Animationen
Übersicht

Johann der 2.Betreff: Animationen |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
|
---|---|---|
Ich hab schon einmal zu oft im Forum gefragt und es nicht verstanden also noch mal hier. Wie erstelle und verwende ich eine animation könntet ihr mir einen code geben den ich mir mal anschauen kann weil in Robs BB Kurs hab ich das nicht verstanden auch hier in der Hilfe nicht. also die Datei heißt Bild die Frames es giebt 6 die Breite(jedes Frames) 100 die Höhe 136 Pixel wie kriege ich daraus jetzt eine Animation ich weiß das man nicht von anderen gemachte codes benutzen sollt ich will das auch nicht tun ich will mir den code ansehen um zu sehen wie es richtig geht. Hoffe ihr gebt mir den code ich bin ein wehnig verzweifelt weil ich das einfach nich schaffe und verstehe.
Mfg Johann der 2. |
||
![]() |
BigMaexle |
---|---|---|
Code: [AUSKLAPPEN] Graphics 640, 480, 16
SetBuffer BackBuffer() gfxSparks = LoadAnimImage("Media\spark.bmp", 32, 32, 0, 3) MaskImage gfxSparks, 255, 0, 255 While Not KeyHit(1) Cls If MilliSecs() > tmrSparks + 100 Then tmrSparks = MilliSecs() frmSparks = (frmSparks + 1) Mod 3 End If DrawImage gfxSparks, MouseX(), MouseY(), frmSparks Flip Wend So, das ist ganz dreist aus der BB-Hilfe kopiert gfxsparks ist dein Animationsbild, die 4 Zahlen hinter dem Dateinamen beim Laden machen den Unterschied. Du gibst mit den 1. an, wie groß ein Frame ist, (Breite/Höhe), die 3. Zahl ist (in der REgel) immer 0, die 4. gibt an, wieviele Frames zu hast. Beim Drawimage sagst du dann BB mit der letzen Variable, welchen Frame er zeigen soll. und wenn du den Frame wie bei dem Beispiel durch die Zeit änderst, dann haste schon eine prima Animation. |
||
--------------------------------------
Ich bin unfreiwillig ein Mitglied dieser kapitalistischen Gesellschaft, wo jeder Geldgeile Unternehmer an mein Geld will und ich selbst bei meinen Entscheidungen so gut wie willenlos bin...... und ich bin glücklich drüber |
Johann der 2. |
|
---|---|---|
Das hat mir jetzt aber nicht geholofen da ich die bb Hilfe benutzt hab. Und es trotzdem nicht verstanden. | ||
![]() |
Valnar |
---|---|---|
Code: [AUSKLAPPEN] Höhe einer Animation-v v-Erstes Animationsbild
bild = LoadAnimImage("animimage.bmp",10,10,1,6)<-Anzahl Animationsbilder ^-Variable ^-Befehl ^-Bilddatei ^-Breite einer Animation x-Koordinate-V V-y-Koordinate DrawImage bild,100,100,3 <- Welches Animationsbild (Frame soll gezeichnet werden) ^-Befehl ^-Variable NOCH besser kann ich es nicht erklären. Solltest du das nicht verstehen ist eventuell Programmieren nicht deine sache ![]() edit: so jetzt stimmt es. danke da_poller. War so mit dem ausrichten beschäftigt das mir das nicht aufgefallen ist. |
||
- Zuletzt bearbeitet von Valnar am Mi, Okt 22, 2008 15:49, insgesamt einmal bearbeitet
da_poller |
|
---|---|---|
valnar du hast x und y beim drawimage vertauscht ![]() lg poller |
||
Johann der 2. |
|
---|---|---|
Hab das jettzt hingekriegt nur wie mach ich das das das mänchen auf knopf druck schlägt? | ||
![]() |
The_Nici |
---|---|---|
KeyHit![]() Millisecs ![]() Eine Variable. |
||
Johann der 2. |
|
---|---|---|
Gut und wie kann ich jetzt einen strcihmann der links oben in der Ecke steht dazu bringen dann die animation einzusetzten wenn ich eine taste drüke so das der mann da ist und er wenn ich eine taste drücke mach er EINEN schlag wie geht das? | ||
![]() |
ozzi789 |
---|---|---|
indem du überlegst ?
