"Lehrer" gesucht!!!

Übersicht BlitzBasic Beginners-Corner

Neue Antwort erstellen

Anna

Betreff: "Lehrer" gesucht!!!

BeitragDi, Okt 14, 2008 19:55
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Hallo erst mal an alle die das lesen!!
Also ich heiße Anna, geh auf ein Gymnasium in die 7. Klasse und bin 13 Jahre alt. Also ich war jetzt ne weile nicht mehr hier weil ich u. A. keine Zeit hatte. Ist ja auch egal Wink.
Und ich wollte fragen, ob es vielleich Jemanden gibt, der lust hätte, mir die ersten Schritte beizubringen und den ich dann auch mal irgendetwas fragen kann und es mir hoffentlich so erklärt dass ich es verstehe.
Das heißt allerdings das diese Person viel Erfahrung haben sollte (versteht sich), nett sein sollte Wink , und viel Geduld mit mir hat =).

MfG Anna =)

BladeRunner

Moderator

BeitragDi, Okt 14, 2008 20:01
Antworten mit Zitat
Du hast hier ein ganzes Portal dem Du fragen stellen kannst.
Viel Erfolg.
Zu Diensten, Bürger.
Intel T2300, 2.5GB DDR 533, Mobility Radeon X1600 Win XP Home SP3
Intel T8400, 4GB DDR3, Nvidia GF9700M GTS Win 7/64
B3D BMax MaxGUI

Stolzer Gewinner des BAC#48, #52 & #92

Nicdel

BeitragDi, Okt 14, 2008 20:12
Antworten mit Zitat
Hallo,

als Erstes würde ich dir Robs Blitzbasic Kurs empfehlen.

MfG Nicdel

DjDETE

BeitragDi, Okt 14, 2008 20:13
Antworten mit Zitat
Benutze einfach die Tutorials in der OH und dannach die auf der Robsite (www.robsite.de, z.B. die RPG-Tutorials) und wenn du dann noch Fragen hast, kannst du einfach hier im Forum fragen, oder suchen Wink
MfG DjDETE

Edit: Mist, zu spät Sad
Aktuelles Projekt: XXX |XXX | 3% der v1b fertig
www.emu-soft.de.vu Für die Homepage suche ich noch Linktauschpartner, bei Interesse einfach melden.

Tagirijus

ehemals "Tag"

BeitragMi, Okt 15, 2008 14:06
Antworten mit Zitat
Will nicht unnötig eine Diskussion auslösen, aber irgendwie kann ich es mir doch nicht verkneifen zu sagen, dass eure Ratschläge sicherlich gut gemeint und auch ganz bestimmt hilfreich sind; aber so ein persönlicher Lehrer wäre schon durchaus etwas anderes. Das ist eine Person die Probleme und Stärken des Lehrlings erkennt und darauf eingehen kann und gezieletr Hand anlegen kann. Nichtsdestotrotz stehe ich auch stets hinter autodidaktischer Lehre. Dennoch viel Erfolg beim Suchen Anna und beim Lernen.

Gruß, Manu
Tagirijus.de

hectic

Sieger des IS Talentwettbewerb 2006

BeitragMi, Okt 15, 2008 14:25
Antworten mit Zitat
Ja, und ich habe so etwas auch bereits schon drei mal hinter mir gebracht, indem ich den Leuten stundenlang über ICQ alles erklärte. Nach etwa 4,5 Stunden hat man dann gerade mal ein einfachen Pong-Klon zusammen geschafft. Ich alleine programmiere das selbe in weniger als 10min (nachgetestet!).

Soll heissen: Ich halte so etwas für absolut nicht zu empfehlen. Es dauert ewig, und weil ja eh immer Hilfe kommt, hat man schnell das Gefühl, dass das Gegenüber nur noch auf fertigen Code wartet, anstatt selbst zu denken. Verstehen kann man etwas, indem man es vor den Augen geführt bekommt, was man aber schnell wieder vergisst. Oder eben, indem man es sich selbst erarbeiten muß, dafür aber es auch nie wieder vergisst.
Download der Draw3D2 V.1.1 für schnelle Echtzeiteffekte über Blitz3D

DjDETE

BeitragMi, Okt 15, 2008 14:26
Antworten mit Zitat
Wenn du Lust hast, selbst als Lehrer zu dienen, oder wenigstens jemand kennst, der dies will, dann habe ich kein Problem mit deiner Kritik. Wink
MfG DjDETE
Aktuelles Projekt: XXX |XXX | 3% der v1b fertig
www.emu-soft.de.vu Für die Homepage suche ich noch Linktauschpartner, bei Interesse einfach melden.

hectic

BeitragMi, Okt 15, 2008 14:30
Antworten mit Zitat
Aber auch der belehrte tut sich keinen Gefallen damit, alles vorgekaut zu bekommen bzw. mit Schubsern in die richtige Richtung gebracht zu werden. Man verinnerlicht es sicht nicht richtig und gleich bei dem nächsten Problem steht man wieder blöd da.

Kann aber natürlich auch sein, dass ICQ sich dafür absolut nicht eignet, oder ich einfach nicht gut erklären kann.

Tagirijus

ehemals "Tag"

BeitragMi, Okt 15, 2008 14:36
Antworten mit Zitat
hectic hat Folgendes geschrieben:
Kann aber natürlich auch sein, dass ICQ sich dafür absolut nicht eignet, oder ich einfach nicht gut erklären kann.

