spiegelposition
Übersicht

CrayholeBetreff: spiegelposition |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
|
---|---|---|
hi leute,
ich hab n problem: ich hab n Spiegel mit createmirror erstellt und mit ner wand als parent gesetzt, aber jetzt is immer die deccke verspiegelt(was aber sch.. aussieht), dass soll aber nich sein danke fuer hilfe das is mein Code(am Ende sollen alle Seiten verspiegelt sein): ---- Graphics3D 640,480 SetBuffer BackBuffer() kamera=CreateCamera() PositionEntity kamera,256,15,25 terrain=CreateTerrain (512) ;textur1=LoadTexture("C:\Dokumente und Einstellungen\Laemmerhold\Desktop\fliesen.bmp") ;ScaleTexture textur1,32,32 ;EntityTexture terrain,textur1 ;flieger=LoadMesh("C:\Dokumente und Einstellungen\Laemmerhold\Desktop\flieger2.3ds") ;textur2=LoadTexture("C:\Dokumente und Einstellungen\Laemmerhold\Desktop\black.bmp") :EntityTexture flieger,textur2 wand1=CreateCube() PositionEntity wand1,256,15,50 ScaleEntity wand1,256,20,1 wand2=CopyEntity (wand1) wand3=CopyEntity (wand1) wand4=CopyEntity (wand1) PositionEntity wand1,256,15,0 PositionEntity wand2,512,15,256 PositionEntity wand3,256,15,512 PositionEntity wand4,0,15,256 TurnEntity wand2,0,90,0 TurnEntity wand4,0,90,0 spiegel=CreateMirror() TurnEntity spiegel,0,0,90 PositionEntity spiegel,512,15,256 PositionEntity flieger,256,-15,50 TurnEntity flieger,-90,180,0 EntityParent flieger,kamera While Not KeyHit(1) If KeyDown(200) Then MoveEntity kamera,0,0,1 If KeyDown(208) Then MoveEntity kamera,0,0,-1 If KeyDown(203) Then TurnEntity kamera,0,1,0 If KeyDown(205) Then TurnEntity kamera,0,-1,0 RenderWorld Flip Wend End |
||
Dreamora |
|
---|---|---|
Du musst erst einmal den Mirror richtig ausrichten, denn am anfang ist er an der position 0,0,0 und spiegelt über die X-Z also Bodenebene. | ||
Ihr findet die aktuellen Projekte unter Gayasoft und könnt mich unter @gayasoft auf Twitter erreichen. |
Crayhole |
|
---|---|---|
aber in der hilfedatei steht doch das es dann an die position des Parents kommt-
aber auch noch ne andere Frage: weisst du wie ich einfach nur n zufällig- unebenes Terrain hinbekomme? |
||
Gewinnen ist nicht alles-so denken die Verlierer |
![]() |
Markus2 |
---|---|---|
Ich meine der Spiegel ist immer endlos und nur für den Boden gedacht .
Für unebenes Terrain gibt es höhen Maps und die Texture dafür kannst du auch selber erzeugen im Quelltext oder soll sich der Boden bewegen ? |
||
Dreamora |
|
---|---|---|
dann muss die Wand wenn der Spiegel es als parent nimmt ebenfalls flach am boden sein. weil das objekt wird mit dem parent mitverändert aber wenn die wand schon fix dasteht wird alles was schon drauf verändert wurde nimmer an das child weiter gegeben.
