Retro-Tastatur für heutige PCs
Übersicht

![]() |
AchimBetreff: Retro-Tastatur für heutige PCs |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
Hallo @ all !
Als Retro-Fan bin ich seid Jahr und Tag auf der Suche nach einer Computer-Tastatur (PS/2 oder USB), welche sich im Design und Tastendruckverhalten an den Homecomputern der 80iger oder den 1. Personalcomputern orientiert. Irgendwie schwer zu beschreiben für mich ... aber dieses alten Keyboards hatten einen ihren "eigenen Sound" beim Drücken einer Taste. Die heutigen Tastaturen sind alle super leise, habe leichte Druckpunkte. Ich vermisse beim Programmieren und Schreiben das alte Feeling a la Atari 800XL oder C128D. Kennt jemand von Euch einen Händler oder Hersteller, der solche Retro-Keyboards herstellt und verkauft ?? Danke für jeden Hinweis ! CYA ! |
||
- www.softworxs.de - |
![]() |
Abrexxes |
---|---|---|
Hi,
besorg dir einfach eine alte IBM Tastatur der PS2 Reihe. Ich habe zwei, gebe sie aber nicht her. Du weist wieso. ![]() Jedenfalls findet man die zu Hauf im Internet und auf Flohmärkten. Ein besseres Schreib Maschinen (*Klick*) Fealing findest du nirgends. ![]() cu |
||
![]() |
ToeB |
---|---|---|
Ich hatte letztens noch so ein Ding bei mir rumstehen.... hab ich aber weggeschmissen da ich ja ne neue Hab... sry.
mfg ToeB |
||
Religiöse Kriege sind Streitigkeiten erwachsener Männer darum, wer den besten imaginären Freund hat.
Race-Project - Das Rennspiel der etwas anderen Art SimpleUDP3.0 - Neuste Version der Netzwerk-Bibliothek Vielen Dank an dieser Stelle nochmal an Pummelie, welcher mir einen Teil seines VServers für das Betreiben meines Masterservers zur verfügung stellt! |
![]() |
Abrexxes |
---|---|---|
BOAH! ToeB! Du bist bei mir unten durch!
![]() Achim, in diesem Forum sind jede Menge Leute die solche Sachen noch haben und eventuell abgeben. http://www.forum64.de/wbb3/ |
||
![]() |
The_Nici |
---|---|---|
Genau so eine IBM-Tastatur habe ich auch noch ![]() |
||
![]() |
Thorsten |
---|---|---|
ToeB hat Folgendes geschrieben: Ich hatte letztens noch so ein Ding bei mir rumstehen.... hab ich aber weggeschmissen da ich ja ne neue Hab... sry.
mfg ToeB Gleichfalls >.> mfG, Thorsten |
||
![]() |
hecticSieger des IS Talentwettbewerb 2006 |
---|---|---|
Innerhalb einer Stunde schreiben schon drei Leute, dass sie die alten Testaturen ggf. besser finden. Finde ich sehr interessant, da der Markt ja was ganz anderes erzählt bzw. die Marktanalysten. Ich selber habe keine IBM-Tastatur sondern bereits seit etwa 11 Jahren ein und die selbe Minitastautur von BTC. Und so sieht sie aus BTC-5100
Für mich hat sie folgende Vorteile: - Keine Windowstasten - Klein und platzsparend - Anders angeordnete Cursortasten (mit zwei Fingern zu steuern) - Außerdem registriert sie alle Tastentrücke auf einmal (also verkehrt rum auf die Tischplatte und beim drücken werden alle Tasten registriert, was ich so noch in keiner anderen Tastatur gesehen habe) Aufgrund des alters, habe ich schon folgende Sachen an dieser rumgedoktort. - DIN-Stecker durch ein PS2-Kabel ersetzt. Also komplett neu angelötet - Alle Tasten durch neue Kontakte ersetzt. Also Türdichtgummi gekauft und immer ein Stück Alufolie dran geklebt und zwar für jede Taste einzelnd. Leider wird sie vermutlich nicht mehr sehr lange halten und bisher noch kein deutsches Layout gefunden. So, ich wollte auch nur mal mein Senf zu geben. ![]() |
||
Download der Draw3D2 V.1.1 für schnelle Echtzeiteffekte über Blitz3D |
![]() |
Abrexxes |
---|---|---|
hectic...die alten Tastaturen haben einen hohen mechanischen (teuren) Anteil. Neue basieren auf Folie was billiger ist in der Herstellung. Was die Industrie will ist damit klar.
