Drehung und Transparenz
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blitzuser34Betreff: Drehung und Transparenz |
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Hi,
habe gleich 2 Fragen: -Warum sind Sprites ein bisschen transparent?? -Wie schaffe ich es dass sich eine Person langsam nach der Maus ausrichtet, ohne dass wenn ich über 360° komme die Person nicht nach links sondern weiter nach rechts? Beispiel: Eine Person hat einen Drehwinkel von 270°. Wenn nun der Winkel der Maus 2° ist, dreht die Person sich nach links, da 270>2. Blitzuser34 |
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hecticSieger des IS Talentwettbewerb 2006 |
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Wenn du Bilder (PNG) mit einem Alphachannel abspeicherst, hast du sie so, wie du sie haben willst. Ansonsten werden dunklere Stellen transparenter gemacht, was dann zu den grausigem Ergebnis führt. Du hast aber auch die Möglichkeit eine Textur mit Modus 1 zu laden. Dann hast du einfach nur ein Bild.
Das Winkelproblem kannst du mithilfe einer Winkelberechnung aufheben. Einfacher BeispielCode: [AUSKLAPPEN] Graphics 400,400,0,2
SetBuffer BackBuffer() Local Timer%=CreateTimer(100) Local MX%=0 ;Maus-X-Position Local MY%=0 ;Maus-Y-Position Local XP#=100 ;Gegner-X-Position Local YP#=100 ;Gegner-Y-Position Local RW#=90 ;Gegner-Ist-Rotationswinkel Local RR#=0 ;Gegner-Soll-Rotationswinkel While Not KeyHit(1) MX=MouseX() MY=MouseY() RR=ATan2(MY-YP,MX-XP) RW=RW+Sgn(Sin(RR-RW)) If Sqr((MX-XP)^2+(MY-YP)^2)>40 Then XP=XP+Cos(RW)/2 YP=YP+Sin(RW)/2 End If Color 255,0,0 Line XP,YP,XP+Cos(RW)*10,YP+Sin(RW)*10 Color 255,255,255 Rect MX-4,MY-4,9,9,0 Oval XP-4,YP-4,9,9,0 WaitTimer Timer Flip 0 Cls Wend End |
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blitzuser34 |
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Thx!!!! ![]() |
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