Neuer PC - Frage
Übersicht

![]() |
MegamagBetreff: Neuer PC - Frage |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
Tach!
Ich möchte zu Weihnachten gerne einen neuen PC haben. Zur Zeit habe ich: AMD Athlon 64 X2 Dual Core 4600+ 2,41 GHz 1 GB RAM ATI RADEON 9800 SERIES 128MB ASROCK AM2NF3-VSTA Der Freund meiner Schwester (und der kennt sich sehr gut mit PCs aus) hat mir folgende Zusammenstellung für meinen neuen PC gegeben: http://www.file-upload.net/dow...C.pdf.html Was haltet ihr davon? Ist das ok? Ist das einigermaßen etwas für die Zukunft? Und ist mein 2,4 GHz Dual Core noch ok, oder soll ich da auch einen neuen kaufen? |
||
Tritium |
|
---|---|---|
1) Du musst Dir im klaren sein, dass Recht haben und Recht bekommen bei selbst zusammengebastelten PCs ein großer Unterschied ist, was Garantie angeht. Ich nehme mal einfach an, dass Du basteln willst, schließlich steht auf der Liste nichts von Gehäuse, DVD-Laufwerk, etc.
2) Ich habe einen ähnlichen PC wie Du (1,75GB RAM, RAdeon 9800 Pro, Athlon 64 3000+). Nachdem die Garantie abgelaufen war, hab ich die Lüfter getauscht (Kosten ca. 50€) und GraKa, CPU und RAM übertaktet. Bisher reicht das vollkommen aus, Far Cry z.B. läuft bei mir mit allerhöchsten Details bei 1152x864x32 absolut ruckelfrei. Solltest Du aber was mit Vista und DirectX10 machen wollen, wirst Du um einen Neukauf nicht herum kommen. |
||
![]() |
Megamag |
---|---|---|
Also, ich verstehe dich nicht so ganz.
Aber ja, ich benutze mein altes Gehäuse und ein paar andere alte Komponenten weiter. Garantie habe ich eh nicht, da auch mein jetziger PC zusammengebaut ist. Und was übertaktet heißt, weiß ich leider nicht^^ |
||
![]() |
Smily |
---|---|---|
Wichtig ist, was du mit dem PC machen willst.
Wenn ich einen Vorschlag machen darf: Kauf dir kein neues Motherboard, das Alte ist noch brauchbar. Hau den 1GB-Ram raus und kauf dir dafür 2x2er. Die CPU kannst du behalten, wenn du nun nicht gerate die Allerneuesten Spiele von Übermorgen spielen möchtest. Für die Grafikkarte gilt dasselbe Für den Rest der Summe, die du vorhattest auszugeben, kaufst du dir 2 sata-festplatten. Wenn deine Alte eine IDE ist, kannst du sie einfach dran lassen. (Ich persönlich würde dann auf der IDE nur das OS halten. und die zwei Sata im Raid 0 nutzen, um dort Daten und Programme abzulegen) btw: Gibt es einen speziellen Grund, das dein Freund ein neues Netzteil kaufen möchte? Soviel von mir, Smily0412 |
||
Lesestoff:
gegen Softwarepatente | Netzzensur | brain.exe | Unabhängigkeitserklärung des Internets "Wir müssen die Rechte der Andersdenkenden selbst dann beachten, wenn sie Idioten oder schädlich sind. Wir müssen aufpassen. Wachsamkeit ist der Preis der Freiheit --- Keine Zensur!" stummi.org |
- Zuletzt bearbeitet von Smily am Mi, Dez 10, 2008 17:41, insgesamt einmal bearbeitet
![]() |
Megamag |
---|---|---|
Ja, nur ist die GraKa einfach zu schlecht, da ich mit meinem PC gerne spielen möchte.
Mein Mainboard unterstützt kein PCI, bzw. PCI-Express und deswegen brauche ich ein neues, wenn ich eine neue GraKa haben will. |
||
![]() |
Smily |
---|---|---|
Blitz4D hat Folgendes geschrieben: Mein Mainboard unterstützt kein PCI, bzw. PCI-Express und deswegen brauche ich ein neues, wenn ich eine neue GraKa haben will.
