Auflösungen umrechnen

Übersicht BlitzBasic Allgemein

Neue Antwort erstellen

 

schalli

Betreff: Auflösungen umrechnen

BeitragMi, Dez 24, 2008 17:08
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Ich will Positionsangaben in der Auflösung 800x600 in welche in 1024x768 umrechnen.
Code: [AUSKLAPPEN]
Function xxx(wert)
  wert = wert/1.28
  Return wert
End Function

Ist das richtig?
(Hab mir gedacht:
1028/800=0,28)

sheldon

BeitragMi, Dez 24, 2008 18:01
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Bei / 1.28 kommt weniger raus, aber du willst es doch größer.

Also:
Code: [AUSKLAPPEN]
Function xxx(wert)
  wert = wert*1.28
  Return wert
End Function

Xaymar

ehemals "Cgamer"

BeitragMi, Dez 24, 2008 21:26
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
eig wars schon richtig nur die letzte nummer war falsh:
1-0.28 <> 1.28
1-0.28 = 0.72
Warbseite

hectic

Sieger des IS Talentwettbewerb 2006

BeitragMi, Dez 24, 2008 22:01
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Soetwas würde ich allerdings nicht in eine Funktion packen. Auch allein schon, dass diese nur eine Zeile Code beinhaltet aber der Umrechnungsfaktor relativ oft im Code benötigt wird, würde ich es in eine Variable (ggf. Global) deffinieren. Die heisst dann Faktor oder XFaktor, YFaktor oder so, und alle Positionsangaben werden damit verrechnet.

Local Faktor# = UserEinstellung / MeineEinstellung

Position * Faktor
Download der Draw3D2 V.1.1 für schnelle Echtzeiteffekte über Blitz3D

Neue Antwort erstellen


Übersicht BlitzBasic Allgemein

Gehe zu:

Powered by phpBB © 2001 - 2006, phpBB Group