Rad 3D mit wenig Poly erzeugen
Übersicht

vanjoloBetreff: Rad 3D mit wenig Poly erzeugen |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
|
---|---|---|
Heute vormittag hat mich das Problem geplagt wie ich ein 3D Rad mit so wenig Polys wie möglich erzeugen kann. Das Ergebnis schaut gut aus und ist mit 32 Polys rund und wirklich 3D. Vielleicht gibt es noch eine andere Möglichkeit. Ich habe dazu aber nichts im Netz gefunden. Falls jemand eine noch bessere Möglichkeit kennt bitte mir mitteilen.
![]() Textur mit Transparenz. |
||
![]() |
Lunatix |
---|---|---|
Highpoly Rad erstellen -> Normalmap backen und dann mit bumpmapping darüber legen... | ||
[size=9]Pro|gram|mier|er: Ein Organismus, der Koffein in Software umwandelt.
Geben Sie eine beliebige 11-stellige Primzahl ein, um fortzusetzen... |
![]() |
skey-z |
---|---|---|
außen sieht es zwar rund aus, aber das Profil kann wohl ein paar mehr Polys vertragen.
Ich denke, auch wenn wir mit DX7 rumhantieren, muss man nicht auf ein paar wichtige Polys verzichten. |
||
Awards:
Coffee's Monatswettbewerb Feb. 08: 1. Platz BAC#57: 2. Platz |
vanjolo |
|
---|---|---|
Was machen, wenn später im Projekt sehr viele Polys dargestellt werden müssen. Blitz geht da recht schnell die Puste aus.
Ich bin mit dem Ergebnis 374 Polys zu frieden, was meint ihr? ![]() |
||
E. Urbachehemals "Basicprogger" |
|
---|---|---|
Ich hab mit Grafik wenig am Hut, aber ich wollte aus der Sicht eines Programmierers nochmal betonen, dass der Polycount allein heute nicht mehr so ausschlaggebend ist wie früher, viel wichtiger ist die Anzahl der Batches, die man bei B3D, wenn ich mich richtig erinnere, reduzieren kann.
Nvidia hatte dazu mal eine PDF veröffentlicht, die ich aber nicht wiederfinde. Die 3 sind genauso gut: http://developer.nvidia.com/do...hBatch.pdf http://developer.download.nvid...ancing.pdf http://developer.download.nvid...rGuide.pdf Wenn es also nur kleine Unterschiede in der Anzahl der Polygone sind, dann lieber ein paar mehr und evtl. eine Textur weniger. Nichtsdestotrotz sieht der Wagen schick aus, vanjolo ![]() |
||
The box said, "Requires Windows XP or better", so I installed Ubuntu | Linux is NOT Windows
Flua :: Profiler für BB und BMax :: Partikel-Engine für BMax :: Lyphia-Projekt Quellcode (BMax) :: Automatische Parallelisierung :: Meine Musik |
![]() |
ozzi789 |
---|---|---|
374 Polis Oo
Sieht echt toll aus! Jedoch finde ich die Felgen ein wenig unpassen ![]() mfg |
||
0x2B || ! 0x2B
C# | C++13 | Java 7 | PHP 5 |
vanjolo |
|
---|---|---|
Was passt an den Felgen den nicht? Speichernräder stimmen aber schon.
Die Felgen sind innen schwarz weil ich die nicht ausmodellieren wollte. Bei einem Highpoly Modell kann man das natürlich machen. |
||
![]() |
ozzi789 |
---|---|---|
Ich weis ned so recht, iwie erinnern sie mich an Rally Felgen:D
Irgendwo hab ich mal ziemlich ähnliche gesehn ><' |
||
0x2B || ! 0x2B
![]() |
theotheoderich |
---|---|---|
Schaut doch schon sehr gut aus ![]() Hier mal einige Fotos von echten LKWs: LKW aus dem ersten Weltkrieg: ![]() LKW von 1930 (Opel-Blitz 15t): ![]() ![]() Falls das Fahrzeug zur Epoche bis 1930 gehört, passen die Speichenräder, danach wurden sie eigentlich nur noch in Russland verwendet. Die Russen haben sogar noch nach dem 2. Weltkrieg Speichenräder verwendet. |
||
Gruß
TheoTheoderich -- The box label said, "Requires Windows XP or better.", so I bought an Amiga Computer. |
vanjolo |
|
---|---|---|
Der Lkw soll mal in einer Sim dienen. Ist eigentlich eine Mischung aus Liberty Truck, Opel Regellaster und Renault. Alles Zeitraum '14-18.
![]() |
||
![]() |
biggicekey |
---|---|---|
An den Felgen müsstest du aber noch was machen. Entweder keine Speichen, oder du maskierst sie/machst den schwarzen teil durchsichtig.
Wenn du mit "SIM" Wirtschaftssimulation meinst wird man ja nicht so nah drann sein und nix sieht immer noch besser aus als schwarz. |
||
#45 www.icekeyunlimited.de www.starcrusade.de
Gewinner BCC#17 !!! mit dotkiller Nothing more to register - you've cleaned us out![/size] |
vanjolo |
|
---|---|---|
biggicekey hat Folgendes geschrieben: An den Felgen müsstest du aber noch was machen. Entweder keine Speichen, oder du maskierst sie/machst den schwarzen teil durchsichtig.
