bild laden

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timää

Betreff: bild laden

BeitragSo, Nov 23, 2008 21:30
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hallo
nur mal vorneweg ich bin ein anfänger
also ich habe folgenden quellcode in meiner blitz basic 2d demoversion eingetippt


Graphics 1024,768,0,1
Setbuffer Backbuffer()
y = 250
x = 300
Bild = LoadImage("gfx\kugel.bmp")

Repeat
Cls
DrawImage Bild,x,y
If Keydown(203) then x=x-1
if Keydown(205) then x=x+1
Flip
Until Keydown(1)
End

Also und danach meldet der compiler "image does not exist".
lasse ich aber DrawImage Bild,x,y weg dann kommt zwar ein fenster aber mit total schwarzem bildschirm.es ist unmöglich ein bild zu laden,und es dann im fenster zu sehen.ich bin am verzweifeln
[/code]

ozzi789

BeitragSo, Nov 23, 2008 21:33
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Code: [AUSKLAPPEN]
Bild = LoadImage("gfx\kugel.bmp")


Gibt es das Bild kugel.bmp?

Sonst mach mal auf deinem C:\ eine Bitmap datei und mach mit zeichne mit Paint etwas rein.
Nimm dan als Pfad zmb Code: [AUSKLAPPEN]
Bild = LoadImage("c:\meinekugel.bmp")



mfg
0x2B || ! 0x2B
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The_Nici

BeitragSo, Nov 23, 2008 21:41
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Das Problem liegt am laden, bitte Bildpfad checken. Dazu bitte beachten: Eine Datei ist nicht bmp oder jpg wenn man sie umbenennt.
Ach ja, es liegt wie gesagt nicht an DrawImage, dort wird nur das erste mal auf das Image-Handle zugegriffen, und es stellt dort fest dass es leer ist.
Wenn du das hier nach dem Laden einfügst, wirst du es feststellen:
Code: [AUSKLAPPEN]

If Bild = 0 then RunTimeError("Das Bild existiert nicht. :(")


MfG und viel Erfolg.
 

timää

Betreff: bild laden

BeitragSo, Nov 23, 2008 21:47
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ja des bild existiert dort
ich kann es auch laden aber man sieht es halt nicht
weiß jemand wie man es sichtbar macht
 

timää

BeitragSo, Nov 23, 2008 21:57
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wenn ich kein bild in ein anderes format umwandeln kann heißt das dann dass ich keine bilder laden kann
 

Tritium

BeitragSo, Nov 23, 2008 22:00
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Du kannst Bilder z.B. mit Irfanview in ein anderes Format umwandeln. Im richtigen Format kannst Du auch mit der Demo Bilder laden, s. LoadImage.

Und nutz bitte den Edit-Button, Doppelposts sind nicht gern gesehen.

ozzi789

BeitragSo, Nov 23, 2008 22:05
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Keine Doppelpost's benutz die Editier Funktion (sonst werden die Admins böse)

Du kannst Bilder mit Paint umwandeln, einfach öffnen und dan speichern unter was auch immer;)
(in deinem Fall BMP weil die Demo Version nur Bitmap's unterstützt)
Dein Code ist richtig.
Der Fehler "Image does not Exit" sagt dir jediglich das er das Bild, welches du lädst, nicht öffnen kannst.
Das wäre in unserem fall
Bild = LoadImage("gfx\kugel.bmp")

Ersetze das ganze mal durch ("c:\test.bmp")
Nun öffnest du Paint und zeichnest dir irgendwas (eine grosse rote kugel o.ä) und diese speicherst du unter C:\ mit dem Namen test als Bitmap ab (bmp)

Dann sollte alles funktionieren;)

Code: [AUSKLAPPEN]
Graphics 1024,768,0,1
Setbuffer Backbuffer()
y = 250
x = 300
Bild = LoadImage("c:\testl.bmp")

Repeat
Cls
DrawImage Bild,x,y
If Keydown(203) then x=x-1
if Keydown(205) then x=x+1
Flip
Until Keydown(1)
End



Hoffe es ist verständlich
Mfg ozzi
0x2B || ! 0x2B
C# | C++13 | Java 7 | PHP 5
 

timää

BeitragSo, Nov 23, 2008 22:56
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vielen dank jezt klappt es

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