Render- und Modelthread VII

Übersicht Ressourcen Grafik & Design

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 18, 19, 20

Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.

ozzi789

BeitragMo, Jan 26, 2009 8:58
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Dito

Obwohl es bei dem ersten Screenshot ganz ok aussieht, aber bei näherer Betrachtung sieht es einfach aus wie eine Metal-brühe Wink

mfg
0x2B || ! 0x2B
C# | C++13 | Java 7 | PHP 5

vanjolo

BeitragMo, Jan 26, 2009 10:06
Antworten mit Zitat
DAK hat Folgendes geschrieben:
jo, schöne arbeit... du gibst diese modelle nicht zufällig für lau ab, oder?

Nein. Ich habe immer noch die Hoffnung das sich mal jemand findet der Lust hat an einer (militärischen) Flugsimulation zu programmieren. Und wenn es nur eine Action-Simulation ala Stormbirds wird.
in Entwicklung:
Tank Battles - Panzeraction
Pacific Battles - Rundenstrategie
abgeschlossenes Projekt: Harrier Assault

DAK

BeitragMo, Jan 26, 2009 11:14
Antworten mit Zitat
lustigerweise bau ich gerade (neben zwei anderen sachen) an sowas... hab den stormbirds-trailer gesehen und mir gedacht, sowas muss ich machen

ich weiß nur nicht, wie lang ichs durch zieh / ob ichs ganz durchzieh (wie gesagt, noch andere sachen am laufen, dazu bin ich im maturajahr und rl gibts auch noch...), darum möcht ich noch nix fixes zusagen von wegen teamarbeit oder so...

falls ich irgendwann soweit bin, dass es wirklich was is, sag ich dir bescheid, falls du willst
Gewinner der 6. und der 68. BlitzCodeCompo

vanjolo

BeitragMo, Jan 26, 2009 11:18
Antworten mit Zitat
Ja gerne Very Happy
Es ist schwer jemanden zu finden der überhaupt an militärischen Spielen jeglicher Art interessiert ist. Wink
in Entwicklung:

NightPhoenix

BeitragMo, Jan 26, 2009 21:03
Antworten mit Zitat
Es tut mir leid aber ich hab echt Null Ahnung eine Textur selbst zu zeichnen ^^
Ich weiß dass man da die einzelnen Faces ausschneiden soll, auf die Texturfläche verteilen und so als bild speichern. Danach in einem Grafikprogramm das Modell an den Stellen bemalen.
Eigentlich geht das, aber ich kriegs einfach nicht hin solche Strukturen und Linien auf ein Modell zu zeichnen. Eine einheitliche Textur gut verteilen ja, aber selbst Details reinzeichnen... brauch ich dafür irgendwas besonderes? Kann mir jemand Tipps geben? Smile

vanjolo

BeitragMo, Jan 26, 2009 22:09
Antworten mit Zitat
Habe ich bereits im anderen Thread dem_Schläfer geantwortet.
Eine der größten Hürden ist die Texturierung, nicht das modellieren. Das macht auch jeder Unterschiedlich und jeder findet seinen eigenen Stil. Da ich früher nie mit UV Mapping gearbeitet habe erstelle ich meine Texturen direkt. Ich nehme mir einzelne Segmente heraus und fange von dort an zu malen.
So ein Sternenzerstörer ist recht einfach zu texturieren. Was du benötigst ist eine Grundkachel als unterster Layer und darauf dann die Details.

Anmerkung:
Ich habe Dir eben mal ein Beispiel gemacht. Du kannst das hernehmen und die Details erweitern. Das ganze dann nahtlos Kacheln und du hast die Grundstruktur.

user posted image

Anmerkung:
Ich habs mal eben auf die Dreieckgrundstruktur gelegt. Ist nur eine 128x128 Tex
user posted image
in Entwicklung:

NightPhoenix

BeitragMo, Jan 26, 2009 23:39
Antworten mit Zitat
Zitat:
Da ich früher nie mit UV Mapping gearbeitet hab

UV Mapping ist das A und O, ohne zu texturieren wäre ein großer Fehler

Zitat:
So ein Sternenzerstörer ist recht einfach zu texturieren

Falsch! Das ist das schwerste mit dem ich es je zu tun hatte und ich hab schon echt viele Dinge texturiert, von Wölfen, Menschen, bis Segelschiffe und Häuser.