Wenn du mit "SIM" Wirtschaftssimulation meinst wird man ja nicht so nah drann sein und nix sieht immer noch besser aus als schwarz. Das sie schwarz sind hat einen Grund. Kannst Du mir zeigen wie man sie transparent macht ohne das man durch die Lauffläche hindurchschaut ![]() Dein Vorschalg funktioniert nur wenn man die Laufräder innen mit Polygonen versieht. Im Endeffekt könnte man sie dann auch gleich ausmodellieren. Es wird keine Wirtschaftsimulation. Jedes Rad hat im Moment 32 Polygone. Mit 100 Polys pro Rad kann man es ausmodellieren. Nur dann hab ich nur für die Räder 400 Polys verbraten. Macht bei 10 Lkw 4000 Polygone nur für die Räder. |
||
![]() |
ozzi789 |
---|---|---|
Was wird es dann? ![]() *gespannt sei* |
||
0x2B || ! 0x2B
![]() |
IronstormErstklassiger Contest-Veranstalter |
---|---|---|
Also meiner Meinung nach kannst du schon die Räder ausmodellieren. Ob du nun 374 oder 450 Polys hast, darauf kommt es dann auch nicht mehr an. Blitz3D erlaubt schon einige Polygone. Wenn ich bedenke, dass meine Modelle im Schnitt ~1000 Polys haben und mein Spiel dennoch auf schwächeren PCs läuft verstehe ich deine Sorge nicht. Das Modell sieht natürlich klasse aus, nur wie ich meinen Vorpostern nur zustimmen kann, ist es doch schöner die Räder aus zu modellieren.
Es kommt ja auch darauf an in welcher Entfernung man das Modell später sieht. Ist es aus einer sehr nahen Perspektive ist mein (und der anderer) Vorschlag gar nicht so verkehrt. Solltest du aber vorhaben dieses Modell aus einer sehr weiten Perspektive zu zeigen reicht das schwarz oder eine Transparente Textur (Was ich allerdings für doof halte). Wie wäre es du speicherst dieses Modell und machst zusätzlich noch eins mit Felgen in den Räder und vergleichst diese später in deinem Spiel? So hast du die Option immer noch auf deine Lösung zurück zu greifen. MfG, Ironstorm |
||
..:: blackbird design : blackbird photography : Futuro Verde : X-Commander ::..
MacBook | Intel Core 2 Duo 2,1 GHz | 2048 MB RAM | 80 GB HDD | Mac OS X 10.6.2 (Snow Leopard) | Adobe CS4 Design Premium |
vanjolo |
|
---|---|---|
![]() Könnt ihr mir mal einen Anhalt geben wieviele Polygone ein gutes Spiel mit Blitz verträgt um auch auf älteren Maschinen schnell zu laufen. Kein Netzcode. Das Enivroment umfasst alles rund um den 1 WW. Für die Spieler Mesh werden um die 2500 Polygone verbraucht. |
||
![]() |
theotheoderich |
---|---|---|
Ich würde versuchen, das Probem über die Textur zu lösen, sofern man, wie schon geschrieben, das Modell nicht zu sehr aus der Nähe sieht. Dann würde eine Ausarbeitung der Räder sinnvoll sein.
Oder Du erstellst zwei unterschiedliche Modelle, ein VeryLowPoly für Fahrzeuge, die von der Kamera weiter weg stehen und ein für die Ansicht aus der Nähe. Ersteres natürlich mit Radtextur und zweites mit ausgearbeiteten Rädern. Zeig mal bitte Deine Radtextur, vielleicht kann man da noch ein bisschen "Füllmaterial" einbringen (Felgenbreite usw.) |
||
Gruß
TheoTheoderich -- The box label said, "Requires Windows XP or better.", so I bought an Amiga Computer. |
vanjolo |
|
---|---|---|
![]() ![]() |
||
![]() |
NightPhoenix |
---|---|---|
also bei mir schafft blitz3d locker 400.000 polys mit texturen auf allen objekten, ohne alpha (@60FPS)... ab 500.000 gibts einstürze
System: Athlon64 3000+ GeForce 7800 GTX 256mb 2GB RAM *edit* ich empfehle für ältere maschinen so bis 100.000 wobei das sowas von davon abhängt wieviel surfaces du hast, welche texturen du verwendest, ob du alphatexturen verwendest und wie stark die CPU ausgelastet ist.... also einfach probieren und die daumen drücken! ![]() |
||
![]() |
skey-z |
---|---|---|
doch ,es git einen Richtwert, Pro Surface kann DX7 nur 32k Polygone vertragen | ||
Awards:
Coffee's Monatswettbewerb Feb. 08: 1. Platz BAC#57: 2. Platz |
vanjolo |
|
---|---|---|
Ihr habt recht, mit modellierten Rädern schaut es besser aus. nur sind so aus 374 nun 1370 Polygone geworden (6 Räder a 166 Polygone).
![]() wie findet ihr den LKW jetzt? |
||
Übersicht