Hilfe
Parameter
breite | Breite des Bildes in Pixel |
höhe | Höhe des Bildes in Pixel |
frames | Anzahl der Animationsbilder (Standard=1) |
modus |
Nur in B+
1=Managed 2=Dynamic (Standard) 4=Scratch |
Rückgabewert
Identität des neuen Bildes. Wird nur eine Null zurückgeliefert, dann konnte dieses Bild nicht erstellt werden.
Beschreibung
Erstellt ein neues und leeres (Animations-) Bild im Speicher. Man kann dann mit Hilfe der Befehle SetBuffer ImageBuffer
() direkt darauf zeichnen. Bei diesem Befehl muss man nur die Breite und Höhe angeben. Soll auch eine Animation erstellt werden, so muss man den Frame-Wert eingeben. Eine Animation enthält nur mehrere Einzelbilder nebeneinander.
Die "modus" Parameter sind folgende:
1 = Managed: Grafiken werden in RAM (und VRAM) gehalten und wenn notwendig nach VRAM konvertiert, so können Grafiken nach Änderung der Auflösung erhalten werden. Solche Grafiken werden schnell gezeichnet - aber dafür sind die bei Änderungen langsam.
2 = Dynamic: Grafiken werden nur im VRAM gehalten - das ist die schnellste Variante. Grafiken gehen jedoch nach Änderung der Auflösung verloren.
4 = Scratch: Grafiken werden nur im RAM gehalten - das ist sehr langsam. Das hat jedoch einen Vorteil: Ein PC hat viel mehr RAM als VRAM - deshalb können TMP-Grafiken im RAM gehalten werden.

Beispiel
Dieses Programm erzeugt ein Bild im Speicher. Danach wird es sofort eingezeichnet:
bild = CreateImage (160,120)
SetBuffer ImageBuffer (bild)
Color 0,0,255
For a = 0 TO 119
Color a*2,a*2,255
Line 0,a,159,a
NExt
SetBuffer FrontBuffer ()
DrawImage bild,240,180
WAITKEY
Siehe auch

