zu doof für kollision
Übersicht

CrayholeBetreff: zu doof für kollision |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
|
---|---|---|
hi Leute,
Problem: Ich kapier nich, was genau man jetz alles für ne ganz normale raumschiff-wand-kollision braucht, ich hab das nämlich auch mit standart-hilfe nich kapiert Lösung: jetzt seid ihr drann (am besten mit Bsp.-code |
||
Gewinnen ist nicht alles-so denken die Verlierer |
![]() |
Kryan |
---|---|---|
if schiffx>640 Then schiffx=640
if schiffx<0 Then schiffx=0 if schiffy>480 Then schiffy=480 if schiffy<0 Then schiffy=0 Das überprüft, ob die Raumschiff-X-Koordinate und die Raumschiff-Y-Koordinate nicht außerhalb von dem Sichtfeld liegen |
||
Webspaceanbieter?
Klick hier! Kultige Spieleschmiede? Klick hier! |
Crayhole |
|
---|---|---|
ja aber das is ja keine richtige,echte,lebende,schwimmfähige...
kollision und noch ne Frage: wenn ich Treppen machen will, wie erkennt das prog dann wo ne treppe is(für andere anims |
||
![]() |
TheProgrammer |
---|---|---|
@Kryan: Das ist 2D.
3D: Code: [AUSKLAPPEN] Graphics3D 640,480,16,1
SetBuffer BackBuffer() tex = CreateTexture(100,100) SetBuffer TextureBuffer(tex) For I = 0 To 500 Color Rnd(0,255),Rnd(0,255),Rnd(0,255) Rect Rnd(0,100),Rnd(0,100),Rnd(5,50),Rnd(5,50) Next SetBuffer BackBuffer() camera = CreateCamera() cube = CreateCube() light = CreateLight(1) EntityType camera,1 ; WICHTIG!!! CameraRange camera,0.1,200 ScaleEntity cube,-50,-50,-50 EntityTexture cube,tex EntityType cube,2 ; WICHTIG!!! While Not KeyHit(1) If MouseX() = 0 Then MoveMouse 635,MouseY() If MouseX() = 640 Then MoveMouse 5,MouseY() If MouseY() = 0 Then MoveMouse MouseX(),475 If MouseY() = 480 Then MoveMouse MouseX(),5 UpdateWorld RenderWorld Collisions 1,2,2,2 ; WICHTIG!!! TurnEntity camera,MouseYSpeed(),-MouseXSpeed(),0 If MouseDown(1) Then MoveEntity camera,0,0,0.4 Flip Wend End |
||
aktuelles Projekt: The last day of human being |
![]() |
Kryan |
---|---|---|
zu deinem ersten bemerk:
meinst du so etwas wie levels, dass wenn da n meteorit ist, dass man dann stirbt, wenn man ihn berührt? Antwort: If ImagesCollide(riesigermeteorit,meteoritx,meteority,schiff,schiffx,schiffy) Then meteoritaktiv=0 End If zum zweiten: Muss er anhand einem level-array erkennen, /edit oh danke theprogrammer ![]() bin wohl irgendwie falsch gelandet für die treppe: soll das programm die kamera dann hochbewegen? |
||
Webspaceanbieter?
Klick hier! Kultige Spieleschmiede? Klick hier! |
Crayhole |
|
---|---|---|
nee, mehr ne andre anim der Figur | ||
Crayhole |
|
---|---|---|
@ theprogrammer,
aber wenn ich jetzt noch mein Raumschiff vor die Kamera setze(welche übrigens parent zum schiff is) und das auch so mache, dann fliegt das Raumschiff trotzdem durch die Wand und wie is das mitm Boden? |
||
![]() |
TheProgrammer |
---|---|---|
In dem Fall musst du dem Raumschiff auch mit EntityType den Type 1
zuweisen und die Camera dem Raumschiff als Parent zuweisen. (nicht andersrum) |
||
aktuelles Projekt: The last day of human being |
Crayhole |
|
---|---|---|
wie, meinst du jetzt das die Kamera Parent ist? | ||
HOT-BITGast |
![]() Antworten mit Zitat |
|
---|---|---|
Ho !
Ich verstehe eines nicht ! Und zwar: Alle die hier ankommen, (ich rede von den jungen), machen sofort was in 3D Haben keine Ahnung von irgendwas, kennen keine Arrays, keine Types, haben Null Tau von irgendwas. Warum helft ihr denen ? Die sollen zuerst mal überhaupt kapieren, worauf es beim Programmieren ankommt. Was hilft es denn, wenn diese eine Super 3D-Landschaft am Schirm haben, mit der Kamera da drin herum fahren können ? Genau ! Nichts hilfts ! Es wird nie und nimmer ein Game daraus ! Das sind alles nur Spielereien. Und bei sowas unterstütze ich keinen ! Diese Jungs sollen sich ein Klick&Play- Prog holen, und sich dort damit spielen ! So, das war es wieder mal ! Toni |
||
Crayhole |
|
---|---|---|
wir sind halt noch jung und ungestüm ![]() und außerdem: wenn du nur hier her kommst um uns zu beleidigen, dann bist du ja seeehr viel besser ![]() |
||
HOT-BITGast |
![]() Antworten mit Zitat |
|
---|---|---|
Hoi !
Schau, jeder soll in die Schuhe schlüpfen, welche ihm auch passen ! Ich hoffe, du verstehst ?! Toni |
||
lettorTrepuS |
|
---|---|---|
-aus Sicherheitsgründen gelöscht- Diese Information ist mit Ihrer Sicherheitsfreigabe leider nicht erhältlich, Bürger. | ||
![]() |
Markus2 |
---|---|---|
Kann es sein das dein Raumschiff sich zu schnell bewegt und die
Wand überspringst und du desshalb keine Collision hast ??? Dafür gibt es LinePick , allerdings dann nur die Entfernung testen die das Raumschiff zurück legen würde weil es sonnst dein Programm ausbremsen könnte . Alternativ kann man auch zwischen den Frames kleine Schritte machen damit die Colli statt findet . Render tweening is quite an advanced technique, and it is not necessary to use it, so don't worry if you don't quite understand it. See the castle demo included in the mak (nickname of Mark Sibly, author of Blitz3D) directory of the Blitz3D samples section for a demonstration of render tweening. |
||
Übersicht