Wofür sind Banken nützlich?

Übersicht BlitzBasic Beginners-Corner

Neue Antwort erstellen

Valnar

Betreff: Wofür sind Banken nützlich?

BeitragMo, Okt 20, 2008 15:14
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Naja die frage steht ja oben drinnen.
Aber ich kapier garnicht wofür Banken gut sein sollen?!

Kann mir evtl jemand ein beispiel sagen wann man Banken benutzen soll?

P.S. Forensuche ergab nichts und die Tuts die ich durchgenommen habe, haben das thema Banken auch nicht dran genommen ^^

SpionAtom

BeitragMo, Okt 20, 2008 15:19
Antworten mit Zitat
Banken nehmen dein Geld und verpulvern es, ist doch klar!

Nee.

https://www.blitzforum.de/help/?subcat=4
os: Windows 10 Home cpu: Intel Core i7 6700K 4.00Ghz gpu: NVIDIA GeForce GTX 1080

da_poller

BeitragMo, Okt 20, 2008 15:19
Antworten mit Zitat
in der OH bei createbank unter beschreibung steht:

Code: [AUSKLAPPEN]
Definiert ein neues Speicherfeld. Es funktioniert so ähnlich wie DIM, muss aber über spezielle Peek/Poke-Befehle angesprochen werden.

zudem kann man sie soweit ich weiß ohne datenverlust resizen und sie sind verdammt schnell..

weitere infos hab ich leider auch nciht.

Eingeproggt

BeitragMo, Okt 20, 2008 16:21
Antworten mit Zitat
da_poller hat Folgendes geschrieben:
[...] und sie sind verdammt schnell..

Da könnten wir jetzt ne Diskussion anfangen. Also ich hab schon öfters festgestellt, dass Dim schneller ist und auch noch einfach anzusprechen, da man keinen Offset berechnen muss. Banks würde ich daher nur zur Kommunikation mit DLLs verwenden, weil dort geht es fallweise nicht ohne.

mfG, Christoph.
Gewinner des BCC 18, 33 und 65 sowie MiniBCC 9

Valnar

BeitragMo, Okt 20, 2008 16:50
Antworten mit Zitat
SpionAtom hat Folgendes geschrieben:
Banken nehmen dein Geld und verpulvern es, ist doch klar!

Nee.

https://www.blitzforum.de/help/?subcat=4

Ich hab gefragt wofür Banken nützlich sind und nicht wie die Befehle von Banken lauten...

[quote="da_pller"]in der OH bei createbank unter beschreibung steht:

Code: [AUSKLAPPEN]

Definiert ein neues Speicherfeld. Es funktioniert so ähnlich wie DIM, muss aber über spezielle Peek/Poke-Befehle angesprochen werden.

zudem kann man sie soweit ich weiß ohne datenverlust resizen und sie sind verdammt schnell..

weitere infos hab ich leider auch nciht. Zitat:

Hmmm bringt mich auch nicht weiter...

Eingeproggt hat Folgendes geschrieben:
da_poller hat Folgendes geschrieben:
[...] und sie sind verdammt schnell..

Da könnten wir jetzt ne Diskussion anfangen. Also ich hab schon öfters festgestellt, dass Dim schneller ist und auch noch einfach anzusprechen, da man keinen Offset berechnen muss. Banks würde ich daher nur zur Kommunikation mit DLLs verwenden, weil dort geht es fallweise nicht ohne.

mfG, Christoph.

Aber einen anderen einsatz haben jetzt Banken nicht?
Sie sind nur für DLL's gut, und da in B3D Userlibs gibt die schon einiges besser sind als die call_dll-funktion in B2D sind doch dann Banken unnötig?

Oder kann man die Banken doch für etwas gebrauchen?

Noobody

BeitragMo, Okt 20, 2008 17:21
Antworten mit Zitat
Natürlich kann man Banks auch für anderes benutzen.
Wenn man z.B. ein dynamisches Speicherfeld für Types braucht, sind weder Arrays noch Blitzarrays zu gebrauchen.
Ausserdem kann man speicherschonend grosse Datenfelder anlegen, da man auch kleinere Datentypen wie Bytes oder Shorts verwenden kann.
Auch wenn man nun bei einer Funktion nicht dutzende globale Arrays anlegen will (was imho auch unübersichtlich ist), kann man einfach in der Funktion selbst Banks erstellen und sie entsprechend nutzen (natürlich könnte man auch lokale Blitzarrays verwenden, jedoch wären diese nicht dynamisch).

