2. Monitor
Übersicht

![]() |
Silver_KneeBetreff: 2. Monitor |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
Heyho ich bins mal wieder...
Ich krieg meinen 2. Monitor nicht zum Laufen. Die Standard-Oberfläche, die WinVista anbietet macht kurz an und aus und dann ist alleswie vorher... Habt ihr ne Idee... Am Monitor selbst liegt's nicht... Wenn dann am VGA-Anschluss... Mfg Silver_Knee@wieder im inet |
||
![]() |
TimBo |
---|---|---|
Hi Silver,
hast du die Framerate im Ramen des Monitores und die Pixelzahlen auch? Sind die Monitore parrallel am laufen, wenn ja, funktioniert der Standartmonitor richtig? Hast du Programme, die nach dem Aufzeigen, i.was am Grafiksetup ändern? Viele Grüße TimBo |
||
mfg Tim Borowski // CPU: Ryzen 2700x GPU: Nvidia RTX 2070 OC (Gigabyte) Ram: 16GB DDR4 @ 3000MHz OS: Windows 10
Stolzer Gewinner des BCC 25 & BCC 31 hat einen ersten Preis in der 1. Runde beim BWInf 2010/2011 & 2011/12 mit BlitzBasic erreicht. |
![]() |
ZaP |
---|---|---|
Kannst du dein Problem spezifizieren? | ||
Starfare: Worklog, Website (download) |
![]() |
Silver_Knee |
---|---|---|
Problem Spezifieren ist problematisch... Ich kann schlicht den 2. Bildschirm nicht anschalten: Es funktioniert nur der Bildschirm, der an meiner GraKa hängt, nicht der, der an meinem MoBo hängt.. ein Tauschen deer Anschlüsse habe ich bereits versucht, dann lief mein Zweitbildschirm, der dann an der GraKa hing und von Windows als 1 identifiziert wurde, der andere jedoch nicht und windows ließ sich wieder nicht erweitern.
Ich hoffe die Infos haben euch geholfen... ansonsten |
||
![]() |
DAK |
---|---|---|
das liegt wohl daran, dass die mobo-graka üblicherweise deaktiviert wird, wenn du ne andere graka ansteckst.
was du tun könntest, wäre den 2. bildschirm mittels adapter an den dvi-ausgang hängen. |
||
Gewinner der 6. und der 68. BlitzCodeCompo |
![]() |
mahe |
---|---|---|
Oder im Bios nachsehen, ob man die MoBo-Graka (bescheuertste Abkürzung überhaupt!) so einstellen kann, dass sie aktiv bleibt.
Wobei alles an einer Graka wahrscheinlich besser wäre. |
||
ʇɹǝıdɯnɹɹoʞ ɹnʇɐuƃıs - ǝpoɥʇǝɯ-ɹoɹɹıɯ ɹǝp uı ,ɹoɹɹǝ, |
![]() |
Jan_Ehemaliger Admin |
---|---|---|
Hm, wie denkst du dir das, mit 2 Grafikkarten Arbeiten?
Wo leben wir hier denn? Vergisses. Hole dir ne Grafikkarte mit 2 Ausgängen, und ne sowas! *schocked* |
||
between angels and insects |
![]() |
TimBo |
---|---|---|
achsoo, jetzt gepeilt, ich bin davon ausgegangen, dass er auch ne Graka mit 2 Ausgängen hat. Habe noch nie davon gehört, dass jemand eine MoBoGraka (wasn Wort -.-) parallel zur externen Graka hat laufen lassen.
