chaos.drawrectfast
Übersicht

![]() |
BladeRunnerModeratorBetreff: chaos.drawrectfast |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
Ein klitzekleines Modul um dem Problem mit den teils unerträglich langsamlaufenden Drawrect-Befehl Herr zu werden.
chaos.drawrectfast hat exakt einen Befehl: DrawRectFast (x:float, y:float, w:float, h:float) (x,y) sind die Startkoordinaten des Rechteckes w und h die Breite und Höhe in Pixeln. Der Befehl ist volltauglich zum Einsatz mit Scale, Rotaion, Colorierung, Alpha etc. und kommt ohne externe Ressourcen aus. Wo krieg ich es her? Vom BBP-Modulserver per SVN: https://svn.blitzforum.de/chao...ctfast.mod Viel Freude damit. |
||
Zu Diensten, Bürger.
Intel T2300, 2.5GB DDR 533, Mobility Radeon X1600 Win XP Home SP3 Intel T8400, 4GB DDR3, Nvidia GF9700M GTS Win 7/64 B3D BMax MaxGUI Stolzer Gewinner des BAC#48, #52 & #92 |
ChristianK |
|
---|---|---|
Ich sehe den Sinn in diesem Modul nicht wirklich. DrawRectFast ist viel langsamer als DrawRect. Sowohl mit DirectX als auch mit OpenGL (da sogar noch deutlicher). Getestet unter Windows.
Die normale DrawRect-Funktion macht intern genau das gleiche wie DrawImage, nur ohne eine Textur und müsste daher logischerweise immer schneller sein. |
||
AdvanceLcd
Intel Core 2 Duo 3.2 GHz, 4 GB RAM, GeForce 8800 GTX | MacBook Pro 15,4″ Intel Core 2 Duo 2.4 GHz, 2 GB RAM, GeForce 8600M GT |
![]() |
BladeRunnerModerator |
---|---|---|
Es ist nicht für jeden sinnvoll, da stimme ich zu - es scheint vereinzelte Modelle von Grafikkarten zu treffen.
Bei mir ist es so dass ich unter DX bei einer Testapp (20*15 eingezeichnete Rects) nur noch erschreckende 10 FPS hatte, unter OGL immerhin noch knapp 200. Nach Austausch mit Drawrectfast erreiche ich bei DX als auch unter OGL knappe 500 FPS. Allgemeingültig ist das sicher nicht, aber das Problem ist wohl bekannt und dies ist ein funktionierender Workaround. Es ist ja möglich die Unterstützung für beide Befehle einzubauen und dem User die Wahl zu lassen. |
||
Zu Diensten, Bürger.
Intel T2300, 2.5GB DDR 533, Mobility Radeon X1600 Win XP Home SP3 Intel T8400, 4GB DDR3, Nvidia GF9700M GTS Win 7/64 B3D BMax MaxGUI Stolzer Gewinner des BAC#48, #52 & #92 |
Übersicht