Es gibt dutzende andere Anwendungsmöglichkeiten - schade, dass Banks so oft aussen vor gelassen werden.
Sie sind in der Tat ein wenig langsamer als Arrays, jedoch halte ich das nicht für so gravierend. Es kommt halt immer auf den Anwendungsbereich drauf an, ob man nun Arrays oder Banks verwenden möchte.
Man is the best computer we can put aboard a spacecraft ... and the only one that can be mass produced with unskilled labor. -- Wernher von Braun

Nicdel

BeitragMo, Okt 20, 2008 18:16
Antworten mit Zitat
Aber Types sind immer noch am schnellsten...

Meoqan

BeitragMo, Okt 20, 2008 18:31
Antworten mit Zitat
Nicdel hat Folgendes geschrieben:
Aber Types sind immer noch am schnellsten...

das ist jetzt nicht dein ernst? allein das erstellen von 10 mio types dauert +1 sek wogegen man beim dim feld 55 ms braucht (10 mio mal lesen und schreiben). und bei bank 100ms (10 mio mal lesen und schreiben).

und zum thema: bank kann man bequem in eine datei schreiben und und auch wieder lesen. das ist denke ich der eigentliche vorteil.
meine codes sind die essenz des bössen. nicht du veränderst meine codes sondern meine codes verändern dich!

SpionAtom

BeitragMo, Okt 20, 2008 19:28
Antworten mit Zitat
Es stand doch eine kurze Beschreibung da:
Zitat:
Mit "Banks" kann man große Datenblöcke erstellen, beschreiben und auslesen.

Und mit groß sind wahrscheinlich die Datenblöcke gemeint die jenseits der 1000 Datensatz-Grenze sind.
Gebraucht hab ich sie ehrlich gesagt noch nie.
os: Windows 10 Home cpu: Intel Core i7 6700K 4.00Ghz gpu: NVIDIA GeForce GTX 1080

Valnar

BeitragDi, Okt 21, 2008 0:35
Antworten mit Zitat
SpionAtom hat Folgendes geschrieben:
Es stand doch eine kurze Beschreibung da:
Zitat:
Mit "Banks" kann man große Datenblöcke erstellen, beschreiben und auslesen.

Und mit groß sind wahrscheinlich die Datenblöcke gemeint die jenseits der 1000 Datensatz-Grenze sind.
Gebraucht hab ich sie ehrlich gesagt noch nie.

Ja das hab ich auch verstanden. Nur nicht ab wann was groß ist oder wie was wo Very Happy

Bei EPS hab ich gesehen das die PPPNG-Lib Banken unterstützt. Sollte man bilder in Banken laden?
Sind diese dann kleiner als normal?

Gibt es ein Tutorial zu Banken?

Oder meint ihr dass ich dies eh nie gebrauchen werde?!

Und was haben die Illuminaten damit zu tun? Very Happy Wink

Eingeproggt

BeitragDi, Okt 21, 2008 1:13
Antworten mit Zitat
Find ich interessant, dass von jedem hier eine andere Antwort kam, jeder verwendet Banks also nach eigenen Vorlieben Smile

Was die Bildinformation in Banks angeht: Das war der Punkt den ich meinte. Man speichert Daten in eine Bank, damit man sie einer DLL übergeben kann bzw von dort erhält. Wenn du die Informationen eines Bildes in eine bank schreibst, brauchen sie aber deshalb nicht weniger Speicher und du wirst massive Probleme bei der Darstellung der Bilder haben Wink (Kein DrawImage(bank) möglich)
(Hmm.. Wenn man darüber nachdenkt... In reinem 2D wäre es möglich, sich pro Pixel 1 Byte zu ersparen, da Alpha sowieso immer 255 ist und nicht gespeichert werden müsste... Aber das Problem mit der Darstellung bleibt trotzdem. Man kann ja nciht alle bilder selber mit WritePixelFast zeichnen... )

Ein Tutorial gibt es nicht, aber warum verweigerst du den Verweis auf die Hilfe? Dort gibt es Beispiele dazu, dass mans lernt.

mfG, Christoph.
Gewinner des BCC 18, 33 und 65 sowie MiniBCC 9

Valnar

BeitragDi, Okt 21, 2008 3:34
Antworten mit Zitat
Eingeproggt hat Folgendes geschrieben:
Find ich interessant, dass von jedem hier eine andere Antwort kam, jeder verwendet Banks also nach eigenen Vorlieben Smile