Kauf dir eine, die meisten haben doch eh 2 ausgänge oder? Viele Grüße TimBo |
||
mfg Tim Borowski // CPU: Ryzen 2700x GPU: Nvidia RTX 2070 OC (Gigabyte) Ram: 16GB DDR4 @ 3000MHz OS: Windows 10
Stolzer Gewinner des BCC 25 & BCC 31 hat einen ersten Preis in der 1. Runde beim BWInf 2010/2011 & 2011/12 mit BlitzBasic erreicht. |
![]() |
hecticSieger des IS Talentwettbewerb 2006 |
---|---|---|
Kann jetzt zwar keine Hilfestellung zum Problem geben, aber eine Frage über Zwei-Monitor-Parallelbetrieb habe ich denoch. Ich überlege mir folgedes Teil zu beschaffen. Das Zusatzdisplay hat immerhin 800x600 und kann beliebig positioniert werden. Für mich sicherlich eine gute Sache um neben dem arbeiten TV oder sonstiges laufen zu lassen.
Nun die Frage: Wieviel mögliche Probleme tretten bezüglich Treiber und Betriebssystemunterstützung auf? Kann man zum Beispiel ein TV-Programm auf dem Minidisplay auf Vollbild laufen lassen und im normalem Display auch normal arbeiten, ohne dass die Maus immer sofort aus dem Bildschirmbereich fliegt und etwas unnütziges aktiviert...? |
||
- Zuletzt bearbeitet von hectic am Mi, Feb 04, 2009 18:34, insgesamt einmal bearbeitet
![]() |
Thorsten |
---|---|---|
Auf XP mussten auf meiner neuen Nvidia Karte beide Monitore die gleiche Auflösung haben, da er die Bildschirme zu einem großen mit einer Auflösung vereint hat; eine andere Möglichkeit gabs net.
Unter Vista habe ich das schon als viel ausgereifter erlebt. Die Monitore werden automatisch als je einzeln behandelt. mfG, Thorsten |
||
![]() |
TimBo |
---|---|---|
Hi,
ich hatte unter Win XP und Nvidia zwei Bildschirme laufen. 1280x1024 rechts (Main) 1024x768 links (Chatten & TV etc.) jetzt habe ich Win Vista , auch Nvidia. genau das gleiche und Funtioniert. rechte Maustaste Anzeige Monitor dort einstellen ^^ Viele Grüße TimBo ![]() http://img7.imageshack.us/img7...526qm8.jpg so sieht dass dann aus |
||
![]() |
---|---|---|
Hmmm, nagut, ich hoffe dass das von Thorsten genannte Problem eher eine Ausnahme ist. Und wie wechselt man dann ziwschen den Bildschirmen? Geht man einfach mit der Maus über den Grenzen hinaus, um auf dem anderen Bildschirm weiter zu führen? Gibt es auch andere Möglichkeiten zum Beispiel über ein Trayicon, damit man nicht ständig ausversehen im anderem Bildschirm rein kommt? | ||
Download der Draw3D2 V.1.1 für schnelle Echtzeiteffekte über Blitz3D |
![]() |
mahe |
---|---|---|
Üblicherweise fährt man einfach mit der Maus bei einem Bildschirm raus und kommt beim anderen rein.
Dabei kannst Du festlegen wie die Bildschirme positioniert sein sollen. Dein Conrad-Link funktioniert glaub ich nicht richtig (wie üblich bei Conrad). Könntest Du mal die Artikelnummer posten? (fände einen Zweitmonitor auch praktisch) |
||
![]() |
TimBo |
---|---|---|
In dem Bild oben, habe ich die Bildschirme positioniert.
Man färht mit der Maus über die linke seite hinaus und is automatisch auf dem linken Bildschirm, echt simpel. Viele Grüße TimBo Edit: Trayicon habe ich keins gefunden. Aber du kommst da nicht über eine Seite raus. Man gewöhnt sich dran. Und as gute ist ja, man kann z.B. ganze Fenster über die Bildschirme ziehen und sie gehen auf dem anderen weiter. |
||
![]() |
mahe |
---|---|---|
Achja, der Zweitmonitor sollte nicht rechts vom Hauptmonitor sein. Das hatte ich mal und wurde fast verrückt weil ich die Scrollbars immer verfehlt habe ![]() |
||
![]() |
TimBo |
---|---|---|
stimmt. ^^
guter Einwand. Habe das Problem zum Glpck nicht, da meiner links steht ![]() außerdem ist doch auch das Win Gadget Zeug von Vista rechts. Kann man aber umstellen. Dennoch finde ich, rechts vom Mainbildschirm ist es fertig ^^ Viele Grüße TimBo |
||
![]() |
---|---|---|
Hier noch mal der Monitor mit ''eingebauten'' Mini-Zweitmonitor über Google Bildsuche.
