tutorial usw
Übersicht

ShadowBetreff: tutorial usw |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
|
---|---|---|
Hab da mal Fragen
1. Gibt es ein ausfürliches tutorial das mir alle 2d befehle erklärt 2. Gibt es eine schwerkraft abfrage oder so Sry fals die fragen zu dumm sind oder irgendwo schonmal aufgetaucht sind |
||
BadDeath |
|
---|---|---|
Hier findest du mit Sicherheit Passendes: http://robsite.net/tags/blitz%20basic | ||
-~= real coders just code in binary =~- |
Shadow |
|
---|---|---|
Danke für Antwort ich lese mir das mal durch
Edit: Ich habe mir das jetzt mal durchgelesen und so ziemlich alles verstanden nur eines weis ich noch nicht wie ich Schwerkraft erzeugen kann. Währe net wen mir das einer kurz erklären kann |
||
![]() |
skey-z |
---|---|---|
y = y -1
drawimage Bild, x, y außerdem nicht nur durchlesen, sondern durcharbeiten, sonst lernst du nicht viel |
||
Awards:
Coffee's Monatswettbewerb Feb. 08: 1. Platz BAC#57: 2. Platz |
![]() |
Firstdeathmaker |
---|---|---|
hmm, Schwerkkraft ist nicht linear. Da wäre eher:
y = y - yspeed yspeed = yspeed - 9.81 richtig. |
||
www.illusion-games.de
Space War 3 | Space Race | Galaxy on Fire | Razoon Gewinner des BCC #57 User posted image |
![]() |
hecticSieger des IS Talentwettbewerb 2006 |
---|---|---|
Und welchen Bezug hat nun ein Pixel zum Meter und eine Sekunde zu einem Frame? Die 9.81 Beschleunigung sind hier viel zu hoch angesetzt. Man würde hier bereits nach 14 Frames eine Positionsänderung von über 1000 Pixel erreichen. Die Geschwindigkeit beträgt dann schon mehr als 137 Pixel pro Frame.
Allgemein halte ich das Berücksichtigen der Erdnahen Physik in Spielen nicht haltbar. Das merkt man schon an den unterschiedlichen Geschwindigkeiten. Beispiele: Bei Need4Speed fahren die Fahrzeuge mit über 500km/h obwohl nur 240 angezeigt wird. Bei jedem Egoshooter laufen die Spielfiguren mit etwa 30km/h und fallen dabei meistens auch noch langsamer. Bei jedem Jump&Run können die Spielfiguren aus dem Stand so um die 3m oder mehr springen und dabei in der Luft noch die Richtung ändern etc... Also sollte man die 9.81 komplett vergessen und sich an Werte nähern, die dem Spiel angemessen sind. Die Anfangswerte würde ich bei 0.1 ansetzen. |
||
Download der Draw3D2 V.1.1 für schnelle Echtzeiteffekte über Blitz3D |
Übersicht