Ein Point and klick adventure im Myst-Stil??
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10hofnarr01Betreff: Ein Point and klick adventure im Myst-Stil?? |
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Hi ihr
ich hab e vor mich mal ein bischen intensiver mit Blitzplus un blitz2d auseinander zu setzen ich habe vor ein Spiel im Myst stil zu schreiben also eine welt mit der man sich durch klicken fortbewegt unten ein kleines inventar für gegenstände hat rätsel lösen muss usw... ich wollte mal nachfragen was ich dafür brauche wie ich beim scripten am besten vorgehe und sonstige tipps was ein kompletter voollnoob braucht wären sehr praktisch ps ich will keine codes nur wissen was wichtig ist wie ich vorgehe was ich brauche usw |
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ich kann alles,
aber nur ein bischen, und das was ich kann, ist falsch!! |
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theotheoderich |
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Bevor Du auch nur eine Zeile schreibst, solltst Du Dir vorher ein genaues Konzept machen. Für Adventurespiele ist gute Planung ein absolutes Muß.
Schreibe Dir kurz, listenartig die Story des Spieles auf. Nun erstellst Du eine durchnummierte Liste aller Objekte, die im Spiel vorkommen sollen. Danach skizziere kurz mit Bleistift auf DinA4 Blätter die Grafiken für jeden Screen, inkl. Objekte, die man einsammeln kann, an der richtigen Stelle. Diese Objekte farblich markieren und die entsprechnde Objektzahl daneben schreiben. Ebenso Stellen farblich markieren, mit denen der Spieler interagieren kann. Nun kannst Du alle Blätter in der richtigen Reihenfolge auf dem Boden nebeneinander / übereinander legen, um stets einen Überblick darüber zu haben, aus welchem Screen der Spieler wohin gehen kann. Wenn dass alles fertig ist, dann kannst Du an die technische Umsetzung gehen. Unterschätze bei einem Adventure niemals die Konzeptphase. Sie ist hier sehr, sehr wichtig, um auch nach längerer Programmiererei noch den Überblick zu behalten und um das Ziel nicht aus den Augen zu verlieren. |
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Gruß
TheoTheoderich -- The box label said, "Requires Windows XP or better.", so I bought an Amiga Computer. |
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XeresModerator |
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Planung ist das wichtigste für ein Projekt:
- Mach dir klar was du erreichen möchtest und was du nicht erreichen möchtest z.B. ob du mehrere Bildschirmauflösungen unterstützen willst und die Skalierung der Bilder immer anpasst oder ob du nur eine feste Auflösung unterstützt, für die dann keine Anpassungen nötig werden. - Wie werden die Level/Maps gespeichert? - Wie wird der Spielfortschritt gespeichert? Ich hab neulich für den BCC das Spiel in Grundzügen mit FreeMind geplant - ob Mindmap oder nur Text, irgendwie solltest du deine Überlegungen festhalten. Wenn du noch nicht so vertraut mit einzelnen teilen bist - z.B. wie man mit Types hantiert oder wie man eine eigenes Script erstellt - dann ist es manchmal besser ein kleines Testprogramm zu schreiben, um zu sehen, ob es so funktioniert wie man es sich dachte. ...viel Erfolg dann! |
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Win10 Prof.(x64)/Ubuntu 16.04|CPU 4x3Ghz (Intel i5-4590S)|RAM 8 GB|GeForce GTX 960
Wie man Fragen richtig stellt || "Es geht nicht" || Video-Tutorial: Sinus & Cosinus THERE IS NO FAIR. THERE IS NO JUSTICE. THERE IS JUST ME. (Death, Discworld) |
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10hofnarr01 |
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vielen dank für den rat
und welche programme benutze ich dann am besten um das ganze in die tat umzusetzen?? -grafikprogramm -programm für musik/hintergrundmusik/umgebungsgeräusche -blitzplus / blitz2d / blitz 3d(wohl eher nicht vllt später mal will mich am anfang nicht gleich mit ewigst den 3dmodels überhnehmen) wie sieht das eigentlich mit titelmusik rechtlich aus?? muss ich wenn ich ein lied besitze bei dem autor/interpreten von dem lied reden ob ich das benutzen kann wenn das spiel freeware sein soll umgebungsgeräusche aufnehmen sind ja weniger das problem... |
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- Zuletzt bearbeitet von 10hofnarr01 am Do, Feb 12, 2009 16:44, insgesamt einmal bearbeitet
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D2006Administrator |
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Mein Rat ist folgender: Schlag dir das aus dem Kopf und fang mit etwas viel kleinerem an!
Siehe dazu: https://www.blitzforum.de/about/?show=startup |
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Intel Core i5 2500 | 16 GB DDR3 RAM dualchannel | ATI Radeon HD6870 (1024 MB RAM) | Windows 7 Home Premium
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10hofnarr01 |
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D2006 hat Folgendes geschrieben: Mein Rat ist folgender: Schlag dir das aus dem Kopf und fang mit etwas viel kleinerem an!
