MeshViewer

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vanjolo

Betreff: MeshViewer

BeitragSa, Nov 29, 2008 19:23
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Um meine Modelle in Blitz zu betrachten habe ich diesen kleinen Maus Code zusammengebastelt.
Jetzt muss ich per Hand jedesmal das nächste Model und die Textur eintragen.

Gibt es eine einfach Möglichkeit sämtliche Modelle im Verzeichnis zu laden und entsprechend auszuwählen?
Ich dachte da an ein Textfile in dem die Modelle und die zugehörige Textur steht. Nur habe ich den ganzen Nachmittag damit verbracht und nichts Lauffähiges hinbekommen.

Code: [AUSKLAPPEN]
Graphics3D 800,600,32,2
SetBuffer BackBuffer()

camera=CreateCamera()
CameraClsColor camera, 56, 56,56
PositionEntity camera,0,1.2,-6

light=CreateLight()
LightColor light, 255,255,255
RotateEntity light,90,0,0
AmbientLight 135,135,135

; Mesh laden
trck=LoadMesh("lkw_ww1.b3d")
lkw = LoadTexture("lkw_ger.bmp",4)
EntityTexture trck, lkw
PositionEntity trck,0,0,MeshDepth(trck)*2



;Hauptschleife

While Not KeyHit(1)

   SpeedX=SpeedX-MouseXSpeed()
   SpeedY=SpeedY+MouseYSpeed()
   MoveMouse GraphicsWidth()/2,GraphicsHeight()/2
   If SpeedY>+65 Then SpeedY=+65
   If SpeedY<-65 Then SpeedY=-65
   
   If MouseDown(2) Then MoveEntity camera,0,0,0.5
   If MouseDown(1) Then MoveEntity camera,0,0,-0.5
   RotateEntity trck,SpeedY,SpeedX,0
   

RenderWorld
Flip
 
Wend

End

hectic

Sieger des IS Talentwettbewerb 2006

BeitragSa, Nov 29, 2008 19:32
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Bei meinem Meshviewer werden alle Dateien aller Unterverzeichnise eingelesen und entsprechende Modelle in ein Type geschrieben. Das Browsen zwischen den Modellen geht dann mit den Cursortasten. Mausrad und dessen Bewegung steuern wie üblich die Kamera.
Download der Draw3D2 V.1.1 für schnelle Echtzeiteffekte über Blitz3D

ToeB

BeitragSa, Nov 29, 2008 19:45
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LoadTexture und EntityTexture brauchst du bei LoadMesh normalerweise nicht, da LoadMesh alle Texturen selber läd. Und fallst du mehrere Texturen auf einem Mesh verwendest, und LoadTexture/EntityTetxure verwendest du nur eine statt 2testuren, sieht dann falsch aus Wink

mfg ToeB
Religiöse Kriege sind Streitigkeiten erwachsener Männer darum, wer den besten imaginären Freund hat.
Race-Project - Das Rennspiel der etwas anderen Art
SimpleUDP3.0 - Neuste Version der Netzwerk-Bibliothek
Vielen Dank an dieser Stelle nochmal an Pummelie, welcher mir einen Teil seines VServers für das Betreiben meines Masterservers zur verfügung stellt!
 

vanjolo

BeitragSa, Nov 29, 2008 20:22
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Ja ich verwende aber Maskierung (Textureflag 4).
Ich würde gerne alle modelldaten in ein Textfile schreiben. Macht das Sinn?

Der_Schläfer

BeitragSo, Nov 30, 2008 1:22
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ich denk nicht weil die b3d-files nach dem exportieren mit einem geigneten programm nachbearbeiten kann sodass man den entitytexture-befehl nicht mehr braucht?

zitiere mich selber aus nem anderen thread
Der_Schläfer hat Folgendes geschrieben:
.b3d unterstützt ALLE effekte die man auch proggen kann, entityfx, textureflags, usw

 

vanjolo

BeitragSo, Nov 30, 2008 12:30
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Der_Schläfer hat Folgendes geschrieben:
ich denk nicht weil die b3d-files nach dem exportieren mit einem geigneten programm nachbearbeiten kann sodass man den entitytexture-befehl nicht mehr braucht?

zitiere mich selber aus nem anderen thread
Der_Schläfer hat Folgendes geschrieben:
.b3d unterstützt ALLE effekte die man auch proggen kann, entityfx, textureflags, usw



Hmm, da stehe ich auf dem Schlauch. Wie meinst du das?

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