Du weis jetzt ja wie Keyhit funktioniert dan kanst dir ja ganz einfach was basteln ![]() |
||
0x2B || ! 0x2B
C# | C++13 | Java 7 | PHP 5 |
Johann der 2. |
|
---|---|---|
ok probier ich später mal | ||
Johann der 2. |
|
---|---|---|
hab jetzt mal bisschen rumgebastelt nur bekomm jetzt die fehlermeldung: 'Wend'. Was beudeutet das? hier der code:
Code: [AUSKLAPPEN] Graphics 640, 480
SetBuffer BackBuffer () bild = LoadImage("strichmanns.bmp") ja =LoadAnimImage ("bild.bmp",100, 136, 0, 5) DrawImage bild, x, y KeyHit (1) While Not KeyHit (1) Cls Zeit = MilliSecs () While MilliSecs () Zeit + 500 DrawImage ja, MouseX (), MouseY, frm sparks Flip Wend hier zeigt er den fehler an in dieser zeile |
||
![]() |
ozzi789 |
---|---|---|
Code: [AUSKLAPPEN] Graphics 640, 480
SetBuffer BackBuffer () bild = LoadImage("strichmanns.bmp") ja =LoadAnimImage ("bild.bmp",100, 136, 0, 5) WaitKey DrawImage bild,0,0 While Not KeyHit(1) Cls If KeyHit(28) ; wenn enter startdraw=1 EndIf If startdraw=1 If MilliSecs()> time + 100 time=MilliSecs() frame=frame+1 If frame>5 Then frame=0 ;damits ned grösser wird als 5 EndIf DrawImage ja,0,0,frame EndIf Flip Wend End |
||
0x2B || ! 0x2B
Johann der 2. |
|
---|---|---|
versteh ich nicht bitte auch mit erkläarung der fehler ist dch wo ganz anders oder nicht? | ||
![]() |
XeresModerator |
---|---|---|
In deinem Code beginnst du 2 Schleifen mit While, beendest aber nur eine mit Wend: Die Fehlermeldung sagt dir ja eindeutig wonach du gucken musst ![]() Die innere Schleife ist aber keine besonders gute Idee, da der restliche Code nicht ausgeführt wird. (zumal die Funktion Millisecs nach While in keiner Verbindung mit "Zeit + 500" steht) |
||
Win10 Prof.(x64)/Ubuntu 16.04|CPU 4x3Ghz (Intel i5-4590S)|RAM 8 GB|GeForce GTX 960
Wie man Fragen richtig stellt || "Es geht nicht" || Video-Tutorial: Sinus & Cosinus THERE IS NO FAIR. THERE IS NO JUSTICE. THERE IS JUST ME. (Death, Discworld) |
Johann der 2. |
|
---|---|---|
So verstanden nur wie kann ich ein 2d objekt mit einer 2d animation verbinden? | ||
da_poller |
|
---|---|---|
ein objekt?
nun leg in dem type ein handle an(da übergibst du beim erstellen den handle des bildes und dann die x und y koordinate als field auch .. und schon hast du ein bild einem objekt zugewiesen. |
||
Johann der 2. |
|
---|---|---|
Sagen wir einem Bild ene animation das dieses bild flüssig in eine animation übergeht und danach wieder nur ein bild ist halt bild jetzt strichmann der soll einmal schlagen durch ne animation und dann wieder stehen wie geht das so das der strichmann das flüssig macht? | ||
![]() |
ozzi789 |
---|---|---|
1.Du malst genug frames also etwa pro sekunde mindestens 7-10
2.Du setzt den timer runter also MilliSecs () Zeit + kleine zahl wie 100 |
||
0x2B || ! 0x2B
Johann der 2. |
|
---|---|---|
Ja das ist mir klar nur wie mach ich das das wenn diwe animation eine bewegung des strichmanns war wie stell ich ein das er jetzt woanders steht?
Also wie schaff ich es das ein bild durch eine animation auf knopfdruck nach rechts geht? also wie kann ich mir eine steuerung machen das der strichmann von links nach rechts geht undso? |
||
![]() |
ozzi789 |
---|---|---|
Hast du schon mal den Grundkurs gemacht ?
Naja weil ich so lieb bin Code: [AUSKLAPPEN] Graphics 640, 480
SetBuffer BackBuffer () bild = LoadImage("strichmanns.bmp") ja =LoadAnimImage ("bild.bmp",100, 136, 0, 5) WaitKey DrawImage bild,0,0 While Not KeyHit(1) Cls If KeyHit(28) ; wenn enter startdraw=1 EndIf If KeyHit(205) Then x=x+5 ;wen du pfeiltaste rechts drückst soll x grösser werden If startdraw=1 If MilliSecs()> time + 100 time=MilliSecs() frame=frame+1 If frame>5 Then frame=0 ;damits ned grösser wird als 5 EndIf DrawImage ja,x,0,frame ; du malst den typ auf pixel x und is wird ja bekantlich grösser also geht der nach rechts EndIf Flip Wend End |
||
0x2B || ! 0x2B
Übersicht