UDP - 2 oder 1 Port

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juse4pro

Betreff: UDP - 2 oder 1 Port

BeitragSa, Dez 27, 2008 14:40
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Hi,

ich mache mich grade wieder an Netzwerk ran, nun wollte ich fragen, ob es sinnvoll ist, 2 Ports (2 Stream's) für ein programm zu verwenden, oder reicht einer?
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The_Nici

BeitragSa, Dez 27, 2008 14:47
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Einer sollte reichen.

juse4pro

BeitragSa, Dez 27, 2008 14:58
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aber warum wird in rob's kurs empfohlen, 2 zu nehmen Question
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The_Nici

BeitragSa, Dez 27, 2008 15:03
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Weil Robs Kurs nicht allwissend ist. ^_^

juse4pro

BeitragSa, Dez 27, 2008 15:04
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aber das heißt doch nicht, dass Robsite Müll erzählt, das musste doch nen grund gehabt haben, oder?
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DC

Sieger des B2D Retro Wettbewerb / Aug 04

BeitragSa, Dez 27, 2008 15:17
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Es geht beides, 2 Ports und 1 Port, aber warum sollte man 2 nehmen, wenn es schon mit einem geht? Du musst bedenken: Je mehr Ports du brauchst, desto höher die Wahrscheinlichkeit, dass einer belegt/dicht ist und dein Spiel nicht funktioniert!
Also nimm einen. Mache ich bei CS2D auch so und es funktioniert wunderbar.
Core i5 4670K | 4 x 3,40 GHZ | 16 GB Ram | GeForce GTX 960 | HTC Vive | Win 10 Pro
www.UnrealSoftware.de | www.StrandedOnline.de | www.CS2D.com |
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Holzchopf

Meisterpacker

BeitragSa, Dez 27, 2008 15:18
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Evtl dachte der Tutorial-schreiber, dass bei nur einem Stream Datenstaus entstehen könnten - was mir aber neu wär. Was ich allerdings schon erlebt habe, dass es beim Gebrauch von zwei Streams umständlicher wird zu spielen, weil zwei Streams auch zwei Ports bedeuten. Und eine Firewall blockt möglicherweise den eingehenden Verkehr, wenn von Port 8000 an Port 8001 an IP x gesendet wurde und die Antwort von x an Port 8000 an Port 8001 zurückgesendet wird, da diese Verbindung ja von der Firewall u.U. noch nicht durchgestellt wurde.

Das wäre zumindest mein Argument, das ganze nur auf einem Stream laufen zu lassen.
Erledige alles Schritt um Schritt - erledige alles. - Holzchopf
CC BYBinaryBorn - Yogurt ♫ (31.10.2018)
Im Kopf da knackt's und knistert's sturm - 's ist kein Gedanke, nur ein Wurm

juse4pro

BeitragSa, Dez 27, 2008 15:25
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ok, ihr habt mich überzeugt, ich werde nur einen verwenden, nämlich 15077

ok, danke, Gruß Mortus
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BtbN

BeitragSa, Dez 27, 2008 18:11
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Warum ueberhaupt feste Ports nehmen? Bei random Ports meckert kaum eine Firewall und man ist sicher dass der Port immer frei ist.
Fuer einen client reicht das vollkommen.

biggicekey

BeitragSa, Dez 27, 2008 19:01
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1. RobsKurs berücksichtigt vielleicht auch, das man nur wenn man 2 Ports nutzt das Programm auf einem Rechner testen kann Wink

2. Man kann auch einfach nur theoretisch 2 Ports nehmen zb. Stream_In und Stream_out, aber praktisch beiden den selben wert geben. Falls dann bedarf ist an einem einzelnen rechner zu testen setzt man für diese verschiede werte ein.

3. Wie schon erwähnt den port des clients am besten zufällig wählen lassen.


EDIT:
nici hat gewissermaßen recht. ich habe etwas voreilig geschrieben und spreche nicht von streams, sondern von ports.
d.h. der zielport wird erst beim versenden des streams wichtig. dieser muss bei tests auf einem einzigen pc ein anderer sein als der des eigenen streams! das 2. programm kann nämlich niemals ein stream auf dem gleichen port öffnen.
#45 www.icekeyunlimited.de www.starcrusade.de
Gewinner BCC#17 !!! mit dotkiller
Nothing more to register - you've cleaned us out![/size]
  • Zuletzt bearbeitet von biggicekey am Sa, Dez 27, 2008 19:27, insgesamt einmal bearbeitet

The_Nici

BeitragSa, Dez 27, 2008 19:02
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biggi, man kann sehr wohl auch ein Programm mit nur einem Stream auf einem Computer testen! Man mus einfach für Server und Client verschiedene Ports nehmen, und SenUdpMsg hat den optionalen Parameter Port.

MfG
 

BIG BUG

BeitragSa, Dez 27, 2008 21:00
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Server sollte einen festen Port bekommen, Clients automatisch. Dann funktionierts auch mit dem lokalen Testen.
B3D-Exporter für Cinema4D!(V1.4)
MD2-Exporter für Cinema4D!(final)

juse4pro

BeitragDo, Jan 01, 2009 16:28
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danke für die ganzen antworten, werde einen port verwenden, habe ja 2 rechner Wink
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