Car Sim

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Fysh

Betreff: Car Sim

BeitragMi, Dez 03, 2008 22:43
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Hi leute,

wir sind gerade dabei eine Racesimulation zu programmieren. Wir haben jetzt einen Stand erreicht, an dem wir euch einen kleinen Blick auf die Situation geben können. Die Simmulation wir Drag-, Drift-, Rundkurs- und Dirtmodes haben, und vielleicht noch mehr.
Wie versprochen gibts leider nicht nur ein paar Bilder für euch sondern sogar eine TechDemo Confused . Wir sind auf eure Meinungen gespannt. Danke.

Als Physikgrundlage benutzen wir Tokamak

Done:
- Basic Car Physics
- Untersteuern
- Übersteuern
- Federung
- Gearbox mit Gearratios und Motorwiderstand
- Jegliche Widerstände

Graphics:
- Regen (Danke für den Code-Auszug, weiß leider den Author nicht mehr, wenn er sich hier meldet, hab da ein paar Optimierungen vorgenommen)
- Specular Lightning für die Straße in Abhängigkeit vom Regen
- Motion Blur

Problems:
"Brechende" Federung bei zu hohen Kräften senkrecht zur Fahrtrichtung

To Do:
Zuviel, nur mal die groben nächsten Schritte:
- Fixen der Federung (o.g. Problem)
- Car Setup sollte aus Data.ini ausgelesen werden
- Weitere Verbesserung und verfeinerung der Physik

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Hier gibts was zum spieln
800*600 Windowed bei Startproblemen einfach die Datei austauschen.

Dl von Blitzforum.de

Mit "Space" wird hoch mit "q" runter geschaltet!

Realtime Ground Deforming

Zum Abschluss nur eine kleine Showcase zu einer kleinen Spielerei. Echtzeit Untergrund Deformierung. Die Berechnung erfolgt in Echtzeit an allen 4 Reifen und wird auch für die Tokamak-Collision Geupdatet!

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  • Zuletzt bearbeitet von Fysh am Do, Dez 04, 2008 18:47, insgesamt 4-mal bearbeitet

grafe

BeitragMi, Dez 03, 2008 22:50
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bei mir funktioniert es nicht... Crying or Very sad

es kommt: Unable to sets graphics mode (oder so) Exclamation



mfg grafe
SpaceThreat 3D Multiplayer Spaceshooter
 

Fysh

BeitragMi, Dez 03, 2008 22:58
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grafe hat Folgendes geschrieben:
bei mir funktioniert es nicht... Crying or Very sad

es kommt: Unable to sets graphics mode (oder so) Exclamation



mfg grafe


uploade grad eine Datei damit das programm im fenstermodus auf 800*600 startet falls es mit dem original nicht gehen sollte.

Eingeproggt

BeitragDo, Dez 04, 2008 1:33
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Die Screenshots sehen aus als ob das Spiel echt was draufhat, worüber ich gerne genaueres schreiben würde... Aber leider scheitert es bei mir schon am Download... User mit Opera 9.2 wissen eventuell wovon ich rede... Der Filehoster hat so ne besch*** Layer-Ad, deren Schließen-Button sich ständig aus dem sichtbereich bewegt Confused Blöd zu beschreiben, jedenfalls komm ich nicht an die Datei.

EDIT: Bitte meine Beschwerde über den Hoster vergessen... Hmm... naja, nicht ganz vergessen aber wegen mir is kein Aufwand nötig, SpionAtom war so nett mir das Paket zu schicken. (Hoffe das durfte so frei weitergegeben werden?)

EDIT2, erste Spielversuche:
Die Schaltung is komisch belegt... Leertaste hoch, q runter ist unpraktisch und unlogisch aus meiner Sicht. Für nen Lambo is die ganze Physik etwas langsam, aber ich traue euch zu, dass ihr das binnen Sekunden umgestellt habt Wink
Achja, das war eigentlich auch schon alles negative. Der Rest ist positiv Smile (Das Lambo-Modell ist nehme ich an aus dem Internet, oder selbst gemacht?)
Achja, bei mir läuft das Spiel auch nicht im Vollbild, Fenstermodus ist mir persönlich aber ohnehin lieber, selbst wenn es im Vollbild gehen würde.

mfG, Christoph.
Gewinner des BCC 18, 33 und 65 sowie MiniBCC 9
  • Zuletzt bearbeitet von Eingeproggt am Do, Dez 04, 2008 1:58, insgesamt einmal bearbeitet

Xeres

Moderator

BeitragDo, Dez 04, 2008 1:54
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Was habt ihr denn da für eine Standardauflösung? Oo
Nunja, im Fenster läuft's und schaut ganz gut aus. Leider hört bei Höchstgeschwindigkeit schon wieder die Straße auf ^^
Bin gespannt was draus wird.
Win10 Prof.(x64)/Ubuntu 16.04|CPU 4x3Ghz (Intel i5-4590S)|RAM 8 GB|GeForce GTX 960
Wie man Fragen richtig stellt || "Es geht nicht" || Video-Tutorial: Sinus & Cosinus
T
HERE IS NO FAIR. THERE IS NO JUSTICE. THERE IS JUST ME. (Death, Discworld)

DAK

BeitragDo, Dez 04, 2008 6:32
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nette sache... nur fährt sich dieser lambo meiner meinung eher wie n laster...

kann aber auch daran liegen, dass ichs nur auf meim eher leistungsschwachen laptop ausprobiert hab und das ganze nit frameunabhängig is...

realtime deforming trifft gut... s auto hat sich bei mir völlig zerlegt

nette sache bis jetz
Gewinner der 6. und der 68. BlitzCodeCompo
 

Zauberwürfel

BeitragDo, Dez 04, 2008 15:46
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Sieht echt lustig aus Very Happy Die Fahrphysik ist aber echt nicht so toll, das Auto fährt sich merkwürdig. Als wäre der Wagen hinten sauschwer... Vllt. wegen dem fetten Motor da hinten drinne? =)
Also die Kollision funktioniert noch nicht so sauber, aber es ist ja nur ne Techdemo.
Ja ich bin audiophil. Jetzt ist es raus.