Eine Sekretärin braucht auch im Jahre 2008 keinen Dual core oder eine 300GB Festplatte, aber frag mal Intel und Compaq... ![]() |
||
![]() |
ozzi789 |
---|---|---|
Also ich würde dir (so blöd wie es klingt) ein ZBoard empfehlen
Die hat nen ziemlich harten druckpunkt und klakert so wie ne alte:) Ich weis Retro Feeling kommt vom Design her ned wirklich auf, aber sonst ><' ![]() mfg |
||
0x2B || ! 0x2B
C# | C++13 | Java 7 | PHP 5 |
CN |
|
---|---|---|
Hey, so eine hab ich auch noch.
Benutz ich aber sogut wie nie, da sie zu meiner alten Schrott(sry^^)-Kiste gehört. Wenn ich sie dann benutze, ist es ziemlich ungewohnt, obwohl ich bei meinem neueren PC auch noch eine relativ alte Tastatur habe. |
||
[url=unrealstuff.bplaced.de]all rites reversed[/url] |
![]() |
Silver_Knee |
---|---|---|
jaja ich hab au noch so ne WinME Tastatur unter meinem Bett... und wenn wir in unserer engen Küche auf engen Tischen Zocken wird dir auch gerne mal ausgepackt, weil 2 G15 einfach net nebeneinander passen... | ||
vanjolo |
|
---|---|---|
Wir sind auf die "neue" Dell Tastatur umgestiegen. Die hat wieder dieses alte "Schreibgefühl". Harter Druckpunkt und leichtes "klapp, klapp".
Insgesamt wurden 1200 St. gekauft. Das Modell nennt sich RT7D50 und kostet um die 9 EUR brutto. Was es direkt bei Dell kostet weis ich nicht ich hab die Tastatur bei Dell Online noch nicht gesehen. Vielleicht bei Ebay? Grad bei Ebay gegoogelt. Da gibts welche (werden als Industrie Tastatur verkauft). Sogar in Grau (unsere sind alle Schwarz). |
||
- Zuletzt bearbeitet von vanjolo am Sa, Nov 22, 2008 21:34, insgesamt 2-mal bearbeitet
![]() |
mahe |
---|---|---|
Wannimmer ich es mir aussuchen kann verwende ich diese Tastatur:
![]() Das Schreibgefühl und das Geräusch erinnert an die alten IBM-Dinger aber es fühlt sich etwas besser und sicherer an. Lediglich die unübliche Anordnung des Blocks über den Pfeil-Tasten stört mich etwas. |
||
ʇɹǝıdɯnɹɹoʞ ɹnʇɐuƃıs - ǝpoɥʇǝɯ-ɹoɹɹıɯ ɹǝp uı ,ɹoɹɹǝ, |
![]() |
Goodjee |
---|---|---|
ich bin zu jung um zu beurteilen wie eine ibm tastatur sich anfühlt, aber von der beschreibung und vom aussehen passt sie ziemlich gut auf meine cherry tastatur, die ich von meinem vater "geerbt" habe und die vermutlich 10 jahre alt ist, sowie ziemlich alle anderen tastaturen der firma die ich bis jetzt benutzt habe | ||
"Ideen sind keine Coladosen, man kann sie nicht recyclen"-Dr. House
http://deeebian.redio.de/ http://goodjee.redio.de/ |
![]() |
hamZtaAdministrator |
---|---|---|
Cherry baut solche Tastaturen, richtig Goodjee.
Vielleicht passt die ja, Achim: http://www.cherry.de/deutsch/p...0-3000.htm |
||
Blog. |
![]() |
theotheoderich |
---|---|---|
Besorge Dir einen defekten C64 oder C128 und kauf Dir bei Vesalia.de das Keyrah Tastaturinterface:
http://www.vesalia.de/d_keyrah%5B4749%5D.htm |
||
Gruß
TheoTheoderich -- The box label said, "Requires Windows XP or better.", so I bought an Amiga Computer. |
![]() |
Achim |
---|---|---|
Hallo !
Danke für alle Antworten ... die Sache mit dem Tastaturinterface ist ja eine ganz heisse Nummer ![]() CYA ! |
||
- www.softworxs.de - |
Übersicht