und für den zufälligen boden: Ein bild machen, darauf zufällig helligkeitswerte von 0 bis 255 eintragen und aus dem bild dann ein Terrain kreieren zb ![]() |
||
Ihr findet die aktuellen Projekte unter Gayasoft und könnt mich unter @gayasoft auf Twitter erreichen. |
Crayhole |
|
---|---|---|
kk
aber was soll ich dann als Wandspiegel nehmen? ![]() |
||
Dreamora |
|
---|---|---|
Das geht problemlos
einfach mirror hinzufügen, richtig positionieren und rotieren und zack gehts ![]() ![]() |
||
- Zuletzt bearbeitet von Dreamora am Mi, Apr 28, 2004 12:45, insgesamt einmal bearbeitet
![]() |
Markus2 |
---|---|---|
@Dreamora
Hm , ist mir neu , dann muß ich das auch mal ausprobieren ![]() |
||
Crayhole |
|
---|---|---|
das geht bei mir net richtig
hier is ma der code bitte sagt mir was falsch ist: Graphics3D 640,480 SetBuffer BackBuffer() kamera=CreateCamera() PositionEntity kamera,256,15,25 terrain=CreateTerrain (512) textur1=LoadTexture("C:\Dokumente und Einstellungen\Laemmerhold\Desktop\fliesen.bmp") ScaleTexture textur1,32,32 EntityTexture terrain,textur1 flieger=LoadMesh("C:\Dokumente und Einstellungen\Laemmerhold\Desktop\flieger2.3ds") textur2=LoadTexture("C:\Dokumente und Einstellungen\Laemmerhold\Desktop\black.bmp") EntityTexture flieger,textur2 wand1=CreateCube() PositionEntity wand1,256,15,50 ScaleEntity wand1,256,20,1 wand2=CopyEntity (wand1) wand3=CopyEntity (wand1) wand4=CopyEntity (wand1) PositionEntity wand1,256,15,0 PositionEntity wand2,512,15,256 PositionEntity wand3,256,15,512 PositionEntity wand4,0,15,256 TurnEntity wand2,0,90,0 TurnEntity wand4,0,90,0 spiegel=CreateMirror() TurnEntity spiegel,0,0,270 PositionEntity spiegel,512,15,256 PositionEntity flieger,256,-15,50 TurnEntity flieger,-90,180,0 EntityParent flieger,kamera EntityRadius kamera,10 EntityType kamera,1,1 EntityType wand1,2,1 While Not KeyHit(1) Collisions kamera,wand1,2,2 If KeyDown(200) Then MoveEntity kamera,0,0,1 If KeyDown(208) Then MoveEntity kamera,0,0,-1 If KeyDown(203) Then TurnEntity kamera,0,1,0 If KeyDown(205) Then TurnEntity kamera,0,-1,0 RenderWorld Flip Wend End |
||
Dreamora |
|
---|---|---|
Was soll denn der Spiegel genau machen?
Wenn er immer noch an die Wand soll würd ich ihn einfach direkt nach der Wand erstellen und die Wand als Parent setzen. und erst danach Position der Wand etc verändern. Weil dann stimmt automatisch der Spiegel auch mit der Wand überrein |
||
Crayhole |
|
---|---|---|
das funzt auch nicht ![]() kannsts ja ma versuchen |
||
Dreamora |
|
---|---|---|
wie wärs wenn du nen source postest der sich überhaupt kompilieren lässt damit man das problem sieht?
weil collisions selbst geht ja so schon nicht wie dir sicher aufgefallen ist. |
||
Crayhole |
|
---|---|---|
das müsste so eigentlich gehen...
du bräuchtest noch die Bodentextur... aber s sin eh nur karos und noch was ganz anderes: weiß einer, wie ich zwischen versch. Kameras umschalten kann? -------------------------------------- Graphics3D 640,480 SetBuffer BackBuffer() kamera=CreateCamera() PositionEntity kamera,256,15,25 terrain=CreateTerrain (512) textur1=LoadTexture("C:\fliesen.bmp") ScaleTexture textur1,32,32 EntityTexture terrain,textur1 ;flieger=LoadMesh("C:\flieger2.3ds") ;textur2=LoadTexture("C:\black.bmp") ;EntityTexture flieger,textur2 wand1=CreateCube() PositionEntity wand1,256,15,50 ScaleEntity wand1,256,20,1 wand2=CopyEntity (wand1) wand3=CopyEntity (wand1) wand4=CopyEntity (wand1) spiegel=CreateMirror(wand2) PositionEntity wand1,256,15,0 PositionEntity wand2,512,15,256 PositionEntity wand3,256,15,512 PositionEntity wand4,0,15,256 TurnEntity wand2,0,90,0 TurnEntity wand4,0,90,0 ;PositionEntity flieger,256,-15,50 ;TurnEntity flieger,-90,180,0 ;EntityParent flieger,kamera While Not KeyHit(1) If KeyDown(200) Then MoveEntity kamera,0,0,1 If KeyDown(208) Then MoveEntity kamera,0,0,-1 If KeyDown(203) Then TurnEntity kamera,0,1,0 If KeyDown(205) Then TurnEntity kamera,0,-1,0 RenderWorld Flip Wend End |
||
Dreamora |
|
---|---|---|
alle cams die du net brauchst hiden und die benutzte rendern ![]() wenn du sie gleichzeit haben willst musste ihre viewports entsprechend setzen |
||
![]() |
Markus2 |
---|---|---|
Wenn du nur eine Camera gleichzeitig brauchst nimm nen Pivot
zur hilfe und setzte einfach deine Camera dahin wo der Pivot ist und die Winkel kannst du dann auch übernehmen mit RotateEntity . |
||
Crayhole |
|
---|---|---|
und wie render ich einzelne cams? | ||
Dreamora |
|
---|---|---|
wie gesagt, die cam die du rendern willst visible die restlichen hiden | ||
![]() |
Markus2 |
---|---|---|
Mit Renderworld wird das Bild in den Backbuffer geschrieben
abhängig vom Viewport . Du kannst z.B. den Viewport ganz klein machen und die Ausgabe dann direkt in einen Texturepuffer kopieren . |
||
Übersicht