stylefarbe hier im forum?!?
Übersicht

Peak7810Betreff: stylefarbe hier im forum?!? |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
|
---|---|---|
ich nutz den standard style devinedominion...
jetzt mal ne blöde frage, ist der in grau gehalten, oder in beige? weil, ich hab aufm desktop pc alles so schön beige farben, was ich toll finde, aber mein lappi zeigt alles irgendwie in grautönen, warum weiß ich nicht. |
||
![]() |
mahe |
---|---|---|
Hmm, hast recht. Je nach Monitor entweder Grau oder beige ![]() Ich glaube aber, dass es eigentlich beige sein sollte. |
||
ʇɹǝıdɯnɹɹoʞ ɹnʇɐuƃıs - ǝpoɥʇǝɯ-ɹoɹɹıɯ ɹǝp uı ,ɹoɹɹǝ, |
Peak7810 |
|
---|---|---|
ja aber woher kommt das?
beige is schicker, find das hässlich auf meinem laptop. und ist schon eigentartig, ist mir bei keinem anderen farbton aufgefallen. |
||
![]() |
mahe |
---|---|---|
Bei mir ists nur in der Uni bei den Bildschirmen grau. Das sind aber total billige Dinger und da sieht auch sonst nicht alles so aus wie es soll ![]() Kann aber auch einfach nur schlecht eingestellt sein. Musst Du entweder am Monitor die Farbeinstellungen bearbeiten oder, wenn das nichts hilft, ein Programm verwenden welches die Farben softwaremäßig kalibriert. (Müsste bei den Grafikkarten-Treiber dabei sein.) |
||
ʇɹǝıdɯnɹɹoʞ ɹnʇɐuƃıs - ǝpoɥʇǝɯ-ɹoɹɹıɯ ɹǝp uı ,ɹoɹɹǝ, |
![]() |
hecticSieger des IS Talentwettbewerb 2006 |
---|---|---|
Der Grund warum ich vorgestern 22" Flachbildschirme in Preisbereichen zwischen billigen 179€ und 849€ (beide 22") gesehen habe, sollte klar machen, warum Preisunterschiede vorhanden sind. Die einen sind billig und halten von Farbtreue rein gar nichts, und die anderen sind auf qualitative Darstellung ausgelegt.
Ein Notebook-Display dagegen muß leicht, dünn und Energiesparend sein. Da bleibt für Farbtreue noch weniger übrig. Und übrigens, der teure EIZO 22" für 849€ Flachbildschirm war etwa 8cm dick (ohne Halterung eingerechnet). Um zumindest akzeptable Darstellungsqualitäten bei Notebooks zu erreichen, sollte man Preisklassen im vierstelligem Bereich aufsuchen, obwohl die Displays im Großhandel auch nur 20-40€ kosten, aber verbaut im Notebook soll ja auch etwas für den Hersteller raus springen. |
||
Download der Draw3D2 V.1.1 für schnelle Echtzeiteffekte über Blitz3D |
Peak7810 |
|
---|---|---|
mmmm hab mir gestern nen 22zoll von benq geholt.
dort ist die farbe klasse, nur aufm lappi halt nicht.... und isn intel chipsatz drin, wie soll ich da die farbe korrigieren können? hab mitm internen farbschema probiert, keine chance. achja, der 22 zoll war 179 euro, und ist der hammer |
||
![]() |
---|---|---|
22" für 179€ sind schon in der heutigen Zeit ok, aber bei der Grafikbearbeitung fallen dann schon dem einem oder anderem auch Nichtprofis Problemfälle auf. So wird der Monitor sicherlich kein linearen Grauverlauf haben, und Hauttöne werden öfters mal etwas zu ''orange'' ausfallen etc...
