kleine frage
Übersicht

tobias12Betreff: kleine frage |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
|
---|---|---|
ich habe ein kleines problem.
und zwar habe ich eine load funktion, die in meinem editor problemlos funktioniert. also ich diese funktion nacher in ein anderes programm reinkopierte, kam bei mir eine fehlermeldung hier mal den code: Code: [AUSKLAPPEN] Graphics 640,480,16,1
Global x,y Global mapx,mapy Global tile = 1 Global mx,my Global karte$ Repeat SetBuffer BackBuffer() If KeyHit(38) Then load() Flip Until KeyHit(1) Function load() karte$ = ReadFile("karte.map") For y = 0 To 15 For x = 0 To 20 tile = ReadLine(karte$) map(x,y) = ReadInt(karte$) Next Next CloseFile(karte$) End Function so, bei map(x,y) = ReadInt(karte$) kommte die fehlermeldugn Expecting ')' nur sehe ich den fehler nicht. danke jetzt schonmal im voraus. tobias12 |
||
![]() |
hecticSieger des IS Talentwettbewerb 2006 |
---|---|---|
Lese mal zu ReadInt![]() Edit1: Sorry, das Handle karte muß ein Integer sein. Du hast aber es als String initialisiert. |
||
Download der Draw3D2 V.1.1 für schnelle Echtzeiteffekte über Blitz3D |
tobias12 |
|
---|---|---|
nur komisch, dass es in einem anderen programm, genau diese funktion, ohne probleme läuft | ||
![]() |
hecticSieger des IS Talentwettbewerb 2006 |
---|---|---|
Egal ob es irgendwann irgendwie mal funktioniert hat, es bleibt falsch. Ich habe mir mal die Freiheit genommen und dein Code etwas umgestellt. Versuch unnötige globale Variablen zu meiden. Auch sollte nach Möglichkeit eine Funktion so gemacht werden, dass sie variabel für andere Dinge ist. Variablenamen sollten eindeutig sein. Funktionsnamen sollten auch eindeutig sein, denn später könnte noch LoadHighscore oder LoadUserSettings kommen etc...
Code: [AUSKLAPPEN] Graphics 640,480,16,1
SetBuffer BackBuffer() Global MapX,MapY Global Tile = 1 Global MX,MY Dim Map(20,15) Repeat If KeyHit(38) Then LoadMap("karte.map") Flip Until KeyHit(1) Function LoadMap(FMap$) Local Karte = ReadFile(FMap$) Local X,Y For Y = 0 To 15 For X = 0 To 20 Tile = ReadLine(Karte) Map(X,Y) = ReadInt(Karte) Next Next CloseFile(Karte) Return True End Function Edit1: Globale Variable Tile ist ein Integer, aber in der Funktion wird ein String auf diese eingelesen. Eventuell solltest du dich noch einmal mit den Variablentypen und dessen Funktionsweise und Anwendung vertraut machen. |
||
Download der Draw3D2 V.1.1 für schnelle Echtzeiteffekte über Blitz3D |
tobias12 |
|
---|---|---|
herzlichen danke, es funktioniert | ||
Übersicht