Texturen in Realtime erstellen... noch zu lahm
Übersicht

onkelz89Betreff: Texturen in Realtime erstellen... noch zu lahm |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
|
---|---|---|
Hi,
ich habe eine "riesen" Map. Geladen werden jedoch immer nur 5x5 Felder á 15x15 Meter (Ingame) Ich habe verschiedene Bodenbeläge (Sand, Erde, Steine, Rasen, Beton) Alle Beläge sollen Übergänge haben - entweder 25/75% oder 50/50% Code: [AUSKLAPPEN] ##++ ++++ ##++ ##++ So und in alle Richtungen gedreht Texturen sind 256x256 groß... Außerdem 16 verschieden Straßenteile (inkl. Drehung) Wenn man nun hoch rechnet: 5 Tiles * 15 Tiles(Übergänge) * 16 Straßenteile = 1200 Texturen * 192Kbyte ~ 225 MB => Ohne alle anderen Texturen... Das wollte ich nicht... darum dachte ich mir, ich "male" für alle 25 Felder die Texturen immer neu... Sieht so aus: Code: [AUSKLAPPEN] SetBuffer TextureBuffer(texture) DrawImage tile(4),0,0 DrawImage street(2),0,0 SetBuffer BackBuffer() Und das * 25 - jedes Mal wenn man sich 15 Meter weiter bewegt... es ruckelt auf meinem aktuellen programmier System arg... (ist ein ca. 6 Jahre alter Rechner mit Graka onboard)... Ich denke auf einem aktuellen System würde es gehen, jedoch kommt ja noch viel mehr dazu und ich will das es auch auf alten Systemen möglich ist zu spielen .... Kennt Jemand ne schnellere / schnelle Lösung? Hoffe auf schnelle und viele Antworten ![]() Vielen Dank im Voraus!!! |
||
![]() |
Der_Schläfer |
---|---|---|
ja, kenn ich. du kannst eine meshterrain-funktion schreiben, zum beispiel eine welche das mesh für das terrain in echtzeit laden kann, das ist bei einem 5x5 (oder evtl 6x6) terrain kein problem.
könnte sein dass ich jetzt gerade lust krieg sowas zu schreiben... ![]() ansonsten würde ich dir generell von in-die-textur-zeichnen-methoden abraten. in-die-textur-rendern könnte evtl. auch noch ne überlegung wert sein, würde auf alten grafikkarten wahrscheindlich schneller/besser funzen als die meshterrain-methode. |
||
![]() |
hecticSieger des IS Talentwettbewerb 2006 |
---|---|---|
Edit1: ups, hab das was verwechselt. ![]() Edit2: UV-Map wäre hier e.v. das Stichwort. |
||
Download der Draw3D2 V.1.1 für schnelle Echtzeiteffekte über Blitz3D |
onkelz89 |
|
---|---|---|
@Der_Schläfer
Das mit dem Meshterrain habe ich bereits, das läuft auf sehr schnell... Mit dem rein Rendern werde ich auf jeden Fall versuchen! Es müsste allerdings wesentlich schneller sein ... mal sehen ![]() @ hectic Habe zuletzt schon in Sachen UV begonnen, geht auch gut... Nur habe ich mich gefragt wie ich das machen sollte, da ich ja min. (momentan) 3 Layer hätte 1 - Boden 1 2 - Übergang - Boden 2 3 - Straße Diese könnten unterschiedlich gedreht sein... Ich kann aber nur mit dem vier Punkten pro Tile eine Drehung richtig setzten - zB die Straßen Sonst müsste ich ja wieder viele Texturen bei den Übergängen benutzen... obwohl es schon wesentlich weniger wären ![]() |
||
Übersicht