Für dein Notebook kann ich folgenden Vorschlag geben. Versuche mal dein Kontrast um die hälfte der aktuellen Einstellung zu stellen und dafür die Helligkeit so anpassen, dass wieder ein ''normal'' erläuchtetes Bild erscheint. Sollte dann das beige immer noch grau sein, dann weiß ich auch nicht weiter. Eventuell gibt es noch Einstellmöglichkeiten über die Grafiktreiber. Sind Einstellungen vorgenommen worden, so muß man sich erst daran gewöhnen. Viele Sachen findet man dann etwas ''komisch''. Ist genauso wie, als richtet man ein Spotlicht im Zimmer auf ein anderes Möbelstück, was man auch am Anfang immer sehr komisch findet, da ungewohnt, und seine Zeit zur Gewöhnung braucht. Edit1: Achja, ich finde die beige-Stylefarbe vom Forum grauenhaft. Und seit meinem letzten OH-Update ist meine OH auch wieder beige. bähhh. Jetzt muß ich wieder die Dateien zusammensuchen und manuell umschreiben. ![]() |
||
Peak7810 |
|
---|---|---|
hab lappi neben tft stehen, voll der unterschied....
ich hab schon versucht alles anzupassen.... schon eigenartig.... |
||
![]() |
Silver_Knee |
---|---|---|
Ich hab nebenbei Retro drin. Das kann ich auch tunlichst empfehlen.. das beige gefällt mir auch nicht.. | ||
![]() |
---|---|---|
Ich hab mir gestern nun auch ein Flachbildschirm gekauft und hatte genau die gleichen Probleme, wie sie Peak7810 am Anfang geschildert hatte. Für mich Grund genug den Monitor zurück zu geben. Allerdings habe ich dann im Monitor-Menü die Farbtemparatur von Normal auf Warm eingestellt, und nun zeigt auch mein Monitor relativ gutes Farbbild. Grautöne sind auch weiterhin grau, und das Beige von Forum ist auch bei mir beige wie auch beim alten CRT es noch war.
Ich denke, dass Hauptproblem ist einfach, dass die Monitorhersteller ihre Voreinstellung so einstellen, dass sie für die Besichtigung im Kaufhaus bestimmt sind, damit diese Monitore überhaupt erst gekauft werden. Im Heimbereich hatte eine Voreinstellung von 100% Helligkeit, welche mir gefühlstechnisch fast die Netzhaut verbrannte. Es bleibt also nicht aus, sich der Monitoreinstellung vorzunehmen und alles mal ausprobiert zu haben. Am besten noch zuvor alle Standardwerte aufschreiben, falls es kein automatische Rücksetzung gibt. - Ich hatte mit meinem Monitor allerdings zu Anfang noch ganz andere Probleme. Angeschlossen über DVI-D hatte ich gleichauf ein Bild. Erst später habe ich dann zusätzlich noch die mitgelieferten Monitortreiber installiert und der Monitor zeigte danach nichts mehr und flackerte mal alle 5 Sekunden ein Frame auf, sonst nur Schwarz. Nach mehrmaligem Resetdrücken am Rechner um im abgesicherten Modus zu starten, konnte ich dem Problem auf die Spur kommen. Tatsächlich unterstützt meine alte Grafikkarte nur Single-Link über den DVI-Anschluß. Die native Auflösung von 2048x1152 (16:9) liegt bereits schon ganz nahe an den Grenzen der möglichen Datenübertragung über Single-Link, wo bereits ein Dual-Link vorzuziehen wäre. Also habe ich die Treiber wieder raus geschmissen und betreibe nun den Monitor ohne zusätzlich installierte Treiber. Ich hoffe nur, dass die Grafikkarte da nicht überfordert wird und mir irgendwann abraucht oder so. |
||
Download der Draw3D2 V.1.1 für schnelle Echtzeiteffekte über Blitz3D |
Peak7810 |
|
---|---|---|
nunja, bei mir stellte sich heraus, daß mein lappi display nen blaustich hat.
und hab dennoch den tft ins geschäft gebracht, dort zeigte er alles grau an, aaaaber..... alle dortigen displays auch...bis auf einen anderen, ..... also kann man nicht genau sagen, bin mit meinem nun zufrieden......is alles nun grau hier un bei meinem forum hab ich die farben gewechselt, ganz einfach.... |
||
Übersicht