chaos.drawrectfast

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BladeRunner

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Betreff: chaos.drawrectfast

BeitragDo, Jan 15, 2009 17:00
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Ein klitzekleines Modul um dem Problem mit den teils unerträglich langsamlaufenden Drawrect-Befehl Herr zu werden.

chaos.drawrectfast hat exakt einen Befehl:

DrawRectFast (x:float, y:float, w:float, h:float)
(x,y) sind die Startkoordinaten des Rechteckes
w und h die Breite und Höhe in Pixeln.

Der Befehl ist volltauglich zum Einsatz mit Scale, Rotaion, Colorierung, Alpha etc. und kommt ohne externe Ressourcen aus.


Wo krieg ich es her?

Vom BBP-Modulserver per SVN:

https://svn.blitzforum.de/chao...ctfast.mod



Viel Freude damit.
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ChristianK

BeitragDo, Jan 15, 2009 17:30
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Ich sehe den Sinn in diesem Modul nicht wirklich. DrawRectFast ist viel langsamer als DrawRect. Sowohl mit DirectX als auch mit OpenGL (da sogar noch deutlicher). Getestet unter Windows.
Die normale DrawRect-Funktion macht intern genau das gleiche wie DrawImage, nur ohne eine Textur und müsste daher logischerweise immer schneller sein.
AdvanceLcd
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BladeRunner

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BeitragDo, Jan 15, 2009 17:38
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Es ist nicht für jeden sinnvoll, da stimme ich zu - es scheint vereinzelte Modelle von Grafikkarten zu treffen.
Bei mir ist es so dass ich unter DX bei einer Testapp (20*15 eingezeichnete Rects) nur noch erschreckende 10 FPS hatte, unter OGL immerhin noch knapp 200.

Nach Austausch mit Drawrectfast erreiche ich bei DX als auch unter OGL knappe 500 FPS.

Allgemeingültig ist das sicher nicht, aber das Problem ist wohl bekannt und dies ist ein funktionierender Workaround. Es ist ja möglich die Unterstützung für beide Befehle einzubauen und dem User die Wahl zu lassen.
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