zu doof für kollision

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Crayhole

Betreff: zu doof für kollision

BeitragMi, Apr 28, 2004 19:31
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hi Leute,
Problem: Ich kapier nich, was genau man jetz alles für ne ganz normale raumschiff-wand-kollision braucht, ich hab das nämlich auch mit standart-hilfe nich kapiert

Lösung: jetzt seid ihr drann (am besten mit Bsp.-code
Gewinnen ist nicht alles-so denken die Verlierer

Kryan

BeitragMi, Apr 28, 2004 19:36
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if schiffx>640 Then schiffx=640
if schiffx<0 Then schiffx=0
if schiffy>480 Then schiffy=480
if schiffy<0 Then schiffy=0

Das überprüft, ob die Raumschiff-X-Koordinate und die Raumschiff-Y-Koordinate nicht außerhalb von dem Sichtfeld liegen
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Crayhole

BeitragMi, Apr 28, 2004 19:39
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ja aber das is ja keine richtige,echte,lebende,schwimmfähige...
kollision
und noch ne Frage:
wenn ich Treppen machen will, wie erkennt das prog dann wo ne treppe is(für andere anims
Gewinnen ist nicht alles-so denken die Verlierer

TheProgrammer

BeitragMi, Apr 28, 2004 19:51
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@Kryan: Das ist 2D.

3D:

Code: [AUSKLAPPEN]
Graphics3D 640,480,16,1
SetBuffer BackBuffer()

tex = CreateTexture(100,100)

SetBuffer TextureBuffer(tex)

 For I = 0 To 500
  Color Rnd(0,255),Rnd(0,255),Rnd(0,255)
  Rect Rnd(0,100),Rnd(0,100),Rnd(5,50),Rnd(5,50)
 Next

SetBuffer BackBuffer()

camera = CreateCamera()
cube = CreateCube()
light = CreateLight(1)

EntityType camera,1 ; WICHTIG!!!
CameraRange camera,0.1,200

ScaleEntity cube,-50,-50,-50
EntityTexture cube,tex
EntityType cube,2 ; WICHTIG!!!

While Not KeyHit(1)
 
 If MouseX() = 0 Then MoveMouse 635,MouseY()
 If MouseX() = 640 Then MoveMouse 5,MouseY()
 If MouseY() = 0 Then MoveMouse MouseX(),475
 If MouseY() = 480 Then MoveMouse MouseX(),5

 UpdateWorld
 RenderWorld

 Collisions 1,2,2,2 ; WICHTIG!!!

 TurnEntity camera,MouseYSpeed(),-MouseXSpeed(),0
 If MouseDown(1) Then MoveEntity camera,0,0,0.4

 Flip
Wend
End
aktuelles Projekt: The last day of human being

Kryan

BeitragMi, Apr 28, 2004 19:52
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zu deinem ersten bemerk:
meinst du so etwas wie levels, dass wenn da n meteorit ist, dass man dann stirbt, wenn man ihn berührt?
Antwort:
If ImagesCollide(riesigermeteorit,meteoritx,meteority,schiff,schiffx,schiffy) Then
meteoritaktiv=0
End If
zum zweiten:
Muss er anhand einem level-array erkennen,

/edit oh danke theprogrammer Rolling Eyes
bin wohl irgendwie falsch gelandet

für die treppe:
soll das programm die kamera dann hochbewegen?
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Crayhole

BeitragDo, Apr 29, 2004 13:10
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nee, mehr ne andre anim der Figur
Gewinnen ist nicht alles-so denken die Verlierer
 

Crayhole

BeitragDo, Apr 29, 2004 13:21
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@ theprogrammer,

aber wenn ich jetzt noch mein Raumschiff vor die Kamera setze(welche übrigens parent zum schiff is) und das auch so mache, dann fliegt das Raumschiff trotzdem durch die Wand

und wie is das mitm Boden?
Gewinnen ist nicht alles-so denken die Verlierer

TheProgrammer

BeitragDo, Apr 29, 2004 15:21
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In dem Fall musst du dem Raumschiff auch mit EntityType den Type 1
zuweisen und die Camera dem Raumschiff als Parent zuweisen. (nicht andersrum)
aktuelles Projekt: The last day of human being
 

Crayhole

BeitragDo, Apr 29, 2004 16:40
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wie, meinst du jetzt das die Kamera Parent ist?
Gewinnen ist nicht alles-so denken die Verlierer
 

HOT-BIT

Gast

BeitragDo, Apr 29, 2004 17:02
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Ho !

Ich verstehe eines nicht ! Und zwar:

Alle die hier ankommen, (ich rede von den jungen), machen sofort was in 3D
Haben keine Ahnung von irgendwas, kennen keine Arrays, keine Types, haben Null Tau von irgendwas.
Warum helft ihr denen ?
Die sollen zuerst mal überhaupt kapieren, worauf es beim Programmieren ankommt.
Was hilft es denn, wenn diese eine Super 3D-Landschaft am Schirm haben, mit der Kamera da drin herum fahren können ?
Genau !
Nichts hilfts !
Es wird nie und nimmer ein Game daraus !
Das sind alles nur Spielereien.
Und bei sowas unterstütze ich keinen !

Diese Jungs sollen sich ein Klick&Play- Prog holen, und sich dort damit spielen !

So, das war es wieder mal !

Toni
 

Crayhole

BeitragDo, Apr 29, 2004 17:11
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wir sind halt noch jung und ungestüm Embarassed
und außerdem: wenn du nur hier her kommst um uns zu beleidigen, dann bist du ja seeehr viel besser Evil or Very Mad
Gewinnen ist nicht alles-so denken die Verlierer
 

HOT-BIT

Gast

BeitragDo, Apr 29, 2004 17:14
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Hoi !

Schau, jeder soll in die Schuhe schlüpfen, welche ihm auch passen !

Ich hoffe, du verstehst ?!

Toni
 

lettorTrepuS

BeitragDo, Apr 29, 2004 18:06
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Markus2

BeitragDo, Apr 29, 2004 19:02
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Kann es sein das dein Raumschiff sich zu schnell bewegt und die
Wand überspringst und du desshalb keine Collision hast ???

Dafür gibt es LinePick , allerdings dann nur die Entfernung testen
die das Raumschiff zurück legen würde weil es sonnst dein
Programm ausbremsen könnte .

Alternativ kann man auch zwischen den Frames kleine
Schritte machen damit die Colli statt findet .


Render tweening is quite an advanced technique, and it is not necessary to use it, so don't worry if you don't quite understand it. See the castle demo included in the mak (nickname of Mark Sibly, author of Blitz3D) directory of the Blitz3D samples section for a demonstration of render tweening.

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