Sin/Cos Player Drehen
Übersicht

Roma3htBetreff: Sin/Cos Player Drehen |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
|
---|---|---|
Hallo alle.
Ich möchte das in meinem spiel mein player sich zur maus hindreht. Ich versrsteh das nicht mit Sin und Cos kann mir bitte einer helfen ? Ich kann den player zwar mit pfeil tasten steuern (ohne sin und cos) aber das finde ich nicht so gut. |
||
![]() |
The_Nici |
---|---|---|
Zur Maus steuern: Atan2. Das ist Trigonometrie, kauf dir bei Bedarf ein Buch, es gibt jedoch auch ein Sample zu Atan2. | ||
- Zuletzt bearbeitet von The_Nici am Sa, Dez 13, 2008 23:14, insgesamt einmal bearbeitet
Quäiny |
|
---|---|---|
Benutz da am besten ATan2 | ||
Roma3ht |
|
---|---|---|
Hab mich grad damit auseinander gesetzt. ich versteh das nicht.. giebts dafür kein tut oder so ? | ||
![]() |
The_Nici |
---|---|---|
Steht doch ganz schön in der BB-Hilfe?! | ||
Roma3ht |
|
---|---|---|
Da bin ich ja grad.. versteh aber das mit winkeln nicht.. | ||
Tigerkev |
|
---|---|---|
Gibt es davon nicht schon unzählige Threads? Einfach mal SuFu benutzen, wie es dir eigtl schon oft genug gesagt wurde ![]() Ums dir etwas einfacher zu machen: Klicke Hier Edit: Mann, immer diese Rechtschreibfehler... |
||
Schon über 500 Threads durchwuselt und es werden immer mehr o_O' |
![]() |
XeresModerator |
---|---|---|
Im Mathematikunterricht aufpassen, alternativ ist Trigonometrie und Ebene Geometrie für dich vermutlich interessant. | ||
Win10 Prof.(x64)/Ubuntu 16.04|CPU 4x3Ghz (Intel i5-4590S)|RAM 8 GB|GeForce GTX 960
Wie man Fragen richtig stellt || "Es geht nicht" || Video-Tutorial: Sinus & Cosinus THERE IS NO FAIR. THERE IS NO JUSTICE. THERE IS JUST ME. (Death, Discworld) |
Roma3ht |
|
---|---|---|
Ich bin erst in der 9. Klasse da hatten wir Winkelberechnung noch nicht, darum hab ich kein schimmer... | ||
Quäiny |
|
---|---|---|
@romah3t dürfte ich erfahren in welcher Stadt du lebst? ...bin nur neugierig | ||
Roma3ht |
|
---|---|---|
klar, Dresden. | ||
![]() |
hecticSieger des IS Talentwettbewerb 2006 |
---|---|---|
Sinus und Cosinus habe ich mir selbst beigebracht als ich 12 war, und damals hatte ich kein Internet oder Bücher wo ich hätte nachschlagen können. Ich wusste nur, das Sin und Cos was mit Winkeln zu tun haben und habe mir eben ein paar Kurven zeichnen lassen und habe anhand dieser dann gerätzelt was sie darstellen könnten. Irgenwann viel mir ein, dass Cos das gleich ist wie Sin, nur halt um 90-Einheiten also° verschoben ist, was eben die Sicht aus X und Y darstellt. Damit konnte ich dann weiter arbeiten. Die anderen Winkelfunktionen habe ich auch so erlernt.
Im übrigen kann ich mir irgendwie nicht vorstellen, dass man in Deutschland in der 9. Klasse noch keine Winkelfunktionen hatte. Will mich da aber auch nicht festlegen. In meinen allerletzen Verborgenem hatte ich noch Informationen gespeichert, welche mir sagten, dass im FAQ ein Tutorial dazu stehen müßte. Gesucht, gefunden https://www.blitzforum.de/foru...hp?t=12558 Ich kann allerdings nicht sagen ob es nun gut oder schlecht ist, da ich es selbst nicht benötigte. Gerade Winkelfunltionen sind Grundelementar für Spieleentwiklung. Es ist daher wichtig diese wie im schlaf zu verstehen. Also setz dich ran, denn es kann nur vom Vorteil für dich sein. Und wenn du es dann in der Schule auch mal bekommen solltest, dann bist du den anderen schon ein Schritt vorraus. |
||
Download der Draw3D2 V.1.1 für schnelle Echtzeiteffekte über Blitz3D |
![]() |
tedy |
---|---|---|
@hectic
Winkelfunktionen kommen wirklich erst in der 10 dran ![]() |
||
![]() |
TimBo |
---|---|---|
Hi,
ich habe mir in der 6. Klasse den Einheitenkreis zeigen lassen und wusste das es da Wellen gibt. Dann ist mir aufgefallen wie diese im Zusammenhang stehen und wusste wie es geht. Ich bin in der 9 Klasse eines Hessischen Gymnasiums und wir lernen gerade im Kreis rechnen -> TT Bald kommt Pythaguras und in der 10 kommt dann Sin & Cos. Edit: da hat jemand ein Tutorial in Blitz geschrieben. http://www.chaos-interactive.de/tuts/winkel.html mir kamen die Befehle so bekannt vor ^^ Viele Grüße TimBo |
||
mfg Tim Borowski // CPU: Ryzen 2700x GPU: Nvidia RTX 2070 OC (Gigabyte) Ram: 16GB DDR4 @ 3000MHz OS: Windows 10
Stolzer Gewinner des BCC 25 & BCC 31 hat einen ersten Preis in der 1. Runde beim BWInf 2010/2011 & 2011/12 mit BlitzBasic erreicht. |
![]() |
Valnar |
---|---|---|
Und nebenbei scheinabr nur auf Gymnasien. Ich mach grad mein Realschulabschluss nach und hatte bis heute keine Winkelfunktionen! (Obwohl ich es gerne lernen würde...) | ||
![]() |
ZaP |
---|---|---|
Die Winkelfunktionen hatte ich schon vor einer gefühlten Ewigkeit, und ich hab sie immerwieder gebracuht, sowohl privat alsauch in der Schule. | ||
Starfare: Worklog, Website (download) |
Übersicht