Syntax
Übersicht

Danijel2709Betreff: Syntax |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
|
---|---|---|
Hallo ihr Superprogrammierer ![]() ich hab mal eine Frage,ich will Programmieren lernen als Hobby,hab aber überhaubt keine Ahnung davon,am liebsten würde ich Spiele programmieren,natürlich kleine wie Tetris usw. Ich hab mich mal bisle schlau gemacht in Foren,da sagen alle am besten ist es mit RealBasic anzufangen weil es sehr leicht zum erlernen ist,und für Spiele ist BlitzBasic am Anfang sehr gut. Habe auch schon nach Büchern geschaut,ich finde aber kein Buch das mir die Syntax also die Sprache von Anfang an beibringt. z.B was heißt das Komma,was bedeuten die Klammern usw. Die gehen alle gleich ins Detail wo ich keihne Ahnung hab. Gibt es denn Hoffnung für mich das ich das jemals erlerne ![]() |
||
![]() |
Blackside |
---|---|---|
Hallo,
BlitzBasic hat einen sehr einfachen Syntax und ist somit leicht zu erlenen, theoretisch kann es jeder lernen, der sich die Zeit nimmt. Schau dir am besten mal das an: https://www.blitzforum.de/about/startup/ ![]() MFG Blackside |
||
Hier sollte eigentlich eine Signatur stehen! |
Danijel2709 |
|
---|---|---|
Hallo Blackside,
danke für deine schnelle Antwort,das hab ich auch schon gelesen,ich habe nur gedacht das es vill ein Buch für die Syntax gibt. Ich wnehme mir ja die Zeit es zu lernen,es bringt aber nix wenn man bei 0 Anfängt und irgendein Code eintippt und ich weiß nicht was die ganzen Klammern usw bedeuten Wie hast du das Erlernt,es muss doch irgendein Buch für die syntax oder sowas ähnliches geben um die Sprache zu erlernen. MFG Danijel2709 |
||
![]() |
hecticSieger des IS Talentwettbewerb 2006 |
---|---|---|
Viel wichtiger als der Syntax ist das abstrakte Denken. Den Syntax lernt man zwangsweise so nebenbei. Was willst du denn zum Beispiel damit, dass du den Syntax auswendig kennst, aber kein logisches Verstäntnis über den notwendigen Ablauf von Programmteilen?
Ansonsten hast du hier noch ein paar Tutorials die man am Anfang auf jeden Fall durcharbeiten sollte. Ansonsten bietet dir das Forum hier auch ausreichend Hilfestellung. Wo allerdings ein gewissen Grundverständlis meistens vorrausgesetzt wird. |
||
Download der Draw3D2 V.1.1 für schnelle Echtzeiteffekte über Blitz3D |
![]() |
The_Nici |
---|---|---|
Eine Funktion erwartet Parameter, diese werden (teils) in Klammern geschrieben und mit einem Kommata getrennt.
