Programm-Absturz?
Übersicht

![]() |
juse4proBetreff: Programm-Absturz? |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
hi,
bin grade voll bei der arbeit des bcc#21 beitrages, habe nun folgendes problem: starte spiel->warte gewisse zeit(weiß nicht ob immer gleich oder immer anders)->game.exe oder bei code: blitzcc.exe hat ein problem festgestellt... bla->nichts funktioniert(wenn ich nicht geschossen habe, kann ich weiter spielen, solange der dialog offen bleibt, bis ich schieße, dann reagiert GARNICHTS mehr) am ram oder so kanns nicht liegen, habs überprüft, der Debug spukt GARNICHTS aus, wahrscheinlich weil die blitzcc.exe auf den debug einwirkt... woran könnte es liegen? und sagt, was ihr fürn programmstück braucht, falls ihr eins braucht, ich will nicht den ganzen reinstellen (BCC und so) ich weiß nicht mehr weiter... ist das das ende von Exo Zone??? (hust) |
||
Portfolio |LinkedIn |XING |
![]() |
hecticSieger des IS Talentwettbewerb 2006 |
---|---|---|
haha, cool, ein Codeproblem und du darfst diesen noch nicht posten. *lalala*
Möglicher Lösungsweg: Starte deine .bb mit eingeschaltetem Debugger und verarbeite die Fehlermeldung. Ansonsten bliebe noch die Möglichkeit: Suche dir eine Person deines Vertrauens die sich gut mit Blitz auskennt und gebe dieser dein Code zur Überprüfung. |
||
Download der Draw3D2 V.1.1 für schnelle Echtzeiteffekte über Blitz3D |
![]() |
juse4pro |
---|---|---|
wie soll ich denn die fehlernachricht durch den debugger schicken, wenn der mit abschmiert...? | ||
![]() |
hecticSieger des IS Talentwettbewerb 2006 |
---|---|---|
Schalte den Debugger ein, und drücke F5 um die .bb zu comilieren. Da sollte der Debugger zumindest eine vernünftige Fehlermeldung ausgeben. Deine selbst erstellte .exe kannst du da komplett vergessen, diese gibt keine vernünftige Entwicklerfehlermeldungen aus.
Gibt selbst hier der Debugger keine Fehlermeldung aus, dann suche im Code nach typischen Fehlerquellen. Das können im übrigen recht viele sein. Alle nun aufzuzählenm, wäre quatsch. Du kannst natürlich aber auch an mehreren Stellen mit Stop ![]() Ich verstehe im übrigen deinen Satz nicht richtig. Wie soll man denn eine Fehlernachricht nachträglich durch den Debugger schicken? Den Debugger schaltet man ein und gut ist. Das der Debugger mit abschmiert, habe ich in meinem Erinnerungsvermögen keine Einträge gefunden. |
||
Download der Draw3D2 V.1.1 für schnelle Echtzeiteffekte über Blitz3D |
![]() |
juse4pro |
---|---|---|
es gibt keine fehlernachricht...
F5->spielen->alles abgestürzt sowohl ohne debug als auch mit debug und die exe allein... |
||
AvaGast |
![]() Antworten mit Zitat |
|
---|---|---|
Endlich mal jemand, der _meine_ häufigen Probleme dann eventuell mal nachvollziehen kann. NEIN, programmieren ist NICHT IMMER logisch!! ![]() Okay, ein paar mögliche Lösungshinweise: - Starte den PC neu und schau, ob sich was getan hat - Überlege, was Deine letzten Änderungen waren --> nimm sie teilweise wieder raus --> versuch Dich dem Problem anzunähern - wenn Du eventuell den Auslöser dabei entdeckst, dann ändere diesen Codeabschnitt etwas ab Oftmals sind die Gründe solchen seltsamen Verhaltens bestimmte Code-Reihenfolgen (ohne das diese eigentlich zu Fehlern führen würden!) - manchmal sind es Funktionsaufruge, Funktions- oder Variablennamen oder Typen, die an bestimmter Codestelle oder Reihenfolge - ohne ergründbaren Sinn - zum abkacken führen. - letzter Versuch wäre eine Neuinstallation von Blitz Ich babe solche Probleme mit Blitz2D/3D nur alle paar Jahre mal gehabt, mit Blitzmax leider relativ häufig ![]() Meine aktuellste Trophäe zu diesem Thema war vor einigen Tagen: ![]() Absturz durch "can't write to read-only stream"(man bachte die beiden markierten Funktionen!) Im übrigen lief alles korrekt sobald ich ein DebugStop vor den Funktionsaufruf einfügte. >.< Naja... Der Fehler tauchte plötzlich auf, obwohl ich den Modulcode wochenlang nicht angefasst habe. Er war plötzlich da, hielt sich einige Tage - und war dann genau so plötzlich wieder verschwunden. ![]() Naja, ich drücke Dir die Daumen, dass Du das Problem beheben kannst! Sowas ist echt nicht witzig, ich weis das ... ![]() |
||
![]() |
XeresModerator |
---|---|---|
Ich würd' auch über den Code 'rüber gucken -> PM
Habe auch ausnahmsweise weder Interesse daran Code zu stehlen, noch Informationen darüber weiter zu verkaufen... |
||
Win10 Prof.(x64)/Ubuntu 16.04|CPU 4x3Ghz (Intel i5-4590S)|RAM 8 GB|GeForce GTX 960
Wie man Fragen richtig stellt || "Es geht nicht" || Video-Tutorial: Sinus & Cosinus THERE IS NO FAIR. THERE IS NO JUSTICE. THERE IS JUST ME. (Death, Discworld) |
![]() |
ozzi789 |
---|---|---|
Was ihr ned sagt...
Inner Arbeit hab ich Vista, manchmal über den Mittag code ich rum Vista und Blitz+ HASSEN sich ! Manchmal kommt einfach "Windows hat ein Problem festgestellt" und meine komp. Code kratzt einfach ab Wie ichs wieder zum funken bring Gaaaanz einfach und logisch, manchmal mus ich einfach zmb nen Variabeln namen ändern oder 5-10 mal auf F5 hauen, irgendwan gehts ![]() Da soll mir mal jemand sagen des sei logsch -.-* |
||
0x2B || ! 0x2B
C# | C++13 | Java 7 | PHP 5 |
![]() |
Noobody |
---|---|---|
Kann ich nicht bestätigen.
Ich entwickle nun seit über einem halben Jahr nur noch unter Vista mit Blitz und es funktioniert einwandfrei. Und einfach mal so einen Variablennamen zu ändern damits funktioniert, hat nichts mit Vista zu tun, sondern liegt wohl oder übel am Code (bzw. dessen Programmierer ![]() |
||
Man is the best computer we can put aboard a spacecraft ... and the only one that can be mass produced with unskilled labor. -- Wernher von Braun |
![]() |
The_Nici |
---|---|---|
haha. Ich habe Vista und Blitz seit einem Jahr.
Ich weiss nicht was ihr mit euren Computern macht. |
||
![]() |
XeresModerator |
---|---|---|
...Nur mit der Standard-IDE ? Ich hab bis jetzt auch noch nie von solchen Problemen gehört... | ||
Win10 Prof.(x64)/Ubuntu 16.04|CPU 4x3Ghz (Intel i5-4590S)|RAM 8 GB|GeForce GTX 960
Wie man Fragen richtig stellt || "Es geht nicht" || Video-Tutorial: Sinus & Cosinus THERE IS NO FAIR. THERE IS NO JUSTICE. THERE IS JUST ME. (Death, Discworld) |
![]() |
ozzi789 |
---|---|---|
Maaan alle machen mich fertig, ich hab nen komischen Code-style aber ich kann doch etwas ![]() Ja Standart IDE Und es KANN an Vista liegen weil nur die B+ Gui funktionen dumm tun , zmb listboxes usw ohne des läufts wie in butter |
||
0x2B || ! 0x2B
![]() |
The_Nici |
---|---|---|
In der BlitzPlus-Demo auf Vista funktionierte bei mir alles. O_o | ||
![]() |
ozzi789 |
---|---|---|
Vlt liegt es an 64 Bit ? ![]() (is die neuste b+ version druff ><) |
||
0x2B || ! 0x2B
AvaGast |
|
---|---|---|
Noobody hat Folgendes geschrieben: Und einfach mal so einen Variablennamen zu ändern damits funktioniert, hat nichts mit Vista zu tun, sondern liegt wohl oder übel am Code (bzw. dessen Programmierer
![]() Ja scheisse, ich kann halt nicht programmieren ... hab ich irgendwie verdrängt *augenroll* Sorry, aber mir stinken solche Kommentare gewaltig... ![]() |
||
![]() |
BladeRunnerModerator |
---|---|---|
Zitat: Der Fehler tauchte plötzlich auf, obwohl ich den Modulcode wochenlang nicht angefasst habe. Er war plötzlich da, hielt sich einige Tage - und war dann genau so plötzlich wieder verschwunden.
Hast Du deinen Rechner eventuell rund um die Uhr an oder fährst in immer in den Ruhezustand? Dann würde ich vermuten dass der Fehler auftritt wenn der Systemzeitgeber in den Negativbereich schwenkt. |
||
Zu Diensten, Bürger.
Intel T2300, 2.5GB DDR 533, Mobility Radeon X1600 Win XP Home SP3 Intel T8400, 4GB DDR3, Nvidia GF9700M GTS Win 7/64 B3D BMax MaxGUI Stolzer Gewinner des BAC#48, #52 & #92 |
![]() |
Noobody |
---|---|---|
Ava hat Folgendes geschrieben: Ja scheisse, ich kann halt nicht programmieren ... hab ich irgendwie verdrängt *augenroll*
Sorry, aber mir stinken solche Kommentare gewaltig... ![]() Hihi, mein Zitat war eher auf Vista in Verbindung mit Blitz3D gemeint. Dass BMax manchmal eigenartig reagiert, ist mir auch bekannt. |
||
Man is the best computer we can put aboard a spacecraft ... and the only one that can be mass produced with unskilled labor. -- Wernher von Braun |
AvaGast |
|
---|---|---|
Okay, dann sei Dir verziehen ^^ ich reagier da mittlerweile leider etwas empfindlich drauf, da viele Leute einfach vergessen, dass auch BlitzBasic (und sein Debugger) keine perfekten Schöpfungen einer höheren Macht sind ... und das es darüber hinaus auch noch weitaus mehr Faktoren gibt, die wiederum auch nur von einfachen Sterblichen entwickelt wurden - und dies mitunter nicht immer 100% perfekt ...
Und dennoch wird immer erst auf den "kleinen Coder" eingeschlagen, der sowieso keine Ahnung hat ... weil alles andere kann aus Prinzip schon keine Ursache sein ... und sowieso sind solche Probleme unmöglich und ausgeschlossen und blah. Ich finds einfach blöd, dass man mit sowas meist von vornherein nicht ernst genommen wird - habs selbst oft genug erlebt. ![]() |
||
![]() |
Valnar |
---|---|---|
Zwar ein bischen OT aber zum Thema Blitz und Vista:
Anscheinend kommt das echt auf kleine Sachen an ob und wie Blitz drauf läuft. Bei mir gibt es zb. kleinere Probleme in escapeGUI, da anscheinend der Code DirectX durcheinander bringt und Bilder daher schwärzt... |
||
![]() |
juse4pro |
---|---|---|
jo danke für die ganzen antworten, ich habe windown xp...
und ich werde ava's tipp's zu herzen nehmen... danke ach und Xeres...: wenn sich der fehler nicht beheben lässt, dann werde ich dir den code schicken... mfg |
||
Übersicht