Dein Motherboard hat 5 PCI und ein 1 AGP Slot. |
||
Lesestoff:
gegen Softwarepatente | Netzzensur | brain.exe | Unabhängigkeitserklärung des Internets "Wir müssen die Rechte der Andersdenkenden selbst dann beachten, wenn sie Idioten oder schädlich sind. Wir müssen aufpassen. Wachsamkeit ist der Preis der Freiheit --- Keine Zensur!" stummi.org |
![]() |
Megamag |
---|---|---|
Nein, hat es nicht^^
Da bin ich ganz sicher. Vielleicht habe ich auch ausversehen einen anderen Karton genommen ![]() |
||
Tritium |
|
---|---|---|
Auch ich habe eine AGP-Grafikkarte und bisher gibts keinen Grund, die auszutauschen ![]() Was genau verstehst Du nicht? Frag mich einfach ![]() Übertakten heißt, die Teile schneller laufen zu lassen, als eigentlich vorgesehen ist. Das ist zwar nicht ungefährlich, da es zu Beschädigungen führen kann, außerdem verfällt die Garantie. Mit ein bisschen Ahnung und Glück kann man so aber noch einiges an Leistung rausholen ![]() |
||
![]() |
ozzi789 |
---|---|---|
Wenn er einen neuen Pc kaufen will dann lasst ihn doch ![]() Ich find die Zusammenstellung ganz nett vorallem der Preis scheint mir zu stimmen ![]() mfg |
||
0x2B || ! 0x2B
C# | C++13 | Java 7 | PHP 5 |
Zauberwürfel |
|
---|---|---|
Also du willst spielen. Kauf dir ein neues Board mit Pci-Express (Ja, du hast PCI aber kein PCI-Express, das hat jedes Board, es sei denn es ist 15 jahre alt oder so oO), die Grafikkarte ist in Ordnung, ich würde trotzdem für das gleiche Geld ne bessere von ATI kaufen. Prozessor ist in Ordnung, den würd ich erstmal behalten, die Grafikkarte ist viel wichtiger. Arbeitsspeicher würde ich 2 X 2 GB von Kingston nehmen (HyperX mit 1066MHz, die sind auch nicht viel teurer). | ||
Ja ich bin audiophil. Jetzt ist es raus. |
![]() |
Smily |
---|---|---|
![]() Hm, also ich sehe da eindeutig 5 Weiße PCI-Ports und einen Schwarzen AGP-Steckplatz. |
||
Lesestoff:
![]() |
Megamag |
---|---|---|
Also, danke für die Antworten.
@Zauberwürfel: Was denn für eine ATI? Und ich dachte Nvidia sei besser als ATI? ![]() |
||
![]() |
ozzi789 |
---|---|---|
@Blitz 4D
Ati hat stark aufgeholt, die 4870 X2 ist die bolide schlechtweg, aber das ist eine klasse zu hoch Ich würd bei ner 9600 oder ner 8800 bleiben. (nur schon weil grün besser aussieht als rot ![]() Achja die CPU is genug stark für das meiste und zukunftssicher ist in der Computerbranche sowieso nichts ![]() ![]() |
||
0x2B || ! 0x2B
![]() |
TimBo |
---|---|---|
Hi,
das mit dem ATI und Nvidia erinnert mich an was... ^^ https://www.blitzforum.de/foru...hp?t=30019 schau da mal rein. Es ist auch nicht nur die Grafikkarte für neue Spiele von hohem Wert. Denn der Prozessor muss ja die ganzen Bots etc. berechnen. Hat meinen einen guten Prozessor braucht meine keine High End karte. Viele Grüße TimBo |
||
mfg Tim Borowski // CPU: Ryzen 2700x GPU: Nvidia RTX 2070 OC (Gigabyte) Ram: 16GB DDR4 @ 3000MHz OS: Windows 10
Stolzer Gewinner des BCC 25 & BCC 31 hat einen ersten Preis in der 1. Runde beim BWInf 2010/2011 & 2011/12 mit BlitzBasic erreicht. |
![]() |
DAK |
---|---|---|
bei ner ati, die ma zum spielen verwenden will, würd ich nicht unter 9600 gehen.
ich hab eine 9250er gehabt... von der leistung her ganz ok... nur leider wurde die treiberentwicklung eingestellt -> keine neuen catalyst-versionen, die für neuere spiele gebraucht werden. außerdem unterstützen die atis (denke) unter den X-Versionen (also auch die 9800er) kein Shader 3. das heißt auch hier wieder: keine neuen spiele. ich hab zz eine geforce 7600 gs. die ist im groben und ganzen recht gut (wenn auch hin und wieder zu langsam für sachen wie far cry 2 auf grafikmaximum) die beste nvidia für agp is zur zeit die Geforce 7950 GT. wenn mans geld dazu hat, würd ich die empfehlen, weil die wirklich kräftig kräftig is... |
||
Gewinner der 6. und der 68. BlitzCodeCompo |
Zauberwürfel |
|
---|---|---|
Zitat: Hat meinen einen guten Prozessor braucht meine keine High End karte.
