Pixeln eines Strohdaches

Übersicht Ressourcen Grafik & Design

Neue Antwort erstellen

Schoasch

Betreff: Pixeln eines Strohdaches

BeitragMi, Okt 22, 2008 18:18
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Hi,
ich will ein Strohdach pixeln (mit einem Haus) aber meine Versuche scheiterten kläglich. =(
Gibt es vieleicht ein Tutorial dafür oder kann mir ein Pixler hier im Forum weiterhelfen?

Danke schon mal im Vorraus,

mfg
Schoasch

ozzi789

BeitragMi, Okt 22, 2008 18:30
Antworten mit Zitat
http://www.gas13.ru/v3/tutoria...s_tile.php

Szene => Links => Tutorials Wink
0x2B || ! 0x2B
C# | C++13 | Java 7 | PHP 5

Schoasch

BeitragMi, Okt 22, 2008 18:38
Antworten mit Zitat
ich glaub ich bin blind ich find Szene=>Tutorials=>Links nicht, nur oben in der Leiste steht Tutorials und Links aber da is nichts über ein Strohdach =(

aber danke trotzdem die Seite is verdammt gut, da kann ich sicher noch ne Menge davon lernen

mfg =)

ozzi789

BeitragMi, Okt 22, 2008 19:17
Antworten mit Zitat
Ich denk ned das es ein spezifisches Strohdach Tutorial gibt, aber ich denk ne wiese is "ähnlich" Razz
Also wen du den Kurs gemachst hast sollts sicher besser gehn Wink

user posted image
Hab mich dran versucht, is jedoch noch ned tilebar, vlt nützt etwas :/
0x2B || ! 0x2B

Eingeproggt

BeitragMi, Okt 22, 2008 20:58
Antworten mit Zitat
@Schoasch:
Es war so gemeint, dass du nicht auf der dir gegebenen Seite sondern hier im Blitzforum auf Szene-Links-Tutorials gehen sollst Wink
Gewinner des BCC 18, 33 und 65 sowie MiniBCC 9

Schoasch

BeitragFr, Okt 24, 2008 18:43
Antworten mit Zitat
Zitat:

Original von Eingeproggt
@Schoasch:
Es war so gemeint, dass du nicht auf der dir gegebenen Seite sondern hier im Blitzforum auf Szene-Links-Tutorials gehen sollst Wink

achso! ^^

also ich hab mir die Tutorials angesehen und versucht ein Strohdach zu pixeln.
Aber das ganze sieht mir einfach zu Comicartig aus, ich krieg das einfach nicht schön hin, ich hoffe mir kann da einer helfen, hier mal das Bild:

user posted image

Was muss ich hier noch überarbeiten damit es nicht so Comic-Mäsig aussieht sondern eher im Stil von dem hier:

user posted image
Original aus "Der Erste Kaiser" von Sierra

Ja, ich weis, dass ich das nicht so hinkriegen werde (da waren ja auch Profis am Werk) aber so in etwa würde ich es doch recht gern versuchen.

Danke schonmal im Vorraus,
mfg
Schoasch

ozzi789

BeitragFr, Okt 24, 2008 18:46
Antworten mit Zitat
1. Das Dach ist iwie zu langweilig, mach da noch 4-5 farbnunancen rein !
2. Die Perspektive ist schlecht gewählt
3. Es ist viel zu eckig
4. Mach noch shading rein

Nicht das ich es besser kann, doch ich denk so sollts gehn Smile
0x2B || ! 0x2B

Schoasch

BeitragFr, Okt 24, 2008 18:59
Antworten mit Zitat
danke für deine Antwort Wink
wir würdest du die Perspektive denn wählen?

und wo soll ich die 4-5 farbnuancen setzen?
einfach irgendwo zwischen die braunen striche oder daneben? ich kenn mich da leider (noch) nicht so gut aus =(

Danke schonmal im vorraus,
mfg
Schoasch

ozzi789

BeitragFr, Okt 24, 2008 19:18
Antworten mit Zitat
1. Des is einfach so die typische perspektive, ne richtige gibts ned, naja versuchs einfach mal Razz
2. Du has aufm dach genau 2 farben , mach da noch andere rein sonst siehts fad aus

mfg ^^
0x2B || ! 0x2B

SpionAtom

BeitragFr, Okt 24, 2008 19:23
Antworten mit Zitat
Und für den Contra-Comic-Look lass die schwarzen Outlines weg.
os: Windows 10 Home cpu: Intel Core i7 6700K 4.00Ghz gpu: NVIDIA GeForce GTX 1080

ozzi789

BeitragFr, Okt 24, 2008 19:32
Antworten mit Zitat
jep des hab ich vergessen Very Happy
0x2B || ! 0x2B