Ich denke mal gerade das ist etwas heikel. Aber insgesamt will ich dann doch noch einmal dazu sagen: Es gibt Menschen, denen das Lehrersein liegt. Die erklären dann liebend gerne auch 50 Mal die selbe Sache, andere Menschen kommen damit nicht so gut klar und sind schon von der 3. wiederholten Frage genervt. Das ist sicherlich Sache, wie man mit Menschen umgehen kann, die etwas lernen wollen und das eine oder andere Mal weniegr verstehen, als man als Lehrer erwarten würde. Ist echt ne heikle Sache insgesamt; Geduld ist das A und O. Also wenn es dir nicht liegt, versteh ich das, hectic, aber vielleicht gibt's ja dennoch Leute, die meinen, dass sie selbst über ICQ kenie Probleme mit sowas hätten.

Insgesamt natürlich auch noch abhängig von der Materie.... vielleicht lässt sich etwas künstlerisches (in meinem Fall Musik) ja auch einfacher unterrichten, weil es nicht so statusch aufgebaut ist, wie Zeilen-langer Quellcode, oder sowas Wink

Gruß, Manu

Edit: Eins noch: Als Lehrender lernt man slebst beim Unterrichten meiner Erfahrnug nach vor allem noch einiges dazu.
Tagirijus.de

Nicdel

BeitragMi, Okt 15, 2008 14:47
Antworten mit Zitat
Wenn man jemanden wirklich etwas beibringen will, muss man sich persönlich darum kümmern. Alles andere bringt wenig...

Tagirijus

ehemals "Tag"

BeitragMi, Okt 15, 2008 14:48
Antworten mit Zitat
Ich versteh jetzt nicht ganz, was das mit der Thematik zu tun hat. Sie will einen Lehrer haben, nicht einer werden. Das ist ein Unterschied.... offensichtlicht.
Tagirijus.de

hectic

BeitragMi, Okt 15, 2008 14:54
Antworten mit Zitat
Mangel an Geduld kann man mir nicht nachreden. Das gilt nicht nur bei den Hilfestunden sondern auch in meiner Umwelt mit Freunden etc... Auch Mangel an Erklärungsversuchen und unterschiedlichen Sichtweisen kann man mir nicht nachreden, denn nicht nur die Geduld ist das A und O bei Lehrern, sondern auch, dass diese die Fähigkeit besitzen bestimmte Dinge aus unterschiedlichen Betrachtungswinkeln erklären können, nachdem ein Betrachtungswinkel nicht eingeschlagen hat.

Außerdem schrieb ich ja, dass es in jeden der Fälle etwa 4,5 Stunden für ein einfachen Pongklon gedauert hat. Alles Leute denen ich nicht erst noch Variablen oder sonstiges erklären mußte. Bei absoluten Anfängern ist so eine Hilfestellung sicherlich ganz gut. Also dann, wenn man den Leuten Variablen, Arrays, Strings... erklären muß. Danach, wo aber es um abstrakte Gedankengänge geht, nicht mehr. Ist zumindest meine Meinung.

Was ich mir aber wesentlich besser vorstellen kann, ist ein persönliches Treffen mit den Leuten die dann einem was erklären. Denn dann bleibt das ganze auch nicht so steril und Leblos. Und wenn hinter dem Kürzel Anna sich auch tatsächlich ein weibliches Wesen verbirgt, dann wird sich auch sicherlich einer in ihrer Nähe finden, der Anna freiwillig vor Ort alles erklärt. Auch wenn die sachlage von vornerein bereits geklärt ist. Denn sprechen kann man viel schneller als schreiben. Und besonders Erklärungen sind schwer in Textform zu verfassen, da man die Reaktion des Gegenübers nicht sieht und somit nicht darauf eingehen kann.

Tagirijus

ehemals "Tag"

BeitragMi, Okt 15, 2008 14:56
Antworten mit Zitat
Sorry noch einmal für Offtopic, aber ich stimme dir da durchaus zu hectic. Smile
Tagirijus.de

Anna

Betreff: ...

BeitragMi, Okt 15, 2008 15:04
Antworten mit Zitat
Also um auch nochmal was zu sagen glaube ich, dass ich es hätte nicht besser formulieren können wie Tag. Natürlich kann ich hier auch fragen stellen im Forum aber wenn ich z.B. nur eine kleine Fragen hab ist es glaub ich praktischer wenn ich Jemanden hab, den ich kurz fragen kann.

@hectic:
Also natürlich habe ich erst nach Leuten gesucht die mir das erklären können aber ich finde keinen der sich mit sowas gut auskennt.

Lunatix

BeitragMi, Okt 15, 2008 15:21
Antworten mit Zitat
Also, für kleine Frage etc. würde ich mich Anbieten, ich schrieb dir eine PN =)
[size=9]Pro|gram|mier|er: Ein Organismus, der Koffein in Software umwandelt.
Geben Sie eine beliebige 11-stellige Primzahl ein, um fortzusetzen...

BladeRunner

Moderator

BeitragMi, Okt 15, 2008 15:27
Antworten mit Zitat
Für kleine Fragen gibt es auch noch den Chat Wink
Zu Diensten, Bürger.
Intel T2300, 2.5GB DDR 533, Mobility Radeon X1600 Win XP Home SP3
Intel T8400, 4GB DDR3, Nvidia GF9700M GTS Win 7/64
B3D BMax MaxGUI

Stolzer Gewinner des BAC#48, #52 & #92

Neue Antwort erstellen