Verschiebung eines Komplexes auf einem Terraingebiet...

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Chrise

Betreff: Verschiebung eines Komplexes auf einem Terraingebiet...

BeitragFr, Dez 19, 2008 17:00
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Hallo Leute!

Ich komm schon wieder mal nicht auf die Lösung eines ganz speziellen Problems. Ich hoffe, ihr könnt mir ein wenig dabei helfen es zu lösen, weil nach langem Überlegen komme ich zwar auf einen grünen Zweig, der sich aber dann doch oft als der falsche offenbart.

Ich erläutere mal mittels Bildern mein Problem, aber zuerst noch die gegebene Lage:

  1. Ich habe ein Terrain im Raum.
  2. Zusätzlich habe ich vorerst 6, später beliebig viele Punkte (Spheres) in Types gespeichert, welche zusammen ein Komplex bilden:
    user posted image
  3. Zudem ist bekannt, dass, alle Punkte mit einem Pivot genau in der Mitte des Komplexes verbunden sind, sodass ich nur noch den Pivot bewegen muss, um das ganze Komplex zu bewegen.


So nun aber zum eigentlich Problem:
Das Komplex soll immer genau die Höhe einnehmen, sodass ein bestimmter Punkt oder in manchen Situationen mehrere, genau beim Terrain aufliegen:
user posted image
Ich hoffe das Bild verdeutlicht, was ich meine.
Weiter soll sich das Komplex nach unten bewegen, bis wieder ein bestimmter Punkt auf dem Terrain aufliegt. Oder eben, wenn sich ein Punkt unter der Terrainoberfläche befindet, sich das Komplex nach oben bewegen, bis die Bedingung wieder stimmt.
Wieder ein Bild um das zu verdeutlichen:
user posted image

Physik oder dergleichen soll vernachlässigt sein, das wäre sonst schätze ich viiiel zu kompliziert!

Ich hoffe jeder versteht mein Problem. Ich steig da einfach irgendwie nicht mehr durch, ich hab schon zich Dinge ausprobiert, aber nicht das richtige herausgefunden.

Hoffe, es kann mir jemand helfen Smile
Danke schonmal!

The_Nici

BeitragFr, Dez 19, 2008 17:03
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Du könntest mit TranslateEntity das Konstrukt so lange nach unten verschieben, bis es kollidiert.
Für dies würde ich die Stop-Methode bei Collisions benutzen.

Chrise

BeitragFr, Dez 19, 2008 17:08
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hmmm.... ich glaub nicht dass das bei meiner verwendung gut funktioniert, mit stop.... weil sich das ganze ja noch drehen muss und dann hakt das immer..... Sad
 

Matthias

BeitragFr, Dez 19, 2008 18:16
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Du must für jeden deiner Entitys(Kugeln) Die X,Z Position Ermitteln und dann kannst du mit TerrainHeight dir die Höhe holen

Dann must du alle durch gehen und den Tiefsten Y Wert suchen. Und diesen dann auf dein Hauptentity übertragen.

Chrise

BeitragFr, Dez 19, 2008 19:47
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hui Danke vielmals, Mathias!
Ich habs zwar jetzt nicht exakt so gemacht, aber du hast mich auf eine Idee gebracht. Smile

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