Was die Bildinformation in Banks angeht: Das war der Punkt den ich meinte. Man speichert Daten in eine Bank, damit man sie einer DLL übergeben kann bzw von dort erhält. Wenn du die Informationen eines Bildes in eine bank schreibst, brauchen sie aber deshalb nicht weniger Speicher und du wirst massive Probleme bei der Darstellung der Bilder haben Wink (Kein DrawImage(bank) möglich)
(Hmm.. Wenn man darüber nachdenkt... In reinem 2D wäre es möglich, sich pro Pixel 1 Byte zu ersparen, da Alpha sowieso immer 255 ist und nicht gespeichert werden müsste... Aber das Problem mit der Darstellung bleibt trotzdem. Man kann ja nciht alle bilder selber mit WritePixelFast zeichnen... )

Ein Tutorial gibt es nicht, aber warum verweigerst du den Verweis auf die Hilfe? Dort gibt es Beispiele dazu, dass mans lernt.

mfG, Christoph.
Schon, aber ich hab eher an ein händchen-halte-tutorial gedacht Very Happy
Das mir mal erklärt WANN Banks sinnvoll sind und WIE man diese am besten schriebt
also ab wann welchen Banktype man nimmt.

D2006

Administrator

BeitragDi, Okt 21, 2008 8:42
Antworten mit Zitat
Erstens Mal würde ich dich bitten, die Zitierfunktion nicht ganz so überzustrapazieren. Gerade einen direkt vorangehenden Beitrag muss man nicht komplett zitieren. Das stört nur den Lesefluss und so viel Gedächtnis solltest du anderen Usern ruhig zu trauen. Und was du weiter oben rumzitiert hast, versteh ich so und so nicht.

Zum Zweiten find ich persönlich den Thread hier ein wenig sinnfrei. Warum willst du ein Tutorial zum Umgang mit Banks? Ich mein, du weißt nun einigermaßen, wozu man die gebrauchen könnte und es sieht eindeutig so aus, als würdest du die in nächster Zeit nicht brauchen. Also vergiss doch die Banks und mach was anderes. Ich persönlich würde mich ohnehin erst mit einer solchen Thematik beschäftigen, wenn ich sie für ein konkretes Problem innerhalb eines meiner Projekte brauche.

Banks sind nicht so wichtig, dass man sie unbedingt erlernen muss, wenn man sie nicht zwingend braucht. Dann schau dir lieber Types an und wenn du die schon kannst, programmier ein Spiel! Wink
Intel Core i5 2500 | 16 GB DDR3 RAM dualchannel | ATI Radeon HD6870 (1024 MB RAM) | Windows 7 Home Premium
Intel Core 2 Duo 2.4 GHz | 2 GB DDR3 RAM dualchannel | Nvidia GeForce 9400M (256 MB shared RAM) | Mac OS X Snow Leopard
Intel Pentium Dual-Core 2.4 GHz | 3 GB DDR2 RAM dualchannel | ATI Radeon HD3850 (1024 MB RAM) | Windows 7 Home Premium
Chaos Interactive :: GoBang :: BB-Poker :: ChaosBreaker :: Hexagon :: ChaosRacer 2

Valnar

BeitragMi, Okt 22, 2008 7:43
Antworten mit Zitat
Tschüldigung, mit dem Zitieren bin ich aus dme anderen Forum gewohnt Very Happy

Also das Problem ist das ich an sich nicht weiss WANN ich Banks brauche nur, dass ich sie gebrauchen kann, wenn ich mit eine dll arbeite.

Aber ist das echt der einzigste einsatz?

Zumal ich ja nicht weiss wann ich sie brauche wenn ich nicht weiss WOFÜR ich sie brauche.
Klingt Logisch, oder? Very Happy

Und Types kann ich so einigermaßen, wenn ich auch einige Sachen an ihnen sinnfrei finde.
Und ein Spiel Programmiere ich auch schon (Worklog 120= YEAHY!

Heiko

BeitragMi, Okt 22, 2008 10:50
Antworten mit Zitat
Da hab ich jetzt auch mal eine Frage.
Ist es möglich die Speicherbnak befehle nachzucoden, wenn man etwas von bb zu irgendwas konvertieren möchte?
In C++ zum beispiel, und dann als dll!?!
Also createbank, freebank, peekbyte peekbytes, poke so ein paar würd ich brauchen, idealerweise als lib, ooooder eben irgendwie umschrieben.

Ist sowas möglich?muss sich ja auch einbinden lassen!
bin für jede info dankbar.

Neue Antwort erstellen

Übersicht BlitzBasic Beginners-Corner

Gehe zu: