GUI funktion für ein Verzeichniss und ID3 tag's

Übersicht BlitzBasic BlitzPlus

Neue Antwort erstellen

ozzi789

Betreff: GUI funktion für ein Verzeichniss und ID3 tag's

BeitragMo, Okt 13, 2008 10:29
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Hi

Hab gleich 2 Fragen (dachte ich tu das mal zu Blitz+)

Ich code momentan an meinem Truebassplayer und überlege mir wie ich eine Playlist ala MediaPlayer hinbekomm.

Mit Treeview wäre dies möglich jedoch fehlt mir eine "Such" funktion.
Im sinne von =>
Code:

-Musik
  -Interpreten
    -Bluber
     -Song.mp3

Eine andere möglichkeit wär eine ListBox, weil man bei der zmb G drückt und es zu den G einträgen springt Razz
Hat jemand eine Idee wie ich dieses Suchfeld realisieren kann, WinAPI funktion oder muss ich das selber basteln ? :/

2ten's

Hab im Forum gesehn wie man ID3 tags ausliest, jedoch "nur" Version 2, kann jemand mir zeigen wie ich Version 3 auch auslesen kann ?
Brauch ich überhaupt V.3, oder sind die meisten noch V.2 ?

mfg ozzi
0x2B || ! 0x2B
C# | C++13 | Java 7 | PHP 5

hectic

Sieger des IS Talentwettbewerb 2006

BeitragMo, Okt 13, 2008 12:33
Antworten mit Zitat
Zu Frage 2:

Woher hast du die Information zu einer bestehenden Version 3 des ID3-Tag-Formates? Oder meinst du vielleicht V.2.3 ?

http://de.wikipedia.org/wiki/ID3-Tag
Download der Draw3D2 V.1.1 für schnelle Echtzeiteffekte über Blitz3D

ozzi789

BeitragMo, Okt 13, 2008 13:11
Antworten mit Zitat
Ja ich mein v.2.3 ><

Ich weis einfach nicht genau, wie ich jetzt die tags auslesen soll wens 3 Versionen gibt, drum wollt ich wissen welche version am verbreitesten ist..

Wie macht das WMP/Itunes, unterstützen die alle Versionen?
0x2B || ! 0x2B

hectic

BeitragMo, Okt 13, 2008 14:33
Antworten mit Zitat
Im Wikipedia -Beitrag steht über die Häufigkeit der Versionen.

Ausserdem ist diese Liste wirklich sehr hilfreich.

Sowohl ID3v1.x als auch ID3v2 bis ID3v2.3 sollten kein Problem darstellen. Wirklich nervig ist die Tatsache von ID3v2.4, wo nun auch wieder die Taginformationen am Ende einer Datei verfrachtet werden können. Manchmal sind mir solche Endscheidungen echt Weltfremd. Als absolutes Vorbild sollte man sich da nur einmal eine mit Tags versehene OGG -Datei mit einem Hexeditor ansehen, alles schönes XML ohne Probleme auszulesen und für alle Zukunft gesichert.

Im übrigen sind im Wikipedia -Beitrag sehr viele nützliche Informationen abgelegt. Als ich den ID3v2 -Reader geschrieben habe, hatte ich keine so gute Quellinformationen gefunden und alles über ewiges abspeichern und durch einem Hexeditor auslesen mir aneignen müssen. Ich sehe aber, dass ich in nächster Zeit das Thema wieder aufgreifen müßte. Ich hab allerdings noch immer keinen 100%ig sicheren Weg gefunden, wo genau die Tags aufhören und die Musikdaten anfangen. Und wie man die Tagslänge festlegen kann.

DjDETE

BeitragMo, Okt 13, 2008 14:36
Antworten mit Zitat
Zu deinem 1. Problem:
Mach doch einfach ein Treeview und zusätzlich noch ein Textfield, und der Text, den man darin eingibt, wird dann im Treeview gesucht und markiert.
MfG DjDETE
Aktuelles Projekt: XXX |XXX | 3% der v1b fertig
www.emu-soft.de.vu Für die Homepage suche ich noch Linktauschpartner, bei Interesse einfach melden.

ozzi789

BeitragMo, Okt 13, 2008 15:01
Antworten mit Zitat
@hectic

Ich werd mir deinen Reader nochmal anschauen Smile
Darf ich den Code brauchen ? (für freeware natürlich Wink)
Naja das is halt so ne Sache mit diesen Tag's, wieso kein Standart <<

@DjDETE

Also alle Namen der Treeview einträge mit dem vergleichen den man inner Textarea hat, klingt logisch Very Happy
Das auswählen würd mit SelectTreeViewNode gehn oder `?

thx 4 ur help 1
0x2B || ! 0x2B

hectic

BeitragMo, Okt 13, 2008 15:32
Antworten mit Zitat
Klar, kannst du verwenden wie du willst. Aber du hast Recht, denn mein Beitrag ist gerade mal 3 Wochen vor der neuen Rechteregelung im Codearchiv eingestellt. Somit also nicht 100%ig eindeutig. Du kannst es auch verwenden, ohne jegliche Creditseinträge etc...

Neue Antwort erstellen

Übersicht BlitzBasic BlitzPlus

Gehe zu: