Welches Sprite ist schneller?

Übersicht BlitzBasic Blitz3D

Neue Antwort erstellen

juse4pro

Betreff: Welches Sprite ist schneller?

BeitragSo, Nov 16, 2008 12:11
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
hi,

fange grade mit 3D Zeug wieder an, und wollte mal so richtig optimal programmieren...
nun stellt sich mir die frage, wie ich die sprites verwenden soll??

entweder: alphamapped (also mit transparenz im sprite-bild)
oder: masked (also mit schwarzem hintergrund)

was ist schneller?? (von den beiden, oder gibt es noch schnellere wege mit B3D ohne single surface)??
Portfolio |LinkedIn |XING

Ava

Gast

BeitragSo, Nov 16, 2008 12:56
Antworten mit Zitat
Masked dürfte schneller sein.

Hm, also Du magst "richtig optimal programmieren" - aber ohne Single Surface, hab ich das jetzt richtig verstanden? Rolling Eyes

ChristianK

BeitragSo, Nov 16, 2008 13:03
Antworten mit Zitat
Ob du einen Alphakanal oder eine schwarze Fläche nimmst, ist egal, denn beim Laden der Textur wird automatisch ein Alphakanal erstellt. Transparenz in der Bilddatei sieht aber deutlich schöner aus. Smile
AdvanceLcd
Intel Core 2 Duo 3.2 GHz, 4 GB RAM, GeForce 8800 GTX | MacBook Pro 15,4″ Intel Core 2 Duo 2.4 GHz, 2 GB RAM, GeForce 8600M GT

juse4pro

BeitragSo, Nov 16, 2008 13:21
Antworten mit Zitat
ok, danke, ich werde alpha verwenden...

und ja ich versuche möglichts optimal zu programmieren ohne sungle surface, da ich das nicht so richtig schnalle^^

Ava

Gast

BeitragSo, Nov 16, 2008 13:26
Antworten mit Zitat
@ChristianK

Das stimmt zwar, aber dennoch gibt es beim Rendern Unterschiede in der Verarbeitung (so ist es zumindest bei OpenGL - und ich denke bei DirectX ist es ähnlich).

hectic

Sieger des IS Talentwettbewerb 2006

BeitragSo, Nov 16, 2008 13:27
Antworten mit Zitat
Und wohlgemerkt sind Sprites so mit das langsamste Entity was Blitz3D zu bieten hat. Das liegt daran, dass Sprites eben weitere Möglichkeiten wie zum Beispiel SpriteViewMode bieten. Willst du allerdings Sprites für 2D-Darstellung nutzen, so schaue dir mal meine Signatur an. Die Draw3D ist Singlesurface und bietet zusätzlich noch das grabben von Teilbildern (trotz Singlesurface) und noch viele andere Möglichkeiten. So zum Beispiel wesentlich schnellere Textdarstellung mit zusätzlichen Effekten etc... Die Draw3D ist im übrigen dem Handhaben von gewöhlichen BlitzBasic nachempfunden. Es ist also wesentlich einfacher von BlitzBasic auf die Draw3D umzusteigen als mit Sprites rumzuhantieren, da Sprites eine ganze andere Vorgehensweise benötigen. Für echte 3D-Sachen, also 3D-Objekte in einem 3D-Spiel wo man sich in einer 3D-Welt bewegen kann, ist die Draw3D nicht geeignet. Da kann man lediglich diese nur als HUD benutzen.

Im übrigen kannst du die Draw3D benutzen ohne jegliche Creditseinträge machen zu müßen. Machst du denoch welche, freue ich mich natürlich. Du benötigst für die Nutzung auch keine weitere DLL oder sonstiges.
Download der Draw3D2 V.1.1 für schnelle Echtzeiteffekte über Blitz3D

juse4pro

BeitragSo, Nov 16, 2008 14:18
Antworten mit Zitat
ich möchte echtes 3D machen...
ich werde dein Draw3D fürs HUD verwenden...
Wink

danke euch allen: mfg

Der_Schläfer

BeitragDi, Nov 18, 2008 18:50
Antworten mit Zitat
nunja, in diesem fall solltest du dich (falls du "optimal" proggen willst) schon mal noch mit singlesurface auseinandersetzten (wenns mehr als ein bissle rauch sein soll)... ist nicht so schwierig, btw.

was ich noch sagen wollte: (zumindest bei blitz3d) besteht zwischen maskierung und alphachannel ein riesenunterschied, alphachannel-texturen sind nicht nur mühsam wegen der sichtbarkeit die selten mal richtig funktioniert sondern vor allem performance-mässig etwa faktor drei langsamer, das zeug zwingt meine geforce8600gts regelrecht in die knie...

zu beachten ist auch dass die anzahl der gerenderten transparenten pixel entscheidend ist...

nochwas: eine wirklich gute perfomance kriegt man mit particlecandy (kostet irgendwie 20-30 euro oder so) hin, gibt irgendwo ne demo...

mfg

juse4pro

BeitragDi, Nov 18, 2008 19:59
Antworten mit Zitat
danke werde mich mal erkundigen^^

Neue Antwort erstellen

Übersicht BlitzBasic Blitz3D

Gehe zu: