Hilfe
Parameter
Sprite | Identität eines Sprites |
Modus |
1=fest (pitch und yaw wird geändert)
2=frei (kein Winkel wird geändert) 3=senkrecht1 (pitch-, yaw und roll wird geändert) 4=senkrecht2 (yaw und roll wird geändert) |
Rückgabewert
-
Beschreibung
Die Anweisung SpriteViewMode stellt den Darstellungsmodus eines Sprite-Objekts ein.
Ein Sprite ist unabhängig von der Kamera und hat keinerlei Verzerrungen an Bildschirmrändern, die technisch bedingt bei anderen 3D-Modellen auftreten. Möchte man diese Verzerrung einschalten, dann muss man diesen Befehl benutzen.
Bei Modus 1 ist ein Objekt unabhängig von der Kamera (Standard).
Bei Modus 2 wird ein Sprite genau wie andere 3D-Modelle dargestellt.
Bei Modus 3 zeigt es auf die Kamera: Alle Winkel werden geändert.
Bei Modus 4 zeigt es auf die Kamera: Pitch-Winkel wird nicht geändert.
Beispiel
Standardbeispiel:
Graphics3D 640, 480
SetBuffer BackBuffer()
pivot = CreatePivot()
PositionEntity pivot, 0, 1, 0
camera = CreateCamera(pivot)
PositionEntity camera, 0, 0, 10
light = CreateLight()
RotateEntity light, 90, 0, 0
plane = CreatePlane()
ground_tex = LoadTexture("media/Chorme-2.bmp")
EntityTexture plane, ground_tex
sprite = LoadSprite("media/b3dlogo.jpg")
PositionEntity sprite, 0, 1, 0
pitch = -15
yaw = 180
roll = 0
view_mode = 1
view_mode_info$ = "(fixed)"
While Not KeyDown(1)
If KeyDown(208) = True And pitch < 0 Then pitch = pitch + 1
If KeyDown(200) = True And pitch > -89 Then pitch = pitch - 1
If KeyDown(205) = True Then yaw = yaw + 1
If KeyDown(203) = True Then yaw = yaw - 1
If KeyDown(30) = True Then roll = roll + 1
If KeyDown(31) = True Then roll = roll - 1
If KeyDown(2) = True Then view_mode = 1 : view_mode_info$ = "(fixed)"
If KeyDown(3) = True Then view_mode = 2 : view_mode_info$ = "(free)"
If KeyDown4) = True Then view_mode = 3 : view_mode_info$ = "(upright1)"
If KeyDown(5) = True Then view_mode = 4 : view_mode_info$ = "(upright2)"
SpriteViewMode sprite, view_mode
RotateEntity pivot, pitch,yaw, 0
PointEntity camera, sprite, roll
RenderWorld
Text 0, 0, "Mit Cursortasten,A und S Kamera drehen"
Text 0, 20, "Mit 1-4 SPRITEVIEWMODE wählen"
Text 0, 40, "SPRITEVIEWMODE:"+ view_mode + view_mode_info$
Flip
Wend
End
Siehe auch