Umfrage: Wie viele Bilder zeichnet ihr pro Schleifendurchlau

Übersicht Sonstiges Smalltalk

Neue Antwort erstellen

Der Eisvogel

Betreff: Umfrage: Wie viele Bilder zeichnet ihr pro Schleifendurchlau

BeitragDo, Dez 18, 2008 22:41
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Hallo
Mich würde mal interessiern, wie viele Bilder ihr so pro Schleifendurchlauf zeichnet. Also bei einem Projekt wie Battlefield2, Chaosfrog, ...
Würde mich über zahlreiche Antworten freuen.

MfG
Der Eisvogel
Ungarische Notation kann nützlich sein.
BlitzMax ; Blitz3D
Win 7 Pro 64 Bit ; Intel Core i7-860 ; 8 GB Ram ; ATI HD 5750 1 GB
Projekte: Window-Crasher
Ich liebe es mit der WinAPI zu spielen.

TimBo

BeitragDo, Dez 18, 2008 22:47
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Hi,

bei unserem Beitrag zum Weihnachtskontest benutze ich die Draw 3D.

Es werden bis jetz 600Plots, 150 Tile-Grafiken, diverses Sonderes(1-10).
Ich teste dies auch immer an alten PC's und muss sagen, es lagt kein bisschen.

Das Game wird bis Sonntag oder so veröffentlicht.

Greez
TimBo
mfg Tim Borowski // CPU: Ryzen 2700x GPU: Nvidia RTX 2070 OC (Gigabyte) Ram: 16GB DDR4 @ 3000MHz OS: Windows 10
Stolzer Gewinner des BCC 25 & BCC 31
hat einen ersten Preis in der 1. Runde beim BWInf 2010/2011 & 2011/12 mit BlitzBasic erreicht.

hectic

Sieger des IS Talentwettbewerb 2006

BeitragDo, Dez 18, 2008 22:48
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Das ist eine wirklich komische Frage, denn bereits eine Tile''engine'' kann sehr viele für sich beanspruchen. Eine Partikel''engine'' eben so. Vergleichbares mit Gegnern die KI-geschsteuert sind, kommt wiederrum ein ganz anderer Rechenaufwand zustande.

Für die Performance sind u.a. größe der Bilder und Rechenaufwand pro Bild wichtig. Eine Tilemap lässt sich recht einfach berechnen, da die Position leicht feststellbar ist und die Tiles an sich eine gewisse Regelmässigkeit haben. Dadurch steigt der Speicherzugriff direkt aus dem Cache anstelle es immer vom RAM ziehen zu müssen. Partikel ebenso.
Download der Draw3D2 V.1.1 für schnelle Echtzeiteffekte über Blitz3D

TimBo

BeitragDo, Dez 18, 2008 22:50
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Hi,

wie Hectic schon sagte, liegt es nicht nur am malen an sich, sondern auch am Ausrechnen der Kordinaten.

Viele Grüße
TimBo
mfg Tim Borowski // CPU: Ryzen 2700x GPU: Nvidia RTX 2070 OC (Gigabyte) Ram: 16GB DDR4 @ 3000MHz OS: Windows 10
Stolzer Gewinner des BCC 25 & BCC 31
hat einen ersten Preis in der 1. Runde beim BWInf 2010/2011 & 2011/12 mit BlitzBasic erreicht.

Thorsten

Betreff: Re: Umfrage: Wie viele Bilder zeichnet ihr pro Schleifendurc

BeitragDo, Dez 18, 2008 22:54
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Der Eisvogel hat Folgendes geschrieben:
Hallo
Mich würde mal interessiern, wie viele Bilder ihr so pro Schleifendurchlauf zeichnet. Also bei einem Projekt wie Battlefield2, Chaosfrog, ...

Also, ich bemühe mich natürlich immer fix zu sein, aber manchmal wird die Hand eben auch mal lahm oder der Pinsel bricht.
Bitte, was sind das für lächerlich abgrundtief dumme Fragen? (meinetwegen spamt mich jetzt wegen meiner ausfallenden Art mich auszudrücken DSmile
Das Niveau des BlitzForums sollte langsam mal wieder gehoben werden, sonst stürzt es in diesen Abgrund.+

/vote4close

mfG,

Thorsten

Abrexxes

BeitragDo, Dez 18, 2008 23:00
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
PEX zeichnet im Moment +/- 4800 Bilder auf einem Intel X3100 (Draw3D) in 3.8ms. (Text, UI, Buttons)

Konzept siehe hier (Pures Draw3D) https://www.blitzforum.de/foru...;start=201

Dh: Jeder Buchstabe..jede Zahl..jeder Bindestrich ist ein Minibild.

cu

PS: Die Koordinaten rechnet PEX Selber aus. Einfach, da kein Game sondern eine definierbare UI ist.

Abrexxes

BeitragDo, Dez 18, 2008 23:41
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Ausgerechnet: 4586 Bilder bei Normaler UI im PLAY Modus mit normalen VU Metern. (800*600)

cu

D2006

Administrator

Betreff: Re: Umfrage: Wie viele Bilder zeichnet ihr pro Schleifendurc

BeitragFr, Dez 19, 2008 10:12
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Thorsten hat Folgendes geschrieben:
Das Niveau des BlitzForums sollte langsam mal wieder gehoben werden, sonst stürzt es in diesen Abgrund.+

Willst du das wirklich? Du hättest nichts mehr davon, wenn du verstehst, was ich meine. :p

@Abrexxes:
Was wir von Doppelposts halten sollte für dich nicht neu sein. *Finger heb*

Und überhaupt. So doof finde ich die Frage nicht. Okay, man kann überhaupt nichts mit dem Ergebnis anfangen, aber es ist doch einfach mal ganz interessant das zu wissen. Bei Chaosfrog z.B. sind es vermutlich überraschend viele Bilder.

Ich hab derzeit kein Projekt bei dem die Frage sinn ergibt. Bei den meisten meiner Spiele kann man sie ja mit "na so viele Steine wie man halt sieht" beantworten. Very Happy
Intel Core i5 2500 | 16 GB DDR3 RAM dualchannel | ATI Radeon HD6870 (1024 MB RAM) | Windows 7 Home Premium
Intel Core 2 Duo 2.4 GHz | 2 GB DDR3 RAM dualchannel | Nvidia GeForce 9400M (256 MB shared RAM) | Mac OS X Snow Leopard
Intel Pentium Dual-Core 2.4 GHz | 3 GB DDR2 RAM dualchannel | ATI Radeon HD3850 (1024 MB RAM) | Windows 7 Home Premium
Chaos Interactive :: GoBang :: BB-Poker :: ChaosBreaker :: Hexagon :: ChaosRacer 2

Jan_

Ehemaliger Admin

BeitragFr, Dez 19, 2008 11:35
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Also, mal geschaut.
So, ca. 300 (32x32 Tiles bei 640 x 480) Pro Layer
Oder 1024 bei 1280 x 1024 pro Layer.
Wir gehen mal von ca. 2 vollen Layern aus.
Also, das Doppelte.
Dann kommen noch Gegner und Hub dazu.
Also wird das ungefähr nochmal 100-200
Summe mal summarum:
700-2500 Bilder Pro Schleifendurchlauf.
Das wichtige ist, das du nicht die komplette Tilemap jedesmal zeichnest, sondern nur den Sichtberreich. Dann läufts auch auf alten Systemen. Und das ganze Sinnvoll Optimierst.
Eine Tilemap von 512x512 hat schon 262144 Bilder, 2 Layer = 524288. Das zwingt fast alle Rechner in die Knie. Wenn du aber nur den sicht berreich zeichnest, hast du ganz wenig Bilder.
between angels and insects

d-bug

BeitragFr, Dez 19, 2008 12:02
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Mal überlegen...

Also, an manchen Stellen werden erstaunlich viele Tiles verbraten...

mal von Welt 2 ausgegangen, die ja komplett aus Tiles besteht:
Hintergrund, 475 Tiles! Vordergrund vielleicht manchmal knapp 150-200

Summe: ~675

Sprites werden auch so einige dargestellt... Sagen wir mal so 20-50 wenns hoch her geht...

Summe: ~725

Hud, besteht auch aus Images und Fonts, macht dann noch mal paar mehr...

Summe: ~700-800 in einem stink normalen Level

in Welt 1 kommen dann noch mal 2 Layer fürs Parallax-Scrolling hinzu was aber mittlerweile schon nicht mehr
über Tiles gelöst ist...

Die Zahlen sind aber eher fiktiv, da nicht immer so viel Zeugs gezeichnet wird!

Thorsten

Betreff: Re: Umfrage: Wie viele Bilder zeichnet ihr pro Schleifendurc

BeitragFr, Dez 19, 2008 13:19
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
D2006 hat Folgendes geschrieben:
Thorsten hat Folgendes geschrieben:
Das Niveau des BlitzForums sollte langsam mal wieder gehoben werden, sonst stürzt es in diesen Abgrund.+

Willst du das wirklich? Du hättest nichts mehr davon, wenn du verstehst, was ich meine. :p

Oh mansen. Was fürn Diss.

Thorsten

Abrexxes

Betreff: Re: Umfrage: Wie viele Bilder zeichnet ihr pro Schleifendurc

BeitragFr, Dez 19, 2008 13:51
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
D2006 hat Folgendes geschrieben:

Was wir von Doppelposts halten sollte für dich nicht neu sein. *Finger heb*


Ich gelobe Besserung! *verschämt davon schleicht*

BladeRunner

Moderator

BeitragFr, Dez 19, 2008 15:27
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Rüttelt an den Eisengittern und lässt ein tiefes Knurren vernehmen.

Spam beiseite: Für Bombed komme ich gegen Ende des Spieles auf maximal ca. 3*100+3*100+100 -> 700 Images pro Frame.
Zu Diensten, Bürger.
Intel T2300, 2.5GB DDR 533, Mobility Radeon X1600 Win XP Home SP3
Intel T8400, 4GB DDR3, Nvidia GF9700M GTS Win 7/64
B3D BMax MaxGUI

Stolzer Gewinner des BAC#48, #52 & #92

Neue Antwort erstellen


Übersicht Sonstiges Smalltalk

Gehe zu:

Powered by phpBB © 2001 - 2006, phpBB Group