Firstdeathmaker

BeitragDo, Dez 04, 2008 16:34
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Hmm, das Schaltgefühl und Geschwindigkeitsgefühl stimmt absolut nicht, hab das Gefühl dass ich mit jedem Gang den ich höher schalte erstmal schlagartig an Geschwindigkeit verliere.

Graphik ist bisher okay für ne Techdemo die nur die Physik zeigen soll. Würde gerne mal sehen wie es wäre eine Rennstrecke entlang zu fahren und das ganze ohne Regen mit richtigen Geschwindigkeiten.
www.illusion-games.de
Space War 3 | Space Race | Galaxy on Fire | Razoon
Gewinner des BCC #57 User posted image

gochx

BeitragDo, Dez 04, 2008 16:41
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find das auto sieht super aus.
was das fahren betrifft: das auto kommt zu schnell ins driften und selbst bei topspeed hat man das gefühl es ist irgendwie noch lahm.
aber ich finde, das potential für ein richtig geiles Spiel ist auf jeden Fall schon erkennbar. Weiter so!
Projekt des Monats (Jan 2008): HEXMAX
Aktuelles Projekt: TAWTAW (HEXMAX 2)
Webseite: www.goxgames.de.tp

hectic

Sieger des IS Talentwettbewerb 2006

BeitragDo, Dez 04, 2008 17:42
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Ich dachte bisher dass Râp!d$häre schon schlimm sei, aber über dieses Uplôädeð habe ich es überhaupt nicht geschafft eine der beiden Dateien zu laden. Immer wenn man denkt, dass das eine schlimm sein, kommt einer und setzt noch einen drauf, was man bis dahin für absolut unmöglich gehalten hat. Soll heissen: Ich konnte leider nichts testen, obwohl die Bilder schon recht gut aussehen.
Download der Draw3D2 V.1.1 für schnelle Echtzeiteffekte über Blitz3D

Goodjee

BeitragDo, Dez 04, 2008 17:58
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gleiches bei mir...wofür haben wir denn das archiv?
"Ideen sind keine Coladosen, man kann sie nicht recyclen"-Dr. House
http://deeebian.redio.de/ http://goodjee.redio.de/

kog

BeitragDo, Dez 04, 2008 18:24
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Huch, ich dachte schon es läge wiedermal an meinem Internet das es die Datei gar nicht runterladen will.
 

Fysh

BeitragDo, Dez 04, 2008 18:26
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So, wir haben es nochmal auf RS.de geuppt... Hoffe damit kommen alle klar..
Zur Auflösung die ist bei mir (Die ProgrammierSchlampe ^^ ) 1400*1050 Wink Aber hatte es für die Techdemo auf 1024*768 runtergestellt... Ich guck mal ob ich mich zufällig vertippt habe Wink So nun viel Spaß beim testen =)

Klick

C&C welcome
 

tobias12

BeitragDo, Dez 04, 2008 18:33
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moin moin

die grafik und die steuerung finde ich bissher gut, nur die geschwindigkeit des autos ist viel zu niedrig und die schaltung müsst auch noch verbessert werden.

aber weiterhin viel erfolg

ozzi789

BeitragDo, Dez 04, 2008 19:52
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Ich find das ganze recht gelungen.
Doch für nen Gallardo (is doch so oder?Razz) ist der arme iwie total lahm und träge!



Weiter so!
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hectic

Sieger des IS Talentwettbewerb 2006

BeitragDo, Dez 04, 2008 19:54
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So, jetzt hat es geklappt und muß sagen das mir die Demo schon recht gut gefällt. Nach wenigen rumprobieren konnte ich schon ein imaginären Rundkurs mit kontrollierten driften fahren. Macht also schon gut Spaß.

Sound ist leider noch keiner vorhanden. Aber versucht auf jeden Fall soviel wie möglich die Sounds mit den physikalischen gegebenheiten aus Tokomak zu arbeiten. Also Bodenkontakt oder nicht, Federung etc... Ansonsten wird es schnell langweilig. Der Spieler muß fühlen wie die Straße beschaffen ist, und das geht am besten mit Sound.

Bin also gespant wie es weiter geht.
Download der Draw3D2 V.1.1 für schnelle Echtzeiteffekte über Blitz3D
 

Fysh

BeitragDo, Dez 04, 2008 19:58
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Danke erstmal für die vielen positiven Rückmeldung, und wir arbeiten hart an der weiteren Verfeinerung, vor allem an einem etwas stabileren Fahrverhalten, aber das ist eine Tokamak begebenheit. Mal sehen wie wir es umgehen...

Zu Hectic... Ich glaube ich weiß gnau welchen imaginären Rundkurs du gefahren bist Wink Aber sehr eng zwischen den Häusern... Razz

Pummelie

BeitragSo, Dez 07, 2008 15:19
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Schon cool gemacht, aber wie schon gesagt sound wäre nicht schlecht.
wird zwar kaum möglich sein, aber es schluckt all mein cpu (2,3 ghz), und da wirklich wenige objekte dagestellt werden mussen (noch...) sollte da noch ein bisschen optimiert werden, sonst perfect

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