UDP - 2 oder 1 Port
Übersicht

![]() |
juse4proBetreff: UDP - 2 oder 1 Port |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
Hi,
ich mache mich grade wieder an Netzwerk ran, nun wollte ich fragen, ob es sinnvoll ist, 2 Ports (2 Stream's) für ein programm zu verwenden, oder reicht einer? |
||
Portfolio |LinkedIn |XING |
![]() |
The_Nici |
---|---|---|
Einer sollte reichen. | ||
![]() |
juse4pro |
---|---|---|
aber warum wird in rob's kurs empfohlen, 2 zu nehmen ![]() |
||
![]() |
The_Nici |
---|---|---|
Weil Robs Kurs nicht allwissend ist. ^_^ | ||
![]() |
juse4pro |
---|---|---|
aber das heißt doch nicht, dass Robsite Müll erzählt, das musste doch nen grund gehabt haben, oder? | ||
![]() |
DCSieger des B2D Retro Wettbewerb / Aug 04 |
---|---|---|
Es geht beides, 2 Ports und 1 Port, aber warum sollte man 2 nehmen, wenn es schon mit einem geht? Du musst bedenken: Je mehr Ports du brauchst, desto höher die Wahrscheinlichkeit, dass einer belegt/dicht ist und dein Spiel nicht funktioniert!
Also nimm einen. Mache ich bei CS2D auch so und es funktioniert wunderbar. |
||
Core i5 4670K | 4 x 3,40 GHZ | 16 GB Ram | GeForce GTX 960 | HTC Vive | Win 10 Pro
www.UnrealSoftware.de | www.StrandedOnline.de | www.CS2D.com | www.CarnageContest.com | www.Stranded3.com |
![]() |
HolzchopfMeisterpacker |
---|---|---|
Evtl dachte der Tutorial-schreiber, dass bei nur einem Stream Datenstaus entstehen könnten - was mir aber neu wär. Was ich allerdings schon erlebt habe, dass es beim Gebrauch von zwei Streams umständlicher wird zu spielen, weil zwei Streams auch zwei Ports bedeuten. Und eine Firewall blockt möglicherweise den eingehenden Verkehr, wenn von Port 8000 an Port 8001 an IP x gesendet wurde und die Antwort von x an Port 8000 an Port 8001 zurückgesendet wird, da diese Verbindung ja von der Firewall u.U. noch nicht durchgestellt wurde.
Das wäre zumindest mein Argument, das ganze nur auf einem Stream laufen zu lassen. |
||
Erledige alles Schritt um Schritt - erledige alles. - Holzchopf
CC BY ♫ BinaryBorn - Yogurt ♫ (31.10.2018) Im Kopf da knackt's und knistert's sturm - 's ist kein Gedanke, nur ein Wurm |
![]() |
juse4pro |
---|---|---|
ok, ihr habt mich überzeugt, ich werde nur einen verwenden, nämlich 15077
ok, danke, Gruß Mortus |
||
![]() |
BtbN |
---|---|---|
Warum ueberhaupt feste Ports nehmen? Bei random Ports meckert kaum eine Firewall und man ist sicher dass der Port immer frei ist.
Fuer einen client reicht das vollkommen. |
||
![]() |
biggicekey |
---|---|---|
1. RobsKurs berücksichtigt vielleicht auch, das man nur wenn man 2 Ports nutzt das Programm auf einem Rechner testen kann ![]() 2. Man kann auch einfach nur theoretisch 2 Ports nehmen zb. Stream_In und Stream_out, aber praktisch beiden den selben wert geben. Falls dann bedarf ist an einem einzelnen rechner zu testen setzt man für diese verschiede werte ein. 3. Wie schon erwähnt den port des clients am besten zufällig wählen lassen. EDIT: nici hat gewissermaßen recht. ich habe etwas voreilig geschrieben und spreche nicht von streams, sondern von ports. d.h. der zielport wird erst beim versenden des streams wichtig. dieser muss bei tests auf einem einzigen pc ein anderer sein als der des eigenen streams! das 2. programm kann nämlich niemals ein stream auf dem gleichen port öffnen. |
||
#45 www.icekeyunlimited.de www.starcrusade.de
Gewinner BCC#17 !!! mit dotkiller Nothing more to register - you've cleaned us out![/size] |
- Zuletzt bearbeitet von biggicekey am Sa, Dez 27, 2008 19:27, insgesamt einmal bearbeitet
![]() |
The_Nici |
---|---|---|
biggi, man kann sehr wohl auch ein Programm mit nur einem Stream auf einem Computer testen! Man mus einfach für Server und Client verschiedene Ports nehmen, und SenUdpMsg hat den optionalen Parameter Port.
MfG |
||
BIG BUG |
|
---|---|---|
Server sollte einen festen Port bekommen, Clients automatisch. Dann funktionierts auch mit dem lokalen Testen. | ||
B3D-Exporter für Cinema4D!(V1.4)
MD2-Exporter für Cinema4D!(final) |
![]() |
juse4pro |
---|---|---|
danke für die ganzen antworten, werde einen port verwenden, habe ja 2 rechner ![]() |
||
Übersicht