Siehe dazu: https://www.blitzforum.de/about/?show=startup ich übernehme mich schon nicht... ich hab schon kleinere progs geschrieben auch wenn die nicht grad der renner waren ![]() ![]() und ich bin eigentlich sehr ehrgeizig was dem angeht... ich mache schon langsam nur keine angst xD und ich bin sehr überzeugt dass ich mein ziel erreiche... für den anfang habe ich mir einen zeitraum von max 1jahr gesetzt ich hab wega arbeit relöativ wenig zeit daher der lange zeitraum |
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10hofnarr01 |
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wobei mein erstes ziel wird es sein die komplette welt zu kreieren
natürlich auf blättern und auch ein spiel konzept dann werd mien nächstes ziel sein erstmal ein screen zu erstellen auf dem ich mich bewegen kann dann kommt ein 2.screen also nach und nach nicht gleich alles auf einmal |
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Smily |
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damit würdest du schonmal falsch rangehen.
Nicht jeden Screen einzeln programmieren und hinzufügen. Erst ein konzept entwickeln, das sollte ein paar seiten lang sein. Bei einem großen Projekt sollte es ein kleines bis mittleres buch sein. Dannach arbeitest du an der engine, und dannach erst fängst du an, das konzept umzusetzen. Während du das konzept erarbeitest, wirst du auch gleich herausfinden, was deine engine alles brauch, das schreibst du dir stichpunktartig woanders auf. sozusagen das "engine-konzept" |
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Lesestoff:
gegen Softwarepatente | Netzzensur | brain.exe | Unabhängigkeitserklärung des Internets "Wir müssen die Rechte der Andersdenkenden selbst dann beachten, wenn sie Idioten oder schädlich sind. Wir müssen aufpassen. Wachsamkeit ist der Preis der Freiheit --- Keine Zensur!" stummi.org |
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10hofnarr01 |
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ja wie schon gesagt
deshalb frage ich ja nach tipps wie ich am besten herangehe ![]() ![]() |
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Smily |
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Am besten du erstellst erstmal ein Konzept und postest es mal im WIP oder smalltalk, um zu sehen, wies erstmal mit der ressonsnaz deiner idee aussieht.
Dann kannst du ja weitersehen ![]() |
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niggy |
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omg das ist ja ne heiden arbeit sowas zu machen
muss denn wirklich machen????? ich hab jetzt nur mit ner ahnnung im kopf angefange ohne irgendwie nachzudenken wie das alles werden soll |
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XeresModerator |
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Bei winzigen Projekten (für den BCC etwa) kann das noch klappen, aber es gilt: je größer dass Projekt ist, desto schwieriger sind selbst kleinere Änderungen.
Wenn du keine Übersicht hast, was für Teile du brauchst und wie weit du fertig hast, ist es fast unmöglich sie zu etwas funktionierendem zusammen zu setzen. Beispielsweise Karteninformationen: Erst willst du nur etwas Gegend zum rumlaufen, dann möchtest du noch einen Layer für Objekte und schließlich noch einen für Effekte: Die Karte gleich richtig zu implementieren oder zumindest zu wissen an welchen Punkten noch gearbeitet werden muss wird deutlich schneller gehen, als den Quelltext 3x durchzuarbeiten um jedes mal ein Teilstück zu arrangieren, dass womöglich so gar nicht mit einem anderen Teil des Codes zusammenpasst... |
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10hofnarr01 |
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sry dass ich etz erst wida schreibe
war leider verhindert klingt ja echt übel wenn ich "vergesse" gegenstände gleich einzufügen... na dann werd ich mich gleich mal hinsetzen un ein bischen ein konzept entwickeln... mir bleibt nur cnoh eine frage die ich selbst klären muss... Phantasie-welt (also noch real nicht irgendwie fliegend oda alien mäßig) oda eben eine bereits vorhandene stadt wie münchen oda heimatstadt oda so... was meint ihr dazu lieber rätsel in einer neuen welt oder lieber in einer "bekannten" umgebung?? |
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XeresModerator |
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Zitat: was meint ihr dazu
Das Faszinierende an den Myst-Spielen waren immer die ungewöhnlichen Welten mit jeweils einer eigenen Technik... Aber sicher kann man auch auf einer bekannten Umgebung aufbauen.
lieber rätsel in einer neuen welt oder lieber in einer "bekannten" umgebung?? |
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10hofnarr01 |
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ja das stimmt
die frage ist halt nur wie man auf bestimmte faktoren reagiert bei neuen welten macht es spass diese zu erkunden... bei bekannten ist halt der faktor da: "hmm das kommt mir irgendwie bekannt vor" und man schaut halt ned richtig wobei man das ja wieder wunderbar für rästel nutzen kann!?!? |
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XeresModerator |
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Als erstes brauchst du eine Handlung - aus der ergeben sich dann die Orte an denen man früher oder später vorbei kommt und daraus die Rätsel auf die man dort antrifft.
"Nicht richtig hinschauen" hat in Adventures ausgedient: Der Spieler findet es meist als unfair wenn wichtige Objekte nur mittels akribischem Pixel-hunting zu finden sind. In neueren Spielen gibt es schon Hilfstasten, die alle möglichen Objekte im Raum anzeigen, die man übersehen haben könnte. Wenn du meinst, dass der Spieler offensichtliches nicht bemerkt ist das was anderes. |
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Chrizz |
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Ich würde diese Entscheidung auch vom grafischen Aufwand abhängig machen. Bei einer Phantasiewelt müsstest du zum Beispiel alle Grafik bzw. die meisten selber erstellen. Bei einer real existierenden Stadt könntest du dagegen auf Fotos zurückgreifen.
MfG Chrizz |
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XeresModerator |
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The Making of Myst - Part 1
The Making of Myst - Part 2 Myst Reminiscences - Part 1 Myst Reminiscences - Part 2 Myst Reminiscences - Part 3 Myst Reminiscences - Part 4 |
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