Types und Entitiys

Übersicht BlitzBasic Beginners-Corner

Neue Antwort erstellen

ozzi789

Betreff: Types und Entitiys

BeitragFr, Feb 13, 2009 22:15
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Hi

Hab da ein kleines Logik-problem
ich habe ein Game in 2D gecodet und will nun es teilweise 3D darstellen lassen.

Nun habe ich ein paar Kugeln
Code: [AUSKLAPPEN]
Type kugel
Field x#
Field y#
Field dir
End Type


Wenn ich die mit Code: [AUSKLAPPEN]


For k.kugel = Each kugel

PositionEntity sphere1, k\x#, k\y#,40

usw ...


darstelle, seh ich nur immer eine klar, ist ja immer sphere1
wie krieg ich das nun hin, kann ja schlecht

sphere1 = CreateSphere(8)
sphere2 = CreateSphere(8)
sphere3 = CreateSphere(8)

machen...




mfg ozzi
0x2B || ! 0x2B
C# | C++13 | Java 7 | PHP 5
 

da_poller

BeitragFr, Feb 13, 2009 22:17
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
welchen grafikmodus verwendest du?

du brauchst dafür graphics3d und musst ne kamera erstellen bzw renderworld usw beachten...

genau kann ich dir nciht sagen da ich nichts mit 3d mache..

Nicdel

BeitragFr, Feb 13, 2009 22:19
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
mach noch ein Field k\sphere oder k\mesh und schreib dann Code: [AUSKLAPPEN]
PositionEntity k\mesh, k\x#, k\y#,40

ozzi789

BeitragFr, Feb 13, 2009 22:27
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Wenn ich den Sphere so erstelle
Code: [AUSKLAPPEN]
k\mesh=CreateSphere(8)


Funkts trotzdem nicht Sad
Obwohl von der Idee her sollts gehen..
0x2B || ! 0x2B
C# | C++13 | Java 7 | PHP 5

hectic

Sieger des IS Talentwettbewerb 2006

BeitragFr, Feb 13, 2009 22:28
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Ist auch ein New vorhanden. Denn mit ''nur ein Zeilen Code'' können auch wir nur raten was los ist.
Download der Draw3D2 V.1.1 für schnelle Echtzeiteffekte über Blitz3D

Xeres

Moderator

BeitragFr, Feb 13, 2009 22:32
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Wie auch bei allen anderen Variablen kann man in der Type-Definition zwar Werte angeben, aber BB wird diese ohne Fehler auszugeben stehts ignorieren.
Win10 Prof.(x64)/Ubuntu 16.04|CPU 4x3Ghz (Intel i5-4590S)|RAM 8 GB|GeForce GTX 960
Wie man Fragen richtig stellt || "Es geht nicht" || Video-Tutorial: Sinus & Cosinus
T
HERE IS NO FAIR. THERE IS NO JUSTICE. THERE IS JUST ME. (Death, Discworld)

ozzi789

BeitragFr, Feb 13, 2009 22:33
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Gekürzter Code
Code: [AUSKLAPPEN]
Graphics3D 800,600,32,2

SeedRnd MilliSecs()
x#=-40
y#=1
dir=1

Type kugel
Field x#
Field y#
Field dir
Field mesh
End Type


camera = CreateCamera()

light = CreateLight(1)
RotateEntity light, 90, 0, 0
PositionEntity light, 0, 10, 10

tim=CreateTimer(60)


k.kugel = New kugel
k\x#=-40
k\y#=1
k\dir=1
k\mesh=CreateSphere(8)

k.kugel = New kugel
k\x#=-60
k\y#=1
k\dir=1
k\mesh=CreateSphere(8)

k.kugel = New kugel
k\x#=-60
k\y#=21
k\dir=0
k\mesh=CreateSphere(8)


While Not KeyHit(1)
WaitTimer tim



For k.kugel = Each kugel

PositionEntity k\mesh, k\x#, k\y#,40

If k\y#<-29 Then k\dir=1
If k\y#>29 Then k\dir=0

If k\dir=1
k\x#=k\x#+0.1
k\y#=k\y#+0.3
Else
k\x#=k\x#+0.1
k\y#=k\y#-0.3
EndIf
Next


RenderWorld
Flip 0
Wend
0x2B || ! 0x2B
C# | C++13 | Java 7 | PHP 5

hectic

Sieger des IS Talentwettbewerb 2006

BeitragFr, Feb 13, 2009 22:45
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Dein Code funktioniert doch, du musst lediglich etwas warten, bis die Außerhalb erstellen Spheren in den sichtbaren Bereich eintretten.
Download der Draw3D2 V.1.1 für schnelle Echtzeiteffekte über Blitz3D

ozzi789

BeitragFr, Feb 13, 2009 22:52
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Omg bin ich ein Retard
habe die x/y achse vertauscht und war zu ungeduldig Sad

*schäm*


thnx Smile
0x2B || ! 0x2B
C# | C++13 | Java 7 | PHP 5

Neue Antwort erstellen


Übersicht BlitzBasic Beginners-Corner

Gehe zu:

Powered by phpBB © 2001 - 2006, phpBB Group