Also sorry, aber deine Textur ist schlecht
Außerdem sieht so die Struktur eines Sternenzerstörers nichtmal annähernd aus
Und nebenbei: Das war nicht meine Frage

Ich weiß schon was ich zu tun hab, das Problem ist bloß das Zeichnen der Details/Strukturen, ich hab einfach nicht die Erfahrung mit GIMP da irgendwas auf ne Textur zu zeichnen. Und hab es auch nie gebraucht, ich hab sonst immer Fotos oder generierte Texturen genommen.

Nichts für ungut Vanjolo, danke für deine versuchte Hilfe.
Aber es geht um die kleinen "Fugen" & "Lücken" in der Oberflächenstruktur von zum Beispiel deinem Kampfjet. Mir ist es ein Rätsel wie man sowas so genau zeichnen kann. Entweder GIMP is dafür nicht geeignet, oder ich kriegs einfach nicht gebacken.

vanjolo

BeitragMo, Jan 26, 2009 23:59
Antworten mit Zitat
NightPhoenix hat Folgendes geschrieben:

Falsch! Das ist das schwerste mit dem ich es je zu tun hatte und ich hab schon echt viele Dinge texturiert, von Wölfen, Menschen, bis Segelschiffe und Häuser.

Also sorry, aber deine Textur ist schlecht
Außerdem sieht so die Struktur eines Sternenzerstörers nichtmal annähernd aus

Ich weiß schon was ich zu tun hab, das Problem ist bloß das Zeichnen der Details/Strukturen, ich hab einfach nicht die Erfahrung mit GIMP da irgendwas auf ne Textur zu zeichnen. Und hab es auch nie gebraucht, ich hab sonst immer Fotos oder generierte Texturen genommen.

Meine Textur war ein 1 Minuten Beispiel wie man sowas macht. Du hast Dir nicht mal annähernd Gedanken über das gemacht was ich geschrieben habe (Textur ausarbeiten und kacheln). So ganz nebenbei, sind StarWars Modelle nicht wirklich schwierig.

NightPhoenix hat Folgendes geschrieben:
UV Mapping ist das A und O, ohne zu texturieren wäre ein großer Fehler

So ein Schmarrn! Was glaubst Du wie meine Modelle dann texturiert wurden? UV Mapping braucht man nicht wenn man es anders kann. Zudem gibts keinen guten UV Mapper umsonst. Der von Wings ist ein Graus. Und wenn man eine Textur nicht malen kann nützt einem ein UV Mapper auch nichts.

NightPhoenix

BeitragDi, Jan 27, 2009 17:29
Antworten mit Zitat
Wenn du meinst, aber beruhig dich erstmal Vanjolo, ich hab dich ja nicht angegriffen.

Ich muss dich schonwieder korrigieren...
Ich frage mich gerade wie deine Modelle eine passende Textur ohne Verzerrungen besitzen, wenn es kein UV Mapping ist. UV Mapping beschreibt lediglich alle Texturierungsmethoden, die ein Objekt auf einer 2D Texturebene verzerren/schneiden, damit diese unverzerrt auf einem Objekt erscheint. Kein Objekt, nichtmal der Würfel, kann ohne UV mapping unverzerrt texturiert werden (Außnahme: Planes).
De facto benutzt du auch UV mapping, wenn auch unbewusst durch Algorithmen.

Ich habe nie Texturen gemalt, ich habe sie immer über Filter, Algorithmen und Fotos erstellt. Nun leider hab ich kein Raumschiff zur Hand wo ich das auf meines übertragen könnte. Ohne Foto eine erstellen könnte ich zwar, aber das wäre niemals genau die Originaltextur eines ISDs.

Zitat:
So ganz nebenbei, sind StarWars Modelle nicht wirklich schwierig

Das würde ich nicht einfach behaupten. StarWars Modelle sind sehr variabel. Es gibt kein Schiffreihe in StarWars die sich äußerlich gleichen. Die Mon Calamari Kreuzer, Sternenzerstörer, Wing Reihe, Corellian Ships, ... alle grundsätzlich verschieden.