Sabber nit. Grafikkarte ist um einiges wichtiger... Bots sind nicht so komplex wie die ganzen Grafikberechnungen. Und ja, ich weiß das ganz genau, ich habe genug erfahrung. Sry, ich will nicht beleidigend klingen ;D Nvidia ist von der Leistung her oft besser, aber das Preis/Leistungsverhältnis stimmt wie bei Intel überhaupt nicht. Da ist AMD/ATI eindeutig besser. Und die Leistung von ATI reicht allemal für moderne Spiele auf höchster Auflösung und vollen Details. @DAK: Die 9XXX-Generation ist ausgestorben. Wir reden hier von HD 3XXX/4XXX... das ist ein grober Unterschied, weil die 9000er schon lange nicht mehr mithalten können und die aktuellen Spiele einfach nicht packen. Auch wenn diese Serie gut war, reicht es einfach nicht aus. Wenn er sagt, dass er eher ältere Spiele spielen will, dann reichen die natürlich auch, aber dann kann er ja gleich seinen alten PC behalten. |
||
![]() |
kog |
---|---|---|
Ich nutze zurzeit HIS Radeon HD 4870 1gb ver;)
Bin sehr zufrieden damit. Kann Crysis auf höchster einstellung und auflösung spielen, sowie FarCry 2 und GTA IV. beim prozessor habe ich einen Intel E8400 mit standardmässigen 3.0 GHz, obwohl er auch dazugemacht wäre um auf 3.8 GHz zu steigen. |
||
- Zuletzt bearbeitet von kog am Mi, Dez 10, 2008 19:43, insgesamt einmal bearbeitet
![]() |
ozzi789 |
---|---|---|
Von 9xxx würd ich abraten da die einiges wichtiges nicht beherrschen SM usw
So eine 3750 > würd ich dir empfehlen ![]() |
||
0x2B || ! 0x2B
![]() |
TimBo |
---|---|---|
oh , ich sehe Zauberwürfel hat mich misverstanden. sollte echt mal an meiner Formulierung arbeiten ^^
also ich meinte, hat man einen schlechten Prozessor, bringt einem eine High End Karte auch nichts. Dein CPU dürfte aber noch alle mitmachen. Ich habe die ERFAHRUNG, dass eine Grafikkarte viel mehr Leistung bei einem Quad Core bringt, als bei einem Intel 4 mit 2,8 ghz. daraus habe ich abgeleitet, das bei dem Quad eine schlechtere Grafikkarte immer noch mehr gebracht hätte als diese neue in einem 2,8 ghz. außerdem spielt es bei groooßen games eine Rolle, welche Festplatten art man drin hat SATA2 schneller als IDE, so dauert das laden weniger lange. Viele Grüße TimBo |
||
mfg Tim Borowski // CPU: Ryzen 2700x GPU: Nvidia RTX 2070 OC (Gigabyte) Ram: 16GB DDR4 @ 3000MHz OS: Windows 10
Stolzer Gewinner des BCC 25 & BCC 31 hat einen ersten Preis in der 1. Runde beim BWInf 2010/2011 & 2011/12 mit BlitzBasic erreicht. |
Zauberwürfel |
|
---|---|---|
Zitat: oh , ich sehe Zauberwürfel hat mich misverstanden. sollte echt mal an meiner Formulierung arbeiten ^^
also ich meinte, hat man einen schlechten Prozessor, bringt einem eine High End Karte auch nichts. Dein CPU dürfte aber noch alle mitmachen. Achsooo tschuldigung ![]() ![]() Ich würde zu einer RX 3870 raten, dass ist echt High-End zum kleinen Preis. Die gibts mit 1gb und 512mb (die ein gigabyte version hab ich nur bei hardwareversand.de gesehen). Ansonsten tuts auch ne HD 4670, wenn man die übertaktet geht die noch mehr ab, was aber nicht sein muss. Den Unterschied spürt man wahrscheinlich eh nicht so als Ottonormalverbraucher... |
||
Übersicht