anfänger nicht leicht zu verstehen.... naja.. eigentlich ist Modellierung von Menschen oder anderen biologischen Geschöpfen NIE leicht, sondern immer schwierig.

Naja.. ich arbeite mit Blender. Auch wenn es erstmal lag dauert, bis man sich eingeblendert hat, lohnt es sich, weil Blender wirklich umfangreich ist und keine Wünsche offenläst. *schwärm* Very Happy


da kann ich beipfichten. hab vor ein paar monaten angefangen und langsam bilde ich mir ein, den überblick zu haben Wink

kommt halt draufan was du machen willst: für eine grösseres projekt in das du dich einarbeiten willst kann ich blender nur empfehlen (und hätte auch einige tuts auf lager). detaillierte lowpoly menschen mit allem drum und dran gehen recht konfortabel, wenn man erstmal drin is.

wenn du dagegen nur "rasch mal" ein paar lowpoly-soldaten oder so brauchst würd ich eher was anderes versuchen.

The_Nici

BeitragDo, Okt 02, 2008 17:46
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Ich konnte nicht mal mit Blender nach Tutorials arbeiten. Irgendwie klappt da alles mit Tastenkombinationen.
Habs aufgegeben, einfach zu kompliziert. Surprised

Der_Schläfer

Betreff: offtopic

BeitragDo, Okt 02, 2008 18:33
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Zitat:
Ich konnte nicht mal mit Blender nach Tutorials arbeiten. Irgendwie klappt da alles mit Tastenkombinationen.
Habs aufgegeben, einfach zu kompliziert.


blender funktioniert halt nicht nach dem standart-bedienungs-schema, wie man das von photoshop usw. kennt, sondern hat sein eigenes (das ich übrigens bevorzuge)

dann geht das zack-zack, siehe hier:
http://www.montagestudio.org/Tutorials.html

hier sind noch n paar andere tutorials
navigation in 3d:
http://www.psycho3d.de/tutes/navigation.htm
ein-kleines-schloss-machen-tutorial (grundlegende meshbearbeitungs-befehle)

http://download.blender.org/do...astle.html
riesen liste mit tutorials:
http://de.wikibooks.org/wiki/B...-Linkliste

theoretisch kann man blender übrigens auch nur mit der maus bedienen, ist aber doch eher mühsam.

Johannes Fröhlich hat Folgendes geschrieben:
Wenn man mit Blender arbeiten will, sollte man umbedingt die allgemeine Blenderregel beachten:

Arbeite immer mit einer Hand auf der Tastatur und mit einer auf der Maus.


naja wie auch immer, ich hör jetzt auf mit dem blender-spam Wink

Farbfinsternis

BeitragSa, Okt 04, 2008 22:11
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The_Nici hat Folgendes geschrieben:
Ich konnte nicht mal mit Blender nach Tutorials arbeiten. Irgendwie klappt da alles mit Tastenkombinationen.
Habs aufgegeben, einfach zu kompliziert. Surprised


Falsch, nach einigem Einarbeiten machen es gerade die Shortcuts so easy das Monster zu bedienen. In Max bin ich ewig am suchen, mich in Tabs verlierenund in Icon-Kaskaden verrecken sehen. In Blender wechsle ich per TAB zwischen den letzten beiden Modis (meist Object- und Editmode) und kann extra bequem per Taste Sachen arrangieren.
Beispiel:

Ich starte Blender und sehe von oben auf meinen Cube, ich drücke NUMPAD-1 und sehe den Cube von vorn. Ein Druck auf TAB und ich befinde mich im Edit-Mode (hier berarbeitet man die Vertices, Edges und Faces eines Models). Einmal "A" gedrückt und alle Elemente ausgewählt. Nochmal "A" gedrückt und alles abgewählt. Drücke "K", wähle "Loopcut" und kann mal eben einfach eine neue Edge in das Objekt bringen. Danach ist der neue Loop direkt ausgewählt und ich kann ihn per "S" vergrößern/verkleinern oder per "E" extrudieren etc.

Die paar Tasten die man fürs RT Modelling braucht kann man sich super merken.


Am Ende kann man auch einfach mal eine Ambient-Occlusion Map oder eine Normal-Map baken, letztere kann man per Klick sogar von einem Highres Model auf ein LowPoly übertragen.

Es gibt drölfzehn Gründe Blender zu verwenden, es muss nur einmal Klick machen.
Farbfinsternis.tv

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