Also, genau das will ich vermeiden, dass man ständig die Scrollbalken verfehlt. Aus diesem Grund würde ich ein Wechsel über ein Tryicon bevorzugen. Gerade bei so einem (oben genannten) Minimonitor kann man das rüber schieben von Fenstern etc. nicht gebrauchen. In so einem Fenster kann man dann TV schauen oder andere Dinge rein legen, die man eher weniger benutzt. |
||
Download der Draw3D2 V.1.1 für schnelle Echtzeiteffekte über Blitz3D |
![]() |
TimBo |
---|---|---|
Ich weiß nicht, wozu du es benutzt?
Um Videos zu sehen ist es vll. ganz ok. Aber ich habe halt meine Chats links BBP habe ich aufm Main und da muss man schon immermal schnell wechseln können. Da ist das mit dem rübergehen der maus schneller denke ich. Ich Frag mich nur, was es bringt so ein Mini Ding zu haben ? Hast du nicht noch so einen alten 15"-17" über ? dann brauchst du so einen ausfahrbaren doch nicht. Ist es sehr teuer so ein Ding zu haben, wie du es vorhast? Viele Grüße TimBo |
||
![]() |
ozzi789 |
---|---|---|
w00t hab soeben nach etwa 30 minuten meinen neuen 24'',neben dem 19'',zum laufen gebracht ![]() muss sagen das Tool von NVidia ist fürn arsc* die einstellungen von XP sind da viel einfacher! bei mir hats wie bei Timbo funktioniert @thorsten son müll ![]() meine 8800 pakt das, jeder Bildschirm kann einzeln behandelt werden ![]() |
||
0x2B || ! 0x2B
C# | C++13 | Java 7 | PHP 5 |
![]() |
Who |
---|---|---|
Ich persönlich würde 2 ähnlich große Bildschirme bevorzugen. Der Minischirm außenrum ist deutlich langsamer und hat keine so tollen Farb- / Kontrastwerte.
Ich habe einen 15" Miro und einen 21,3" Eizo, beide 4:3 (1024 bzw 1600). Der kleine ist gerade passend zum Musikspieler (mit großer Medienbibliothek), TS, ICQ etc laufen lassen, da würde ich mit weniger Auflösung nicht gut klarkommen. Also würde mir dieser Samsung nicht zusagen, auch deswegen, weil ich mir wohl nie wieder einen Bilschirm mit TN-Panel kaufen werde. IPS ist SO viel besser und preislich (gebraucht, einwandfreier Zustand) wie der Samsung ![]() Zum Wechsel zwischen den Bildschirmen: Trayicon macht keinen Sinn, da die Taskleiste nur auf dem Hauptmonitor angezeigt wird -> Einbahnstraße ![]() Man kann ungewolltes Verlassen fast ausschließen, wenn man im (funktionell großartigen) Win-Dialog die Bildschirme diagonal über- / nebeneinander platziert. Dann kann man nur auf den anderen Monitor, wenn die Maus genau in der Ecke ist und gleichzeitig in X- und Y-Richtung zum Rand bewegt wird. Fenster hin und her geht auch dann natürlich wunderbar. Das ganze ist nur erst ungewohnt, wenn der Bildschirm nicht echt da ist, wo er virtuell eingestellt wurde. Wäre noch wichtig, dass der Minimonitor von Win einzeln einzurichten ist, weil der ja nur per USB am großen hängt... Cool wäre dann auch, den alten und die beiden neuen gleichzeitig zu betreiben ![]() MFG Who |
||
Lies vor: Münsterländer, Hinsterbender, Enterbender, Hoffensterchen, Stiefenkelchen |
Übersicht