Ton nur links?
Übersicht

BadDeathBetreff: Ton nur links? |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
|
---|---|---|
Guten Morgen!
Ich habe ein Problem bei der Tonausgabe unter BB3D (V. 1.99), bei dem der Ton nur links ausgegeben wird. Bei dem Windows Mediaplayer und Spielen kommt er aus dem linken und rechten Kanal, also ist die Hardware i. O. Versucht habe ich es einmal mit den Standardbefehlen von BB, wie LoadSound und PlayChannel, und die des Blitz-Bass-Studios von Abrexxes. Doch weder ChannelPan noch sonst etwas hilft, stelle ich ChannelPan auf +1, hört man gar nichts - da "toter" Kanal. ![]() Hier der Code, den ich bei BBS nahm: Code: [AUSKLAPPEN] BASS_Stop()
BASS_Free() BASS_Init(-1,44100,0,0,BASS_NULL) sndFile = BASS_StreamCreateFile(0,file,0,0,BASS_MUSIC_FLOAT) chnFile = BASS_ChannelPlay(sndFile,BASS_TRUE) Betriebssystem ist Vista mit SP1, finde allerdings nirgends, wo ich die Balance einstellen kann. PS: Bei hectics Dreamplayer besteht das Problem ebenfalls! Danke und Guten Rutsch, BadDeath |
||
-~= real coders just code in binary =~- |
![]() |
Der Eisvogel |
---|---|---|
Vlt ist der Sound Mono, dann gibt WM auf beiden Kanälen das Gleiche aus.
Öffne die Sound-Datei mal mit Audacity oder einem anderen Soundprogramm und schau wieviele Spuren es da gibt. MfG Der Eisvogel |
||
Ungarische Notation kann nützlich sein.
BlitzMax ; Blitz3D Win 7 Pro 64 Bit ; Intel Core i7-860 ; 8 GB Ram ; ATI HD 5750 1 GB Projekte: Window-Crasher Ich liebe es mit der WinAPI zu spielen. |
![]() |
hecticSieger des IS Talentwettbewerb 2006 |
---|---|---|
Eventuell ist bei der Lautstärkeregelung (die sich meistens neben der Uhr an der Taskleiste befindet) die Balance nicht mittig. Eine andere Möglichkeit ist, dass der Klinkenstecker der Lautsprecher oder Kopfhörer nicht ganz eingesteckt ist. Dann bekommt manchmal nur ein Kanal den Sound ab. | ||
Download der Draw3D2 V.1.1 für schnelle Echtzeiteffekte über Blitz3D |
BadDeath |
|
---|---|---|
@ Eisvogel: Die Datein (.mp3) sind normale Lieder mit 2 Kanälen.
hectic hat Folgendes geschrieben: Eventuell ist bei der Lautstärkeregelung (die sich meistens neben der Uhr an der Taskleiste befindet) die Balance nicht mittig. Eine andere Möglichkeit ist, dass der Klinkenstecker der Lautsprecher oder Kopfhörer nicht ganz eingesteckt ist. Dann bekommt manchmal nur ein Kanal den Sound ab.
BadDeath hat Folgendes geschrieben: [...] bei dem der Ton nur links ausgegeben wird. Bei dem Windows Mediaplayer und Spielen kommt er aus dem linken und rechten Kanal, also ist die Hardware i. O. [...]
Dann wäre der aber immer nur Links und nicht nur bei BB-Programmen so. Mit einem DX7-Beispiel unter VB6, kommt der Ton ebenfalls aus beiden Lautsprechern. Also liegt es scheinbar doch iwie an Blitz, oder? |
||
![]() |
Der Eisvogel |
---|---|---|
Schau dir die Datei bitte mal in einem solchen Programm wie Audacity an.
"Ganz normale" mp3-Dateien, können auch Mono sein. |
||
Ungarische Notation kann nützlich sein.
BlitzMax ; Blitz3D Win 7 Pro 64 Bit ; Intel Core i7-860 ; 8 GB Ram ; ATI HD 5750 1 GB Projekte: Window-Crasher Ich liebe es mit der WinAPI zu spielen. |
BadDeath |
|
---|---|---|
Danke an euch, ich habe das Problem gelöst. Als kompiliertes Programm trat der Fehler nicht mehr auf, darauf hin habe ich Blitz neu installiert und nun geht's wieder. | ||
Übersicht