DjDETE

BeitragFr, Okt 24, 2008 21:01
Antworten mit Zitat
Und um ein Strohdach wie bei "Der Erste Kaiser" zu machen, kommst du mit pixeln glaube ich nicht weit. Da würde ich mit verwischen, etc. arbeiten.
MfG DjDETE
Aktuelles Projekt: XXX |XXX | 3% der v1b fertig
www.emu-soft.de.vu Für die Homepage suche ich noch Linktauschpartner, bei Interesse einfach melden.

Schoasch

BeitragSa, Okt 25, 2008 8:07
Antworten mit Zitat
Also ich hab versucht nun das Strohdach irgendwie realistischer erscheinen zu lassen, aber das sieht alles nicht gut aus.
Wie soll ich die 5 weiteren Farben setzen?

und ich hab versucht nun das restliche Haus ein bisschen "einzufärbeln" aber das wird alles Comic-Mäßig...
seht selbst:

user posted image

Keine Ahnung an was das liegt, ob ich es einfach nicht kann oder etwas nicht beachte...

mfg
Schoasch

Firstdeathmaker

BeitragSa, Okt 25, 2008 9:26
Antworten mit Zitat
Also ich finde das Strohdach sieht doch ganz gut aus!

Und wenn du keinen Comic-Look haben möchtest, darfste sowieso nicht pixeln, das ist doch einfach der Pixelstil...
www.illusion-games.de
Space War 3 | Space Race | Galaxy on Fire | Razoon
Gewinner des BCC #57 User posted image

Schoasch

BeitragSa, Okt 25, 2008 9:37
Antworten mit Zitat
Zitat:

Original von Firstdeathmaker
Also ich finde das Strohdach sieht doch ganz gut aus!

Danke =)

und wie kann man einen realistischen Look machen?
Modellieren und dann Rendern?

mfg
Schoasch

Goodjee

BeitragSa, Okt 25, 2008 10:17
Antworten mit Zitat
ich habs mal so hingekriegt:
user posted image

Vorgehensweise:
form des daches malen
mit gradient inn strohfarbe füllen
rauschen hinzufügen
dann ein bischen die farben reduziert
ist sicherlich nicht wunderschön...aber ich bin jaa auch kein grafiker Wink
"Ideen sind keine Coladosen, man kann sie nicht recyclen"-Dr. House
http://deeebian.redio.de/ http://goodjee.redio.de/

SpionAtom

BeitragSa, Okt 25, 2008 10:18
Antworten mit Zitat
Frag doch den User, wenn es um Gebäude pixeln geht: theotheoderich !
os: Windows 10 Home cpu: Intel Core i7 6700K 4.00Ghz gpu: NVIDIA GeForce GTX 1080

theotheoderich

BeitragSo, Okt 26, 2008 2:07
Antworten mit Zitat
Hier mal eine Kopie des Textes von http://www.theotown.de, in der ich in etwa beschreibe, wie so ein Haus entsteht.
Wahrscheinlich ist das Strohdach aber nicht so, wie es sich Schoasch gedacht hat. Man kann es ja kaum als solches erkennen, da das Haus recht klein ist (für TheoTown schon fast zu groß).
Aber vielleicht kann er ja trotzdem etwas damit anfangen (oder jemand anderes). Entstanden ist das Gebäude übrigens gestern mit Paint-Shop-Pro-9. Dabei wurden anfangs nur Grundfunktionen verwendet (Punkte/Linien, Ausschneiden, einfarbige Füllbox), später dann Farbreduktion, Kontrast und Farbsättigung.

Hie wird in einzelnen Schritten das Pixeln eines Fachwerkbauernhauses mit Strohdach beschrieben.

Alle Schritte werden einmal in Originalgröße und einmal in dreifacher Vergrößerung gezeigt.