Ich will mich auch nicht mir dir streiten.
Ich hab dir nur meine ehrliche Meinung gesagt, die Textur die du gepostet hast ist nunmal schlecht. Kein Grund gleich beleidigt zu sein Wink
Es war auf keinen Fall ein Angriff auf dich oder böse gemeint

NightPhoenix

ZaP

BeitragDi, Jan 27, 2009 17:34
Antworten mit Zitat
Ich habe mich früher öfter mit Leveldesign befasst, und für das Spiel Jedi Knight III: Jedi Academy die ein oder andere Map umgesetzt, mitunter auch einen kompletten Sternenzerstörer, der es immerhin bis heute auf über 7600 Downloads geschafft hat:

http://jediknight3.filefront.c...le/62886/5

Die Texturen waren alle mitgeliefert, vielleicht kannst du dich ja daran orientieren.
Starfare: Worklog, Website (download)

Farbfinsternis

BeitragDi, Jan 27, 2009 19:01
Antworten mit Zitat
Habe mal wieder ein w.i.p zum angaffen ... meiner Philosophie folgend noch weit von "fertig" weg.

user posted image
auf das Bild klicken für eine größere Version.
Farbfinsternis.tv

skey-z

BeitragDi, Jan 27, 2009 19:53
Antworten mit Zitat
Erinnert mich irgendwie an Golum, warhscheinlich wegen den Augen Laughing
Awards:
Coffee's Monatswettbewerb Feb. 08: 1. Platz
BAC#57: 2. Platz
Twitter

Nox

BeitragMi, Jan 28, 2009 16:46
Antworten mit Zitat
Farbfinsternis hat Folgendes geschrieben:
Habe mal wieder ein w.i.p zum angaffen ... meiner Philosophie folgend noch weit von "fertig" weg.

Warum noch weit weg von Fertig? Ich find's schon ziemlich fertig und hübsch. Smile

Triton

BeitragDo, Jan 29, 2009 1:59
Antworten mit Zitat
Da fehlt aber noch einiges, damits halbwegs cool aussieht:

- Helmriemen
- Dreck am Helm
- grau als Bartandeutung
- Hals
- Kleidung
- Kippe im Mund?
- Gesichtsausdruck?
- ...

über den "Panzerz"-Schriftzug würde ich auch nochmal nachdenken. Ich bin mir bis jetzt nicht ganz sicher,
ob das wirklich "Panzerz" heißen soll..
Coding: silizium-net.de | Portfolio: Triton.ch.vu

shure_kyu

Newsposter

BeitragDo, Jan 29, 2009 2:55
Antworten mit Zitat
sieht echt gut aus nur leider schielt der kleine irgendwie und es sieht zu knuffig aus als das man es mit einem brutalen panzer in verbindung bringen kann Very Happy

user posted image
so würde es um einiges besser aussehen

_______//¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯\________
◄Blitz 3D/MAX • PC - 2x 3.16Ghz, 4GB-Ram, ATi HD 4890 1024MB• win7 • site$ Rush2Play ° My-Htc.de
¯¯¯¯¯¯¯\__________________________________________________________________________//¯¯¯¯¯¯¯¯
BBP-RSS FEED Halt dich auf dem laufenden!
(C)Shure_kyu

Der_Schläfer

BeitragDo, Jan 29, 2009 9:54
Antworten mit Zitat
@shure_kyu: fett, aber was ist das?

noch was von mir
user posted image
zbrush

shure_kyu

Newsposter

BeitragDo, Jan 29, 2009 13:51
Antworten mit Zitat
WOW
sieht echt realistich aus..
aber irgendwie wie knete Very Happy
cool

[PS]
das bild vorher ist nicht von mir

_______//¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯\________
◄Blitz 3D/MAX • PC - 2x 3.16Ghz, 4GB-Ram, ATi HD 4890 1024MB• win7 • site$ Rush2Play ° My-Htc.de
¯¯¯¯¯¯¯\__________________________________________________________________________//¯¯¯¯¯¯¯¯
BBP-RSS FEED Halt dich auf dem laufenden!
(C)Shure_kyu

Farbfinsternis

BeitragDo, Jan 29, 2009 18:53
Antworten mit Zitat
small update
user posted image
Farbfinsternis.tv

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 18, 19, 20

Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.

Übersicht Ressourcen Grafik & Design

Gehe zu: