--> Hinter Spieler Linie zeichnen???
Übersicht

![]() |
Monko-MonkoBetreff: --> Hinter Spieler Linie zeichnen??? |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
Hi @ All!
Ich möchte ein Spiel programmieren wo man mit einem Raumschiff über den Bildschirm fliegen kann, und dabei eine Linie zieht, die als Mauer für den Schutz vor Alien-Schiffen dienen soll. Die Aliens schießen die Mauer kaputt, und dann knallen sie den Spieler ab. Alles ist soweit fertig, bis auf die Mauer. Meine Frage ist: Wie kann ich es so einrichten, dass hinter dem Raumschiff eine Linie, also die Mauer, gezeichnet wird??? Danke im Voraus, MfG |
||
--- Der Monko-Monko ---
Blitz2D Tutorial & Programme: Meine Website |
BadDeath |
|
---|---|---|
Einfach mit Line(...), o.Ä., die Linie zeichnen und dann den Spieler. | ||
-~= real coders just code in binary =~- |
![]() |
Der Eisvogel |
---|---|---|
Nein, das würde nicht gehen, denn er meint etwas anderes.
Du legst ein Bild (CreateImage ![]() ![]() ![]() MfG Der Eisvogel |
||
Ungarische Notation kann nützlich sein.
BlitzMax ; Blitz3D Win 7 Pro 64 Bit ; Intel Core i7-860 ; 8 GB Ram ; ATI HD 5750 1 GB Projekte: Window-Crasher Ich liebe es mit der WinAPI zu spielen. |
![]() |
Noobody |
---|---|---|
Eine Lösung wäre, einen Type zu machen, der X/Y - Koordinaten enthält.
Dann erstellt man in regelmässigen Zeitabständen einen Punkt beim Spieler und füllt die Felder mit den aktuellen Spielerkoordinaten. Am Schluss geht man die Typeliste durch und zeichnet die Mauer, indem man Linien von Punkt zu Punkt zeichnet. Der Zeitabstand darf einfach nicht zu klein sein (auf keinen Fall jedes Frame), da ansonsten zu viele Types entstehen. Die Kollision lässt sich dann mit einer einfachen Linien - Kollision errechnen (LinesIntersect gibts ja auch im Codearchiv). |
||
Man is the best computer we can put aboard a spacecraft ... and the only one that can be mass produced with unskilled labor. -- Wernher von Braun |
![]() |
Monko-MonkoBetreff: ... |
---|---|---|
Danke für die Antworten ![]() Werd mal gucken was ich machen kann ![]() Bis Bald, Euer Monko-Monko |
||
--- Der Monko-Monko ---
![]() |
TimBo |
---|---|---|
Hi,
ich würde das so wie Noobody machen, da es schneller mit der berechnung ist, als beispielsweise ImagesCollid. Damit die Mauer dennoch genau, sowie nicht übermäßig viel Speicher verloren geht, würde ich empfehlen, nur ein Punkt in einem Type zu speichern, wenn der Spieler die Richtung ändert. Auf dauer könnte auch dies viel Speicher verbrauchen, aber nicht die Welt. Viele Grüße TimBo |
||
mfg Tim Borowski // CPU: Ryzen 2700x GPU: Nvidia RTX 2070 OC (Gigabyte) Ram: 16GB DDR4 @ 3000MHz OS: Windows 10
Stolzer Gewinner des BCC 25 & BCC 31 hat einen ersten Preis in der 1. Runde beim BWInf 2010/2011 & 2011/12 mit BlitzBasic erreicht. |
![]() |
Der Eisvogel |
---|---|---|
aber wenn die gegner dann schießen, dann viel spaß bei der Berechnung. | ||
Ungarische Notation kann nützlich sein.
BlitzMax ; Blitz3D Win 7 Pro 64 Bit ; Intel Core i7-860 ; 8 GB Ram ; ATI HD 5750 1 GB Projekte: Window-Crasher Ich liebe es mit der WinAPI zu spielen. |
![]() |
Noobody |
---|---|---|
Ist doch ganz einfach.
Wie gesagt LinesIntersect nehmen und dann bei jedem Schuss von einer Linie ausgehen (die Länge der Linie ist seine Geschwindigkeit). Dann alle Schüsse mit allen Linien prüfen *zing* hat man schon die Linie, die kollidiert. Und schon muss man nur noch die zugehörigen Types löschen und die Mauer hat ein Loch. |
||
Man is the best computer we can put aboard a spacecraft ... and the only one that can be mass produced with unskilled labor. -- Wernher von Braun |
![]() |
TimBo |
---|---|---|
richitg,
Zitat: (die Länge der Linie ist seine Geschwindigkeit).
du zeichnest eine Linie von dem Punkt, wo sich die Linie jetzt befindet,zu dem Punkt, wo sie vor einem Frame war und woila. Viele Grüße TimBo |
||
mfg Tim Borowski // CPU: Ryzen 2700x GPU: Nvidia RTX 2070 OC (Gigabyte) Ram: 16GB DDR4 @ 3000MHz OS: Windows 10
Stolzer Gewinner des BCC 25 & BCC 31 hat einen ersten Preis in der 1. Runde beim BWInf 2010/2011 & 2011/12 mit BlitzBasic erreicht. |
da_poller |
|
---|---|---|
werden verdammt viele linen/daten) sollte evtl auf ein sinnvolles maß runtergerechnet werden(alte evtl löschen) | ||
![]() |
Monko-Monko |
---|---|---|
Okee Dokee ![]() Ich stell bald mal den Quelltext rein, ja? Danke für die AW's |
||
--- Der Monko-Monko ---
Darren |
|
---|---|---|
wenn mann will, kann man das ganze auch noch mit quadratischer oder kubischer interpolation ein wenig abrunden ![]() |
||
MFG Darren |
Übersicht