Schritt 1:
- Erstellen der Grundformen. Kann auch mit SketchUp erledigt werden.
user posted image

user posted image

Schritt 2:
- Das Haus ist etwas zu hoch und muss "gekürzt werden.
- Dann erst einmal etwas mit Farben experimentieren, um ein Gefühl für die richtige Hausfarbe zu finden.
- Nun noch etwas Fachwerk gesetzt und erste Fenster und eine Türe, damit man bei der weiteren Arbeit ein Gespür für die Grössenverhältnisse und Propotionen bekommt. Der drei Pixel große "Mensch" vor dem Haus hat den selben Nutzen, ich brauche ständig eine Maßstabsreferenz.
user posted image

user posted image

Schritt 3:
- Fenster und Tür sind in Ordnung, so pixeln wir einfach noch einige mehr, damit die Einwohner nicht im dunkeln leben müssen.
- Auch das Fachwerk wird weitergebaut, das Haus soll schliesslich stabil stehen. Dabei ist es hier "egal" ob das Fachwerk hunderprozentig sitzt, da der Maßstab eh zu klein ist, um später dort genaue Details zu erkennen.
- Das Dach wird an der vorderen Haushälfte über den Giebel hinausgezogen. das passt irgendwie für ein strohgedecktes Haus besser.
- Ganz wichtig ist in diesem Schritt die Beseitigung der schwarzen Outlines (Umrandungen). Behält man diese bei, kann man sich nur schwer vom Comic ähnlichen Aussehen lösen.
user posted image

user posted image

Schritt 4:
- Die Fenster bekommen "Glanzpunkte" in die Scheiben, Licht und Schatten sind von enormer Bedeutung, sofern man nicht im Comicstil pixelt (obwohl dort natürlich Licht und Schatten auch eine Rolle spielen).
- Als nächstes das Strohdach...nicht ganz einfach. Strohdächer auf Bauernhäusern werden meistens von oben nach unten dicker. Licht schein in TheoTown direkt von links nach rechts.....also wird das Stroh von oben nach unten dunkler. Gut anzudeuten mit drei verschiedenen Helligkeitsstufen einer Farbe.
Ein bisschen wellig gezeichnet, damit es nicht so gleichmäßig aussieht.
user posted image

user posted image

Schritt 5:
- Das Strohdach kann nun einige Farben mehr vertragen. Dabei pixel ich entweder die Pukte einzeln, oder verwende die Linienfunktion, um ganz kurze Striche zum Giebel hin zu zeichnen.
user posted image

user posted image

Schritt 6:
- Nun kümmern wir uns um den, noch sehr leeren, Vorplatz.
- Dazu einfach einige "Schlammfarben" verwenden. Können ruhig etwas mehr Farbtöne sein. Die Farbanzahl kann (und sollte*) später immer noch runtergesetzt werden.
* ich setze die Farbanzahl hinterher immer etwas herab, da ich im Laufe der Gebäudeentwicklung immer wieder Farben neu mische, obwohl ich ähnliche bereits verwendet habe. Auch fallen manchmal so störende Pixelfehler weg, von denen erst hinterher auffällt, wie unpassend sie im Grunde waren.
user posted image

user posted image

Schritt 7:
- Mit dem Dachgiebel bin ich nicht glücklich gewesen und so passe ich ihn dem Rest des Daches an.
- Dieser Teil ist der aufwendigste. Details müssen her, viele Details....
- Fenster, Fachwerkbalken, weisse Flächen....sie alle bekommen zusätzliche Farbabstufungen und Schattierungen/Glanzpunkte, damit der Comic-Look endlich verloren geht.
user posted image

user posted image

Schritt 8:
- Jetzt den Kontrast leicht erhöhen.
user posted image
user posted image

Schritt 9:
- Hier wird die Farbsättigung leicht verringert, damit Farben nicht mehr so knallig wirken. Ich arbeite oft anfangs mit sehr leuchtenden Farben, da es das Pixeln stark erleichert. Später müssen diese Farben dann zumeist etwas in ihrer Leuchtkraft reduziert werden, damit die Gebäude nicht nach "Legosteinen" aussehen.
user posted image
user posted image

Schritt 10:
- Zum guten Schluss noch die Wohngebäudeumrandung für die Verwendung in TheoTown, leere Pixel oben wegschneiden....und fertig.
Arbeitszeit in etwa dreieinhalb Stunden.
user posted image

user posted image

...und so kann es dann im Spiel aussehen:
user posted image

ozzi789

BeitragSo, Okt 26, 2008 11:08
Antworten mit Zitat
Du bist Gott Wink !

Werd ich gleich mal ausprobieren
0x2B || ! 0x2B

Schoasch

BeitragSo, Okt 26, 2008 12:06
Antworten mit Zitat
Zitat:

Original von Ozzi789
Du bist Gott Wink !

Mein Worte!
Vielen Dank für deine Hilfe TheoTheoderich, ich werde gleich versuchen so ein Haus zu pixeln Wink

mfg
Schoasch

Neue Antwort erstellen

Übersicht Ressourcen Grafik & Design

Gehe zu: