Gosub "Problem"23.12.2008
Übersicht

WelleBetreff: Gosub "Problem"23.12.2008 |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
|
---|---|---|
Hi Leute ,
Ich habe eine mal eine Frage zu Gosub ( Unterprogrammen ) Und zwar wenn ich den folgenden Code eingebe ( habe ich aus René Meyers Buch) Gibt er das so beim "Run" wieder. Als erstes schreibter - Hauptprogramm danach - Unterprogramm und dann - Wieder im Hauptprogramm müsste nicht die Reihenfolge so sein: Hauptprogramm Wieder im Hauptprogramm Unterprogramm?? -> ich verstehe das mit dem Springen nicht. Code: [AUSKLAPPEN] ;Unterprogramm.bb
I = 10 Print "Hauptprogramm" Print " I = " + I Print "J = " + J Gosub Test Print "Wieder im Hauptprogramm Print "I = " + I Print "J = " + J WaitKey End ; .Test Print "Unterprogramm" J = 20 Print " I = " + I Print "J = " + J Return danke schonmal. Problem ![]() Ich schreibe mal den Code hier rein Problem: <-------- ; Ich habe es ja sogeschrieben: -Spielerabfrage wieviel Leben der Char haben soll und wenn er jetzt über die Zahl 100 geht schreibt er ja dank meines If befehls das "Das Leben zuhoch ist das eingegeben wurde " -> aber wie mache ich das jetzt , dass er es erneut eingeben muss.? Code: [AUSKLAPPEN] Print " Test "
Print " Test " Repeat ; Repeat Schleife Leben = Input("Wieviel Leben soll dein Char haben : ") If Leben > 100 Then Print ("Dein Leben ist zu hoch : ") X = Leben Geschick = Input("Wieviel Geschick soll er haben : ") Y = Geschick Print " Klasse " ; Klassen Text Delay 1000 Print " Schurke" Print " Schamane" Print " Druide" Print " Krieger" Klasse$ = Input$("Welcher Klasse soll er angehören : ") g = Klasse$ Delay 2000 ; Verzögerung Print " Fassen wir noch einmal zusammen " Delay 400 Print " Dein Character soll also" Delay 400 Print " Der Klasse " + Klasse + " angehören" Print x + " Leben haben" Print " und " Print y + " Geschick haben" Print "." Richtig$ = Input$("Möchten sie die Angaben noch einmal ändern") Until Richtig$ <>"ja" ; Wenn ja eintrifft -> Repeat schleife startet neu WaitKey |
||
Wer nichts probiert..kann nichts erreichen
wer aber zuviel riskiert kann am Ende alles verlieren.... ![]() |
- Zuletzt bearbeitet von Welle am Di, Dez 23, 2008 1:40, insgesamt 3-mal bearbeitet
![]() |
Goodjee |
---|---|---|
benutz einfach funktionen, dass ist:
-schöner -übersichtlicher -einfacher -flexibler -usw ![]() |
||
"Ideen sind keine Coladosen, man kann sie nicht recyclen"-Dr. House
http://deeebian.redio.de/ http://goodjee.redio.de/ |
Welle |
|
---|---|---|
also sollte ich Gosub gleich ganz vergessen? | ||
![]() |
DAK |
---|---|---|
größtenteils ja... manchmal is gosub besser, aber das ist eher selten... | ||
Gewinner der 6. und der 68. BlitzCodeCompo |
Welle |
|
---|---|---|
alles kla , danke schonmal aber die Frage die ich gestellt hatte kann die jemand trotzdem evtl beantworten ^^ | ||
![]() |
hecticSieger des IS Talentwettbewerb 2006 |
---|---|---|
Du rufst mit Gosub Test dein Unterprogramm auf, welches auch ausgeführt wird und in diesem Return setzt du es wieder zum Aufrufposition. | ||
Download der Draw3D2 V.1.1 für schnelle Echtzeiteffekte über Blitz3D |
Welle |
|
---|---|---|
hectic hat Folgendes geschrieben: Du rufst mit Gosub Test dein Unterprogramm auf, welches auch ausgeführt wird und in diesem Return setzt du es wieder zum Aufrufposition.
ich glaub jetzt hab ichs begriffen , danke =) |
||
Welle |
|
---|---|---|
habe gedacht bevor ich einen neues thema aufmache schreibe ich das nochmal in mein altes thema =)
das problem findet ihr bei meinem Eröffnungstextes des Theards "es ist der 2te Code ) |
||
BadDeath |
|
---|---|---|
Lösen könnte man das über eine Schleife:
Code: [AUSKLAPPEN] Repeat
Leben = Input("Wieviel Leben soll dein Char haben : ") If Leben > 100 Then Print ("Dein Leben ist zu hoch : ") Until leben < 100 And leben > 0 Rücke mal deinen Code bitte ordentlich ein, damit man was erkennt. |
||
-~= real coders just code in binary =~- |
Welle |
|
---|---|---|
BadDeath hat Folgendes geschrieben: Lösen könnte man das über eine Schleife:
Code: [AUSKLAPPEN] Repeat
Leben = Input("Wieviel Leben soll dein Char haben : ") If Leben > 100 Then Print ("Dein Leben ist zu hoch : ") Until leben < 100 And leben > 0 Rücke mal deinen Code bitte ordentlich ein, damit man was erkennt. Danke ![]() |
||
Übersicht