; bedeutet ein Kommentar, alles hinter dem ; wird nicht kompiliert und so nicht beachtet. " " sollte einen String einschliessen, z.b. "Hallo". Bei der Variablendeklaration sollte folgendes beachtet werden: Code: [AUSKLAPPEN] variablenname% ;Ein Integer, also Ganzzahlen. 1,2,3,4... variablenname$ ;Ein String, also eine Zeichenkette. "Hallo ich bin toll" variablenname# ;Ein Float, also eine Kommazahl. Kann bis zu 5 Nachkommastellen haben. 1.337 Kommazahlen, also Floats, werden immer mit Punkt und nicht mit Komma geschrieben. Für alles andere, siehe www.robsite.de/bbkurs2 und www.blitzforum.de/help MfG |
||
![]() |
ozzi789 |
---|---|---|
Die online hilfe enthält den genauen Syntax zu jedem Befehl mit erklärung und beispiel ! ![]() Robssite oder das Buch von Rene Meyer "Jetzt lerne ich Spieleprogrammieren", beide bereiten dir nen super einstieg ! (das buch ist neu nicht mehr erhältlich , flohmarkt oder unserer Basar ![]() |
||
0x2B || ! 0x2B
C# | C++13 | Java 7 | PHP 5 |
- Zuletzt bearbeitet von ozzi789 am Mi, Nov 12, 2008 16:39, insgesamt einmal bearbeitet
![]() |
Vidde |
---|---|---|
probier mal folgenden Link:
Buch für 4,95 € ist ein Buch für Kids. anfangs auch ok, aber dann steigt der pegel stark an, so dass kinder teilweise verzweifeln dürften. als erwachsener aber durchaus zu gebrauchen. es rückt dir auch deine grenzen im kopf immer besser zu recht und beschäftigt einsteiger ne weile sehr gut. bin auch noch nicht ganz durch - kanns aber bisher nur empfehlen. |
||
Gern der Zeiten gedenk ich, als alle Glieder gelenkig - bis auf eins. Diese Zeiten kehren nie wieder, steif sind nun alle Glieder - bis auf eins. |
Danijel2709 |
|
---|---|---|
Super,
danke euch allen für die Hilfe,wenn ihr noch mehr habt,schreibt bitte kurz wenn ihr Zeit habt. Vill schaffe ich es ja, in 2Jahren mal ein Spiel zu programmieren ![]() |
||
![]() |
ozzi789 |
---|---|---|
Sei es "nur" ein Pong Clone ![]() Wennu konzentriert dran arbeitest wirste schon bald was kleines auf die beine stellen ! mfg |
||
0x2B || ! 0x2B
C# | C++13 | Java 7 | PHP 5 |
da_poller |
|
---|---|---|
pong is wenn man es genau betrachtet gar nciht so "NUR" wie man denkt und es lässtsich mit etwas fantasie sehr verändern um ncoh mehr daraus zu lernen..
viel geduld und erfolg wünsch ich dir!!! |
||
Danijel2709 |
|
---|---|---|
Hallo Vidde,
kanst du mir genau sagen um was es in dem Buch geht(Variablen usw)? MFG Danijel2709 |
||
![]() |
Vidde |
---|---|---|
das Buch kam ursprünglich mal 16,95 €, hat eine CD beiliegen mit der BB-demo und etlichen beispielen und umfasst 312 seiten.
es beginnt sehr anfängerfreundlich beim urschleim ("Hallo Welt") und vermittelt viele grundlagen. die groben kaptiel: rezepte und algorithmen das erste programm bedingungen und kontrolle operatoren und verknüpfungen wiederholungen schleifen und felder grafik I prozeduren und funktionen grafik II tasten- und maussteuerung richtungen und grenzen scrolling und sound kollisionen umgang mit dateien selbst vereinbarte typen anhang / index / fehlersuche / blablabla (vaiablen werden natürlich auch erläutert) also ich finde für 4,95 € + versand (NEU!) kann man nix falsch machen. ich hab mit dem thema vor ca einem viertel jahr begonnen und breue die entscheidung nicht (geiles hobby wärend der arbeitszeit). das buch hat mir bisher sehr gut geholfen die thematik überhaupt zu verstehen und dieses tolle portal tut sein übriges um anfänger auf den beinen zu halten. |
||
Gern der Zeiten gedenk ich, als alle Glieder gelenkig - bis auf eins. Diese Zeiten kehren nie wieder, steif sind nun alle Glieder - bis auf eins. |
![]() |
Vidde |
---|---|---|
leider nicht mehr im handel erhältlich:
Jetzt lerne ich Spiele programmieren mit Blitz Basic gebrauchte exemplare werden bei ebay hin und wieder vertickt die letzten gebrauchten gab es dort am 27.10.2008 zu 28,50€ + 7,00€ (von österreich) und am 14.09.2008 zu 47,50€ + 1,40€ versand. |
||
Übersicht