Netzwerk Libs

Übersicht BlitzBasic Allgemein

Neue Antwort erstellen

Honesch

Betreff: Netzwerk Libs

BeitragSo, Okt 12, 2008 15:59
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
hey

Es gibt ja solche libs, die die netzwerkfunktionen bei spielen erleichtern (hab was von Enet und RakNet gehört).
Nun ist meine frage, was da so besonders dran ist....die netzwerkbefehle sind doch eh ganz einfach (SendUdpMsg,RecvUdpMsg,usw. ) warum sollte man da noch eine zusätzliche lib verwenden ? Die kann ja auch nicht mehr als die normalen befehle...Den einzigen Vorteil den ich mir vorstellen könnte ist, dass es schneller geht, da es vll in C/C++ programmiert ist...das wars aber auch schon..Ich bin nämlich gerade selber dran, ein online-spiel zu programmieren. Falls diese libs wirklich was bringen sollten, würde ich mich freuen es von euch in kurzfassung erklärt zu bekommen Smile

PS: Sry, falls das im falschen thread gelandet ist..wusste nicht wohin damit Wink

mfg Honesch aus Wien Cool
Das Leben ist wie ein Computerspiel. Scheiß Handlung aber geile Grafik !

ZaP

BeitragSo, Okt 12, 2008 19:30
Antworten mit Zitat
Naja, ich denke mal, die sortieren die ankommenden Pakete und messen den Traffic. All solche Spielereien halt.
Starfare: Worklog, Website (download)

Lunatix

BeitragSo, Okt 12, 2008 19:32
Antworten mit Zitat
Sie sind zum Teil schneller und haben bessere Befehle. In Blitzmax kannst du zum Beispiel viel einfach auf einen Buffer zugreifen etc.
Kannst dir ja mal das BNetEx modul ansehen, dann siehst du, was man damit so alles machen kann =)
[size=9]Pro|gram|mier|er: Ein Organismus, der Koffein in Software umwandelt.
Geben Sie eine beliebige 11-stellige Primzahl ein, um fortzusetzen...

Noobody

BeitragSo, Okt 12, 2008 21:06
Antworten mit Zitat
Ausserdem hat man bei UDP normalerweise keine Kontrolle, dass das Paket tatsächlich ankommt.
Was bei Actionshootern noch nicht so ins Gewicht fällt (je nach Übertragungsart natürlich), kann bei anderen Applikationen tatsächlich zum Problem werden.
So ist man beispielsweise bei einem Strategiespiel sicher darauf angewiesen, dass alle Daten ankommen - darum ist man gezwungen, entweder TCP zu benutzen (was aber unter Umständen das Programm einfriert) oder eben eine der Netzwerklibs zu verwenden.
Man is the best computer we can put aboard a spacecraft ... and the only one that can be mass produced with unskilled labor. -- Wernher von Braun

Neue Antwort erstellen

Übersicht BlitzBasic Allgemein

Gehe zu: